AMD 6000+ geschrottet?

Hi all will hier kein neues thema aufmachen denn das was hier geschrieben wurde passt hier gerade so schön.

Also hab auch nen amd 6000+ der gerad mit 3150mhz läuft.

Was mich nur etwas verwirrt ist das mein amd 64 (windsor) 90nm nur mit 1,216 vcore läuft.

Ist das normal? denn laut intet läuft der mit min 1,35v.

Hab meine cpu manchmal auf 3,3ghz laufen nur da es laut benchmark 06 im cpu score nur ca 40 punkte unterschied macht zur jetzigen taktung habe ich das wieder runter getakt um vorallem die langelbigkeit etwas zu erhöhen ^^.
Ich glaub mhz ist heute einfach nicht mehr alles L2+L3 chache ist da denke ich wichtiger um mehr leistung zu bekommen, ( neue cpu ) XD

So und was dein leistungsverlust angeht kann ich dir auch nicht sagen.Normalerweise sollte die FPS gleich sein solang die CPU bei spiele auf 100% läuft und der gerätemanger oder (cpuz) die 3GHz anzeigt bei last.
Kontroliere mal lieber deine graka einstellung ob da nicht etwas anders ist ( vsync) ect. Sonst würd ich auch auf die cpu steuerung vom board tippen, aber ich glaube die ist standart im bios immer deaktiviert zu mindest bei asus.

ps: Was fährst du denn für ne graka bzw grakas? würd mich mal interessieren, hab zur zeit noch 2 7900gt drinn und würd die gern mal ersetzen gegen ne gtx 280 ,285 oder 295 bin nur nicht sicher wie der leistungszuwachs bei crysis z.b bringen würde, denn jetzt geht nur maximal auf mittel bei 1680x1050 und die cpu läuft gerad mal bei 34% last also kanns ja nur an die ollen karten liegen.

MFG

Also alles was über ne Nvidia 260 oder ATI 4870 geht ist für deinen 6000+ zu viel! Ne 295 mit einem 6000+ das ist genauso wie wenn du in einen Ferrari einen 50PS VW Motor einbaust. Oder wolltest du auch dann die CPU tauschen, infantri@?

Aslo wenn ich ne gtx 295 kaufen sollte kommt das passende board mit cpu dazu.

Das sollte nur eine frage generell zur einer neuen graka sein, denn wenn ich die Punkte im Benchmark vergleich ist meine (CPU) schon zu schwach für 2 7900GT. Denn die (GPU) und (CPU) Score im Benchmark 06 sehen so aus.
CPU Score: 2470 Punkte

Wenn man das halt so ließt weiss man nicht so recht was man machen soll.
in NFS Pro Speed bzw Crysis liegt die FPS ca bei 30 leicht ruckelt wegen sli warscheinlich aber bei NFS arbeitet die CPU mit beiden kernen bei 100%,
bei crysis sieht es schon wieder anders aus 30 FPS bei 43% CPU Auslastung.
das verwirrt alles ein wenig.Sollte man nun die CPU erneuern oder ehr ne neue graka ?

Und wenn das Asus M2n sli nicht so mega stabiel laufen würde, wäre es schon lange raus, aber das ding läuft und läuft recht schnell und stabiel.
Ich hatte mit der sockel 939 reihe z.b sehr schlechte erfahrung damals, da sind mir 2 boards vom einen auf den anderen tag einfach platt gegangen ohne oc ect. Jetzt ist einfach die angst da das man wieder aufs gesicht fällt wenn man was neues kauft ^^.

Jetzt ist die frage da ich schon immer ein amd hatte ausgenommen von meinem dx4-100 aber das waren andere zeiten ^^ AMD oder intel? intel ist teuer, Amd billig und ich spiele überwiegend nur mit dem rechner.Es kommt einfach zu schnell neue Hardware auf dem Markt. (Heute gekauft und morgen schon wieder veraltet).

Ich überlege es mir aber mal vieleicht fahre ich ja auch mit ner gtx 260 auch richtig da ich nicht die aktuellsten spiele spiele. crysis und world of warcraft ist so das hauptthema im mom obwohl mass effect2 auch sehr nett aus sieht XD

MFG

hol dir am besten eine 4870 oder 4890 für ca. 110€ und noch den AMD 550BE!
Das ist ein dualcore mit voller L3 Bestückung und du hast für ca. 150 - 190 € einen richtig guten Rechner.
Du solltest aber vorher auf der Herstellerseite vom board dir ein biosupdate runterladen und dies auch installieren, damit die neue CPU auch unterstützt wird.

Habe auch einen 90nm Windsor 6000+ momentan noch verbaut und @ Wakü :devil:

Meiner läuft momentan im 24/7 bei 3333 MHz mit 1,42 V Vcore.

Standardmäßig ist die Vcore bei 1,35V .

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen :).

