AMD 60hz 5W 75hz 25w idle

Attomw

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Habe festgestellt das beim Umschalten in den erweiterten Display Einstellungen von 60hz auf 75hz der Idle Verbrauch meiner 6700xt von 5 auf 25Watt steigt.

Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein das der Windows Desktop soviel verbraucht ohne Mehrwert.
Hab ich eine Einstellung vergessen oder ist das einfach so?

Danke

Ist leider bei AMD normal, die bekommen dieses Problem seit Jahren nicht gefixt oder haben schlicht kein Interesse daran.

Naja, das ist bei AMD schon ewig ein Problem, das der Idle gern mal ansteigt, weil der Speichertakt ab einer gewissen Last nicht mehr runtertaktet, allerdings wäre das lediglich bei einem Wechsel von 60Hz zu 75Hz schon merkwürdig, was ist denn die Auflösung? Ich kenn das eher von 120Hz+ oder Multimonitoring.

Hast du das mal eine Weile beobachtet oder nur über einen kurzen Zeitraum? Vielleicht brauchte die Karte erst noch eine Weile zum runtertakten, meine GPU als Beispiel, wechselt auch nicht instant in den Idle beim Auflösungswechsel.

Der Speicher taktet einschließlich 144Hz herunter im Idle , erst darüber gibts es Probleme.
Außerdem ist der Verbrauch im Idle nicht festgetackert, der hüpft bei mir fröhlich hoch und runter weil vermutlich immer irgend etwas die GPU verwendet, der Browser z.B.
Das geht von 5W bis auch mal 25W aber nie dauerhaft.

Ja nein.
Du kannst doch nicht die Hertz unabhängig von der Auflösung angeben.
144Hz FHD ist nen bisschen was anderes als UHD 144Hz.

Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein das der Windows Desktop soviel verbraucht ohne Mehrwert.
Hab ich eine Einstellung vergessen oder ist das einfach so?
Um bei einer gewissen Hz Zahl auf mehreren Monitoren eine flüssige Maus und flüssiges Verschieben von Fenstern zu garantieren muss der Speicher hochtakten. Ansonsten würdest du dich beschweren, dass was ruckeln würde...

Meine 6950XT ist da auch wählerisch. Mit 8bit Farbtiefe und ohne freesync taktet die bei mehr als 66Hz den Speicher nicht ganz runter. Freesync hingegen an, Speicher im idle. 10 bit Farbtiefe und der Speicher ist wieder leicht angehoben. Mich juckt das aber wirklich gar nicht. Ich betreibe doch keinen 32" 2160p HDR Bildschirm um beispielsweise was zu lesen was ich am Handy auf dem Sofa mit 5W kann und ärgere mich dann über das bisschen mehr. Beim Arbeiten ist das was anderes, aber so zum Surfen und Co. finde ICH das mehr als albern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück