AMD 5900X und L3 Cache zu langsam

N

Nebulus07

Guest
Hi,

ich stehe vor einem Rätsel, bei AIDA64 wird mir der L3-Cache zu langsam und mit zu hohen Latenzen angezeigt. Andere im Netz haben über 800GB/s bei mir sind es nur 350GB/s. Ebenfalls ist die gesamte Schreibleistung zu gering...
Woran kann das liegen?

Bios Einstellungen:
lates beta Bios installed
pbo ein und curve optimizer -15 auf allen Kernen, sonst nur RAM Tuning.

3600.PNG
3800.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, deine Werte bezüglich des L3 Caches sind ungewöhnlich. Meine sehen so aus (Siehe Bild). Dafür ist die Memory Bandbreite bei dir extrem hoch. Bei mir viel weniger. Was hast du für Werte im Bios eingegeben?

Ich habe einen 5800X mit B550 Asus Rog Strix F Gaming. Also, ganz ähnlich Voraussetzungen. Mein RAM sind Samsung Dies (4400 CL19)

Ich benutze das aktuelle AIDA64

Anhänge

• Aida64.JPG
    Aida64.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 218
  • ZenTimings.JPG
    ZenTimings.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 223
Also, dass deine Latenzen höher sind beim L3 CACHE ist wohl normal. Der 5800X ist da einfach flinker, wegen nur einer CCX. Der 5900X hat zwei CCX und die Kommunikation zwischen den Kernen ist langsamer.

Es es läuft nix im Hintergrund und den Test kann man so oft machen wie man will, da ändert sich nix...
Hallo, deine Werte bezüglich des L3 Caches sind ungewöhnlich. Meine sehen so aus (Siehe Bild). Dafür ist die Memory Bandbreite bei dir extrem hoch. Bei mir viel weniger. Was hast du für Werte im Bios eingegeben?

Ich habe einen 5800X mit B550 Asus Rog Strix F Gaming. Also, ganz ähnlich Voraussetzungen. Mein RAM sind Samsung Dies (4400 CL19)

Ich benutze das aktuelle AIDA64
Siehe Screenshot von ZenTimings. Samsung-B habe ich auch...

Und noch immer nicht das aktuellste Aida64 installiert?
Deine veraltete Version erkennt ja noch nicht mal deine CPU korrekt!
Bei mir wird die CPU auch nicht korrekt erkannt. Ich habe aber definitiv das aktuelle AIDA64. Daran liegt es nicht.
Wieso ist meine Schreibleistung bei Memory im Vergleich zu Nebulus07 so niedrig? Oder Nebulus, warum ist deine Memory Schreibleistung so hoch? Welche Werte sind jetzt normal? Fragen über Fragen....

Aida64 auf neuster Version, jetzt sieht es schon anders aus:

Cache wird nun schneller angezeigt.... Und das RAM langsamer....

cachemem.png

Zur technische Erklärung: Das Tool muss das Cache Layout der CPU kennen um Code zu generieren der auch tatsächlich in den angegebenen Speicherbereichen landet. Es gibt keine API um einfach explizit Cache xy anzusprechen.

Zurück