@infantri
Auf jedenfall bremst dein CPU (AMD 6000+) eine 260 aus. Ich habe eine 8800GTS (siehe Signatur)

Folgendes:
Wenn ich BFBC2 spiele habe ich 25FPS, wenn ich den CPU@3,3Ghz takte habe ich 30FPS.
Ich will dir damit sagen das der CPU alles über G80/8800 abbremst. Wenn du also eine 260GTX kaufst bist du geschwungen auch einen neuen CPU zu kaufen, zumindest wenn du einen Leistungsschub sehen willst.

Hi und thx für die Antworten. Ich habe hier den tip bekommen mir den Amd 64 phenom 2 550 zu kaufen, der klingt echt nicht schlecht da er nen 6mb lvl3 chache hat.

In der PCGH 05/2009 werden einige beispiele gestellt was welche cpu bei spiele bringt.
Dort ist beschrieben das der 6000+ nur 5 fps hinter der spitzenklasse liegt da die 4 kern cpus einfach nicht unterstützt werden. Ich schwanke zwar schon lange mir was neues zu kaufen, aber wenn mann sowas ließt denkt man wieder warum soll ich mir was neues kaufen wenn meine cpu angeblich bei aktuellen games nur 5 fps hinter der spitzenklasse liegt.

Mein gesammtes sys besteht aus :
Asus M2nsli deluxe
2xAsus geforce 7900gt
2x 320gb satta 2 Platten
Enermax Liberty 550 watt.
Amd 6000+ 64 (windsor) 90nm
4GB Ocz Reaper HPC (4-4-4-12) bei 1,9V

Angenommen ich kaufe mir was neues, müste ich dann gleich ein neues netzteil kaufen? oder reicht das Enermax Liberty noch aus ? Das hat schon einige jahre auf dem buckel.

Ich weiss das mein sys relativ ausgereizt ist und was graka übertakten angeht keine chance davon lasse ich bei den karten die finger von da die dinger so schon heiss werden wie sau. Das sind auch so schon von haus aus übertaktete modelle von daher wird da eh nicht mehr viel gehen.
Wenn ihr jetzt sagt die gtx 260 währe völlig untervordert mit der und der neuen cpu ( amd 550) dann würde ich schon gerne umrüsten die frage ist nur was.Denn wenn mein sys erstmal läuft dann sollte es min 2 jahre halten.

Was mich vorallem total enttäuscht ist, das die 2te graka bei crysis irgendwie 0 fps mehr gebracht hat.Overload ist vor Microruckler überhaupt nicht spielbar,WoW geht so gerade eben mit v sync ect aber wenn ich alles mal so eingestellt habe das es spielbar ist bringen 2 karten so viel wie eine wenn ich alles auf standart setze und das bringt ja nicht wirklich ein vorteil.

Die 2te karte war eh nur aus spass da ich sie für 20 euro erteigert habe.
Ich hab mich mal bei Alternate umgeschaut was da momentan an grakas vorhanden ist, und da ist leider keine dabei bis auf eine gainward mit 1700mb speicher leicht übertaktet ect.
Das problem ist nur das die karte zwar nicht schlecht ist aber mir jetzt auch nicht sagt die muss ich haben.Ausserdem fahre ich gerne eine marke das heisst asus board und asus graka, aber asus bietet gerade nichts dolles an was nicht die 300 euro grenze überschreitet.

Wenn jemand lust hat kann ja mal wer mir ein nettes sys aus cpu board, graka und wenns sein muss speicher zusammen stellen in ner preisklasse von 400-600€

MFG

Würde noch bis März warten. Dann kommt der neue nVidia Chip und die neuen AMD CPU´s.

@ dein Netzteil
Ein i5 mit 260GTX würde gehen. SLI würde schon schwierig werden. Kommt drauf an wie viel kleinkram du dran hast. Ich habe z.b. noch 7 Lüfter dran :)

Nur mal so als Kleines Beispiel:

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit - € 92,90*

GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P - € 154,90*

MSI R5770 Hawk
- € 179,90*

AMD Phenom II X4 955 - € 138,99*

Insgesammt: € 566,69*

Und ich gehe hier von Alternate Preisen aus, was also noch günstiger gehen würde.
Und so könntest du auch wieder 2 Jahre ausharren, solange du nicht auf höchsten Setinngs und und gigantischen setting spielst.

mfg

Hi und thx für die Antworten. Ich habe hier den tip bekommen mir den Amd 64 phenom 2 550 zu kaufen, der klingt echt nicht schlecht da er nen 6mb lvl3 chache hat.

In der PCGH 05/2009 werden einige beispiele gestellt was welche cpu bei spiele bringt.
Dort ist beschrieben das der 6000+ nur 5 fps hinter der spitzenklasse liegt da die 4 kern cpus einfach nicht unterstützt werden. Ich schwanke zwar schon lange mir was neues zu kaufen, aber wenn mann sowas ließt denkt man wieder warum soll ich mir was neues kaufen wenn meine cpu angeblich bei aktuellen games nur 5 fps hinter der spitzenklasse liegt.

