AMD 5700 XT (Red Devil) Wattman autotune sinvoll?

SteffenRoeder

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

ich wollte mal fragen ob sich jemand mit den Autooverclock von AMD auskennt. Ich habe keine Benchmarks oder Sonstiges dazu gefunden.

Besonders sind Customs (in meinem Fall die RED DEVIL) vom Hersteller selbst schon etwas mit OC bepackt.

So stellt sich mir die Frage, ob das was bringt oder ob das eigentlich nur Überflüssig ist. Wenn man aber quasi umsonst +5% bekommen könnte, warum nicht. Ich konnte jedoch aus keiner seriösen Quelle eindeutige Infos finden. Zu Vega 64 und älter konnte man zumindest paar Empfehlungen bzw. Richtungen finden.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Das gute an dem Wege wäre, dass man ja die Herstellergarantie nicht verliert. Dementsprechend erwarte ich jetzt natürlich auch keine wunder ;)

Es ist sinnfrei.
Du kannst doch genauso gut, bzw. besser einfach im Treiber selber übertakten? Du brauchst noch nicht mal irgendein Programm dafür. Zumal OC bei Navi eh sehr wenig bringt.

Wofür willst du 5% mehr Leistung? Du kannst nicht merken ob du 100 FPS hast oder 105 FPS. Wenn die Karte aber durch das OC wärmer wird und dadurch die Lüfter höher drehen, das kannst du merken.

Ich würde sogar die Karte eher undervolten, um sie noch leiser und noch sparsamer zu kriegen ohne viel Leistung zu verlieren.
Das gute an dem Wege wäre, dass man ja die Herstellergarantie nicht verliert. Dementsprechend erwarte ich jetzt natürlich auch keine wunder
Du verlierst niemals durch OC die Garantie. Auch nicht wenn dus selber machst.

Zurück