Amd 4600 x2 OC - Frage

moe91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin moin

ich habe eine kleine frage und zwar

ich möchte mein system ein bisschen übertakten und wollte fragen
wie hoch ich den fsb von meinem prozessor schrauben kann ohne das ich die spannung anheben muss ...ich weiß das kann man nicht genau sagen aber einen ungefähren richtwert gibt es ja bestimmt

mein system:
prozi: amd athlon 64 4600 x2 Sockel 939
prozi kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
mobo: msi K8N Neo4 -F
ram: 2gb corsair ddr 400
graka: msi 8800gts 640 mb
NT: Tagan 530 Watt

danke schonmal ;)
 
Ich weiß das willst du nicht hören aber es könnte so gut wie gar nichts gehen oder extrem viel oder was dazwischen.
Guck doch mal bei hwbot.org wie weit der 4600+ durchschnittlich gebracht wird:)
 
Meine Erfahrung bei AMD-CPUs ist, dass man die Refenztaktung um ca. 15 bis 25 MHz (je nach Kühlung) anheben kann, ohne die Spannung anheben zu müssen.
 
Bei dem 3200+ von meim Kumpel gings ohne Erhöhung bis ca. 235Mhz Referenztakt.
Das Beste sollte aber einfach ausprobieren sein.
 
was passiert wenn ich den fsb zu hoch setze ?

ich möchte meinen cpu übertakten ohne die vcore anzuheben

ab wann muss man die eig. anheben ? oder kann man das nicht sagen?
 
Wenn der Referenztakt zu hoch is bootet er nicht mehr, macht Rechenfehler, BSODs und so Zeug. Einfach CMOS Reset weiter gehts;)
Wann du die anheben musst kann man nicht sagen.
Wie gesagt Probiers einfach:)
Hast du dir mal ein Howto für Athlon 64 OC durchgelesen?
Mal BTW: Was hastn für Temps?
 
Du musst den v_core erhöhen wenn das system nicht mehr stabil läuft und wenn es trotz erhöhung nicht mehr stabil läuft dann musst du wieder runter takten
 
im windows leerlauf beide kerne bei ca. 40 grad

wenn prime 95 beide kerne voll auslastet gehen die so ca. auf 85 grad hoch

das ist mit fsb 210 ...dann hat er 2,52ghz

bei games ist es aber deutlich weniger ..ich denke um die 50-60 grad ..muss ich heute mal schauen...aber wie gesagt das ist schon mit leichter übertaktung
 
85 Grad? das ist aber sehr hoch dafür das du noch am Anfang bist.
Geh mal sicher das du die Spannung im Bios fix eigesteltl hast und nicht auf Auto.
Oder bist du sicher das du den Kühler richtig montiert hast?
 
also eig. dürfte der kühler sitzen
ich schau gleich mal ein paar sachen nach wenn ich zu hause bin...ich mache nun feierabend und ich denk ma in 2 stunden melde ich mich hier wieder mit neuen infos ;)
 
so du hattest recht...ich hab eben erstma meinen rechner aufgeschraubt...und habe meinen prozi neu eingebaut..neue wärmeleitpaste usw. und nun hällt er sich bei prime 95 mit dem 2,52 ghz takt bei 50-62 grad

das sind schonmal 20-30 grad weniger als noch gestern abend :)
 
Jop 85° wären ziemlcih happig gewesen^^.
Schon mal getestet wie weit das Ding geht?
Ohne Vcore erhöhung sind bestimmt noch 2,6 drin:)
 
ich hab son bisschen angst den fsb beispielsweise auf 220 zu schrauben..denn das habe ich schonmal gemacht vor 2 jahren und dann ist das mainboard schrott gegangen...nun habe ich ein K8N Neo4 - F von MSI ...ich hoffe das passiert mit dem nicht....das davor war eins von gigabyte und naja das ist abgeraucht :D obwohl ich nur den fsb hochgeschraubt habe...

für 2,6ghz müsst ich den ja wohl so auf 218 hochschrauben oder? ..gibts da iwie nen berechner für?
 
Der HT-Link hat nix mim Durchbrennen zu tun wollte dich nur dran erinnern das der mithochgeht und instabil wird wenn er zu hoch ist.
Lies dir mal am besten ein howto durch.
 
Zurück