Mein gesammtes sys besteht aus :
Asus M2nsli deluxe
2xAsus geforce 7900gt
2x 320gb satta 2 Platten
Enermax Liberty 550 watt.
Amd 6000+ 64 (windsor) 90nm
4GB Ocz Reaper HPC (4-4-4-12) bei 1,9V

MFG

Da wir dir ja alle hier helfen wollen, habe ich kurz mal für dich nachrechergiert, denk mal drüber nach:

1.->lad dir doch einfach mal ein neues biosupdate runter:ACHTUNG! Update nur für Winxp!

2.-> Hier dann noch eine Liste der unterstützten CPU'S:Nur durch Biosupdate Version 1002!

3.-> Wenn du diesen Weg einhaltest, kannst du dein komplettes Sys behalten, bis auf die CPU und da kannst du dich bei den AM3 CPU's austoben, denn ich habe keine aktuelle AM3 CPU NICHT in der Supportet Liste gesehen! Würde aber an deiner Stelle, da du eine WaKü besitzt schon eher auf den 965BE C3 Stepping oder, wegen dein Netzteil auf den 550 BE zurückgreifen.

4.-> Zu den oben von dir genannten Punkt (5FPS), was ich nicht bestätigen kann, denn ich lese diese Zeitung auch, da redet mann wenn überhaupt vom Standardtakt der einzelnen CPU's in Leistung!!!!!!! Die 6000 CPU von dir bekommst du maximal auf 3,4 GHz mit 1,56V, den 550BE oder 965BE schiebst du leicht auf 3,8 GHz mit 1,425V! Diese Takterhöhung im Zusammenspiel mit deinen 7900er SLI Gespann und den L3 Cache, da wirst du dann mit Sicherheit Augen machen.

5.->oder du kaufst mir mein Gigabyte UD5P ab und den Rest beziehst du dir wo anders her.....:D

hi all und vielen dank für die mega professionellen antworten.

@D3N$0: das sys was du mir als beispiel stellst würde ich mit kusshand nehmen, habs auch schon so bei alternate gespeichert bis auf das mainboard da schaue ich doch er nach asus was ca die gleichen eigenschaften hat.

@CoNtAcT:Ich habe keine Wasser kühlung, und ich wüste auch nicht was mir ein bios update aleine bringen sollte , ausser das vileicht eine andere cpu passen könnte. Oder meinst du das meine grakas etwa für das was ich spiele reichen? Ich bezweifel das ein wenig irgendwie, denn diese mikro ruckler stören echt ungemein.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure hilfe. Ich denke das ich mir doch etwas neues bestelle , denn mein altes zeugs hat genug km aufm buckel und darf ruhig um ziehen in den 2t rechner^^. Es sei denn jemand hat interesse an der hardware XD.

MFG

PS @D3N$0: Bis auf das board wird die hardware so bestellt das sagt mir voll und ganz zu thx dafür.

hi all und vielen dank für die mega professionellen antworten.

@CoNtAcT:Ich habe keine Wasser kühlung, und ich wüste auch nicht was mir ein bios update aleine bringen sollte , ausser das vileicht eine andere cpu passen könnte. Oder meinst du das meine grakas etwa für das was ich spiele reichen? Ich bezweifel das ein wenig irgendwie, denn diese mikro ruckler stören echt ungemein.

MFG

PS @D3N$0: Bis auf das board wird die hardware so bestellt das sagt mir voll und ganz zu thx dafür.

Sorry, da habe ich mich wohl verlesen mit der WaKü. Das biosupdate sollte nur dafür sein, sein die neuen Modelle auch erkannt werden.
Könnte mir aber vorstellen, das das SLI Gespann reichen könnte.

Hm dass Board ist eig klasse habe es selbst, Bioseinstellungen und Umfang einfach super.
Aber wenn du Lieber eines von Asus haben möchtest, dann würde ich dieses nehmen:

Asus M4A79T Deluxe - € 174,90*

hi und thx für eure super unterstützung.

Ich habe generell nichts gegen Gigabyte, nur jeder hat so seine eigene marke die man treu bleiben möchte ^^.

Ich schaue mich noch ein wenig um, und wenn ich mich entschlossen habe wirds wohl montag bestellt, werd mir wohl dazu nochn neues gehäuse suchen, denn mein chieftech hat genug aufm buckel und gefällt mir einfach nach all den jahren nicht mehr ,schade nur das es kaum noch big Tower gibt -_-

PS@contact: Ich hab echt kp was die 2 7900ter noch taugen bei nem schnelleren system, aber für das was ich im mom zocke reichts noch aus.Vieleicht warte ich auch noch bis auf die nächste generation und spare mir das geld mit der ati5770 bzw bestelle sie nachdem ich das neue sys getestet habe und merke es geht garnicht mit den alten karten.

MFG

Zurück