AMD 5600x2 eines Root Server vs. 2vCores eines Xeon 5650 eines vServers ?

Bluefire

PC-Selbstbauer(in)
Hi
Hat hier jemand Erfahrungen mit den CPU Leistungen auf VServern und Root Servern?

Meine Frage wäre ob ein Rootserver mit eine AMD Athlon 5600X2 besser geeignet wäre (bzw. schneller ist) für nen par Gameserver als nen Vserver mit zwei mir zustehenden vCores eines Xeon 5650. (hier wäre es noch interessant ob mehrere VCores auf einem echten Kern laufen wodurch ich ja selbst mit 2vCores nichtmal einen echten Kern hätte :()

Oder macht sich das sogut wie nicht bemerkbar und würde sich somit nicht lohnen für nen par Euro mehr nen Rootserver zu nehmen?

Gedacht wäre der Server für nen par alte Egoshooter Gameserver. Voll besetzt werden die alle allerdings niemals gleichzeitig sein.. nur verfügbar, also laufen sollten alle gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden fall den Xeon 5650. Der Athlon hat nur 2 Kerne und der Xeon 5650 6 bzw 12 Insgesamt.
 
Auf jeden fall den Xeon 5650. Der Athlon hat nur 2 Kerne und der Xeon 5650 6 bzw 12 Insgesamt.

Hach Mezzo-Mix ... Ich frage mich: Wie kann man eigentlich schreiben lernen, wenn man nicht lesen kann? :P



Die Idee mit den vCores siehst du falsch. Hyper-Threading verfügt über nur jeweils einen reinen Rechenkern für je zwei Threads. Nicht wie bei AMD, wo die häufiger gebrauchten Rechenwerke wirklich doppelt vorhanden sind.
Stattdessen hat er eine zweite Menge Speicher, zu denen er umschaltet, wenn auf den Prozessen des anderen Speichers gerade relativ viele Cache-Misses auftreten.

Dennoch sind die Kerne des Xeon mit Sicherheit leistungsfähiger. Das einzige Problem an der Sache: Sie werden eben davon beeinflusst, was auf den anderen, nicht dir gehörenden, Kernen passiert. Und wenn dort ein Betriebssystem mit vernünftigem Scheduling läuft, wird Hyper-Threading auch zunehmen nutzloser und schlechter, daher wäre das nicht meine erste Wahl für echtzeitkritische Anwendungen.

Unterm Strich eine sehr schwierige Entscheidung ...
 
Das einzige Problem an der Sache: Sie werden eben davon beeinflusst, was auf den anderen, nicht dir gehörenden, Kernen passiert. Und wenn dort ein Betriebssystem mit vernünftigem Scheduling läuft, wird Hyper-Threading auch zunehmen nutzloser und schlechter, daher wäre das nicht meine erste Wahl für echtzeitkritische Anwendungen.

Erstens das und zweitens weiß man auch nicht ob er "seine" Kerne auch wirklich nur alleine nutzt. Wenn es doof läuft, dann liegen auf so einem Hostsystem mit z. B. 12 CPU-Kernen 40 VMs.
 
Wenn dir 2vcores zugesichert sind dürfte das nicht sein. Aber, das läuft sicher auf nem 2x x5650 oder so und ergibt ggf das Problem, das die beiden vcores nicht auf der gleichen cpu arbeiten.
 
Wenn dir 2vcores zugesichert sind dürfte das nicht sein. Aber, das läuft sicher auf nem 2x x5650 oder so und ergibt ggf das Problem, das die beiden vcores nicht auf der gleichen cpu arbeiten.

Doch das "darf" je nach Anbieter schon sein. Es hängt halt davon ab, was der Anbieter tatsächlich zusichert. Das hier war direkt der erste Anbieter den ich über Google gefunden habe: https://www.netcup.de/vserver/#features

Die unterscheiden zwischen "virtuellen" und "dedizierten" CPU-Kernen, was sich dann natürlich auch gleich im Preis bemerkbar macht.
 
In gewisser Hinsicht richtig. Wobei das ja so dann richtiger bauernepp ist ;)

Die Problematik bleibt halt. Bei nem komplet eigenem root weiß man was läuft, bei nem vserver weiß man nix.
 
Zurück