AMD 6000+ nichtmal 3,1ghz?

hm also der x2 6000+ ist k8 hat so nicht so arg viel oc potential oft is ohne viel over voltage bei 3,1-3,2 die grenze.
habe meinen 5050e von 2,6 auf 3ghz mit standard spannung für mehr brauche ich dann deutlich mehr spannung als es sich für die mehrleistung lohnenwürde deswegen denke ich dass es sich kaum lohnen wird den 6000+ zu übertakten zu mindestens für den dauerbetrieb

mfg DerKinderRiegel
 
So viel schaffe ich in etwa auch ohne Spannungs Erhöhung.
Ich schaffe knapp über 2,8 GHz mit standard Spannung.
Aber trotzdem müssten ja mindestens etwas über 3 GHz drin sein,auch ohne Spannungserhöhung
 
er kommt ja auch bis 3,2 wenn ich seinen letzten post richtig verstanden hab nur ist er da nicht stabil also so um die 3,1 könnte er schaffen wenn alle einstellungen richtig sind
 
jo mit 3,1 läuft er stabil nur eben leider nich mit mehr ohne die spannung zu erhöhen... vllt kaufe ich nächste mal doch lieber inter *augenroll* ich kann intel zwar nich leiden aber iwie is es ja besser -.-
 
achso... gerade mal im spiel ausgetestet... läuft zwar jetzt mit 3,1ghz ABER beispiel css vorher hatte ich 170fps meistens so jetzt nie mehr über 100... hat jmd ne ahnung wieso? -.- is für mich unlogisch
 
jo mit 3,1 läuft er stabil nur eben leider nich mit mehr ohne die spannung zu erhöhen... vllt kaufe ich nächste mal doch lieber inter *augenroll* ich kann intel zwar nich leiden aber iwie is es ja besser -.-

Also es gibt Sachen, die sagt man nicht so einfach daher ... erst recht nicht, als AMDíaner ;) ! Überbewerte die CPU Leistung nicht. Ein Spiel läuft dadurch auch nicht besser, es sei denn, du spielst in 1280 ohne Qualität.

Ersteinmal muss ich staunen, das ein Neuling wie Du dich bezeichnest, wahnsinnige 330Mhz RFB einstellst :streit:

Als erstes, wär es gut zu wissen, welcherlei CPU du hast. Es gibt 125W, 95W und 89W TDP Windsor als 6000x2. Dazu kann man Progz nutzen, wie central brain identifier Central Brain Identifier - Download - CHIP Online. In dem dritten oder vierten Registerfenster findet man rechts oben die aktuelle und die maximale TDP. Überschreitest du diese beim übertakten, schauts mit der Stabilität nicht gut aus, es sei denn, Du kannst mit besonders leistungsstarker Kühlung aufwarten oder hast ein gutes Modell erwischt. Folglich wirst du mit der 89W Variante keine großen Sprünge machen können.

Dann wäre gut zu wissen, welcherlei Speicher du nutzt. Bis wieviel Mhz läuft dieser stabil? Wenn es 800er ist, stell auf 667Mhz, 2,0Volt und Latenzen auf 5-5-5-18 (geht zwar auch schlechter, aber du wirst ja nicht den billigsten Speicher gekauft haben oder?) Ist es 1066er lass auf 800. Läuft das erstmal, kann man sich immernoch nach unten tasten.

Die Wahl des Multis ist bescheiden. Halbe und ungerade Multis (13 oder 14,5 oder 11 z.b.) führen zu teils extremer Untertaktung des Speichers, es sei denn du willst oder musst das tun(im Falle von langsamen Speicher).

Für Trockenübungen empfehle ich Athlon64 OC Calculator Java muss laufen!

14er Multi, 229er RFB, HT auf 800 und Speicher auf 800 (bei gutem Speicher, sonst 667) brächte 3200Mhz bei leicht erhöhtem Speicherdurchsatz und damit durchaus etwas Leistung.

Ich betreibe einen Windsor, allerdings einen 6400er mit 3,5Ghz, 15er Multi, HT 800 (übertaktet also wieder 1000), 1066er Speicher auf 800 eingestellt (übertaktet also 1000 bei CL5) bei 1,475Volt mit Lüftkühlung!

Das sind 2700 CPU Punkte beim 3DMark06 und 16000 CPU-Pkt beim Aqua und SuperPi 1M in 24Sekunden. Meine TDP liegt dabei laut central brain identifier bei 115W, also ist noch Luft nach oben.
Brisbanes haben zwar eine noch geringere TDP, sind aber auch in kleineren Struckturen gefertigt und werden nicht so warm. Ich habe auch ein 5200er Windsor EE mit 65W TDP, der geht nur bis 2880Mhz stabil, danach geht er über die max TDP und macht Fehler unter Prime.
Ich habe auch noch diverse andere AMD CPU´s, also wenn Fragen sind, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay werde ich mal probieren, sry dass ich nich früher geschriebn habe, hatte gestern geburtstag und jetzt kommt gleich familie nachher party usw. heute keine zeit wollte nur bescheid sagen dass ichs gesehen habe :D
gruß lars aka RainOfChaos
 
ohh,alles gute nachträglich.
Der hund auf deinen pic ist wie ich:ugly:
Überteckten bringt in der Regel eh relativ wenig.
200 ;hz bringen dir in manchen games vllt. 1 frame mehr,wenn überhaupt
 
Moinsen,
Also Meiner läuft seit ner ganzen weile bei 3300 Mhz mit 1,375V (CPUZ) und 220 Ref.Takt...
und max. zum benchen sind 3550 Mhz drin...

Viel Erfolg noch:devil:
 
14er Multi, 229er RFB, HT auf 800 und Speicher auf 800 (bei gutem Speicher, sonst 667) brächte 3200Mhz bei leicht erhöhtem Speicherdurchsatz und damit durchaus etwas Leistung.

habe ich gemacht hat auch ansich funktioniert bei 3d mark vantage auch 21924 punkte gebracht (1000 mehr als nich übertaktet)

nur anschließend meinte er jetzt einfach mal den einen der beiden kerne dauerhaft auf 100% laufen zu lassen -> ununterbrochen 50% cpu auslastung aufm desktop (laut taskmanager 50% aber kein prog mehr als 1% auslastung)

mir kam es fast so vor als hätte sich einer der beiden kerne einfach ab geschaltet :D wie dem auch sei hab ihn wieder auf standart gesetzt und jetzt gehts wieder aber wieso ging es vorher nich? achso central brain indentifier bekommt beim doppelklick nen runtime error bei mir -.-
 
Hast du dir den wunderbaren Guide von Lee mal durchgelesen? Scheint nämlich nicht so, also grad mal kräftig nachholen
 
doch habe ich da stand aber (soweit ich weiß) nirgends was von nur noch 50% leistung oder? :S korrigiert mich bitte wenn ich mich irre
 
Zurück