AMD 6000+ geschrottet?

SGLog

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey leute ich habe ein Problem.

CPU: AMD 6000+ 3GHz

RAM: Corsair 4x1 GB DDR800MHz

Ich habe gestern meinen CPU auf 3,3 getaktet. lief aber Spielcrash. Heute habe ich dann den Multiplikatot uns FSB verstellt.
Standart: FSB 200 15x : RAM 750 || OC FSB 254 13x : RAM 825

Bios startet erst garnicht und dann ist der CPU wieder mit Standart takt angelaufen. Habe auch nicht wieder übertaktet aber wenn ich Spiele spiel die Vorher konnstant 100 FPS hatten haben diese nun nur noch 40-60 FPS ?!

Kann das an dem OC liegen kann die CPU leistung duch ein solches OC an Leistung verlieren? Oder doch der RAM?
 
Ufff.. wie gings das nochmal gleich?
Vom Netz nehmen und Batterie 30 sek raus oder wie war das?
 
Entweder so oder du schaust in die Anleitung von deinem Mainboard und benützt den CMOS reset Jumper, den hat eigentlich jedes Board ;)
 
Das hatte ich bereits gemacht die FPS sind aber immernoch im Keller was könnte das noch sein?
 
Deaktiviere im Bios mal Cool & Quiet, evtl. läuft die CPU nicht mit dem vollen Takt bzw. kommt aus dem Powersaving-Modus nicht mehr heraus.
 
Eventuell Cool and Quiet aktiviert, vieleicht macht das Probleme?? Übertackten geht wo jetzt gar nicht mehr?? Versuche nochmal langsam den FSB zu übertackten! Der 6000X2 geht nicht weit zu übertackten!! Wenn du ihn mit 3.3GHz stabil laufen lassen willst brauchst du aber auch eine Spannung von mind. 1.45Volt!

Kuck auch mal ob im Bios ,,wirklich'' alles auf standart ist, nicht das der Multiplikator noch auf 13 steht!
 
Im Bios stand alles auf: 200MHz 15x 1,35V also Standart
Habe jetzt alles Auto: http://eurofighter-esport.de/bilder/cpu.jpg

Habe das Cool and Quiet nicht gefunden wo ist denn das?
Habe eben CS:S gezockt war nur ein 2on2 aber ich hatte saftige 99/100 FPS und das Konstant.

Kann mir einer das erklären? Also warum der CPU im Auto modus soviel schneller läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
die kernspannung deines prozesssors erscheint mir ein wenig niedrig für eine 90nm CPU.

Ok, und was heist das genau?
Ist das gut? Immerhin ist unterspannung besser als überspanung :D oder?
Wirkt sich das negativ auf die Leistung aus?
::: Idle CPU = 37°C
Oder hat das was mit der Temp zu tun?

Netzteil: BeQuiet 600 Watt dadran sollte es nicht liegen aber ich habe 2x80mm und 1x120mm Gehäuselüfter an dem CPU Lüfter pin drauf.
Könnte es damit zusammenhängen?
Steckreihenfolge: Mainboard -> 120mm -> 80mm -> 80mm -> CPU lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Spannung der CPU zu niedrig ist, würde sich das dadurch resultieren, dass du z.B. bei Spielen häufig abstürze hättest. 1,35v sollten für deine CPU aber ausreichen, auch wenn es eine im 90nm Design ist. Evtl. hat deinen Board einen V-Drop, will heißen, z.B. wenn du 1,35v einstellst, dass das Board aber nur 1,3v zur Verfügung stellt, dann könnte es etwas eng werden.

Im Bios unter Hardware Monitor solltest du die gerade anliegende Spannung auslesen können. Die wäre evtl. gut zu wissen. Einen V-Drop kann man nämlich leicht ausgleichen!

MFG
 
Schaden kann das nicht, die Spannung (1,35 V) liegt im grünen Bereich.

Was Du machen kannst, lade Dir CPUz runter (zeigt u.a. die aktuell anliegende Spannung an)
und poste hier mal folgende Werte:

- Im BIOS eingestellte Spannung
- Spannung ohne Last (idle - ruhender Desktop)
- Spannung unter Last ( z.B. während durchgehend ein rechenintensives Programm wie Prime95 läuft)

einfach vorher CPUz starten und dann die Spannung ablesen ...
 
Schaden kann das nicht, die Spannung (1,35 V) liegt im grünen Bereich.

Was Du machen kannst, lade Dir CPUz runter (zeigt u.a. die aktuell anliegende Spannung an)
und poste hier mal folgende Werte:

- Im BIOS eingestellte Spannung
- Spannung ohne Last (idle - ruhender Desktop)
- Spannung unter Last ( z.B. während durchgehend ein rechenintensives Programm wie Prime95 läuft)

einfach vorher CPUz starten und dann die Spannung ablesen ...

BIOS: Auto (in der Anzige steht allerdings 1.357 V)
CPU-Z Idle: 1,256 V
CPU-Z Last: 1,280 V
 
Ist der erste Wert aus dem Hardwaremonitor ausgelesen? Ich meine dort wo halt die Temps und z.B. Lüfter Umdrehungen stehen. Stell einfach mal manuell 1,35v ein und dann reboot und schau mal was dort steht. Der Wert kann halt vom eingestellten Abweichen (muss abern nicht). Vielleicht könnte man dir so besser helfen^^
 
Ich habe einen Windsor und der lief auch schon @3,3 GHz stabil mit 1,28 Vcore.

Ist das ne Gute vorraussetzung fürs übertakten?
 
Ja, aber der Windsor Kern ist noch die ältere Variante. Ich glaube, das der noch in 90nm gefertigt worden ist.
 
Zurück