AMD 3950x CPU Spannung bei OC

Hast Du schon mal geschaut was PBO der CPU dauerhaft "zumutet"?
Das würde die Frage sofort klären, ganz ohne uns :-)


Ansonsten ist es immer die gleiche Frage: Was bedeutet denn im Ende "zumuten" für Dich?
Kackt nicht sofort ab
Kackt erst in einem Jahr ab
Kackt erst in 5 Jahren ab

Denn klar dürfte uns allen sein: Je mehr Spannung drauf, desto kürzer die Lebensdauer und auch kurzes "zumuten" verkürzt die Lebensdauer, und in der Regel scheitert es früher an der Kühlung und erst später an der Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man für kurze bench Sessions einem 3950x 1.4v zu muten, oder ist das Zuviel?

Laut dem großen und Weisen Internet haben die Chiplets eine FIT von 1.325V bei hohen Strömen und 1.5V bei niedrigen. Wenn man sich das Boostverhalten anschaut, sieht man bei hohen Lasten auch nie höhere Spannungen wie die 1.325V
Für eine kurze Session wird das sicher gehen, dauerbetrieb aber sicher nicht ratsam. Ich würde aber an deiner Stelle sowieso deutlich niedriger Anfangen. Die Chiplets werden auch mit Wakü sehr heiß und ggf. kriegst du das nicht mehr gekühlt.
Bei mir war bei 8core chiplet bei 1.35V und 4.5 Ghz Ende da ich Temperaturen über 94°C dann auch nicht einem längeren Stresstest unterziehen wollte. Kann mir kaum vorstellen, dass du bei doppelten Kernen viel besser wegkommst.
Außerdem Skaliert zumindest bei mir das Chiplet kaum noch mit der Spannung, 4.525 Ghz wollte nicht mal bei 1.375V stabil cinebench laufen.
 
Zurück