AMD 3870 mit 5770 erstzen sinnvoll? E7200 als CPU

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hab nen E7200 (2x2,53GHz), 2x2GB RAM und ne AMD 3870. Ich wollte an sich die CPU aufrüsten (Q9400), wurde aber überzeugt, dass ich die lieber bei Bedarf OCen sollte, weil meine CPU noch ne Weile gut reicht.

Stattdessen wollte ich nun doch ne neue Graka holen. Ne 5850 hatte ich zuerst anvisiert, aber die ist zu teuer. Bei ner 5770 DACHTE ich, dass die Steigerung nicht groß genug sei. Jetzt seh ich aber dieses Test: ATI Radeon HD 5850: MSI R5850 - Review Hartware.net wo auch die 5770 mit dabei ist, und die ist im Vergleich zur 3870 bis auf das schon ältere Spiel X3 durchgehend ca. doppelt so schnell bei höherer Auflösung (ich hab 1920x1080), und das für aktuell 130€ in der 1GB_Variante. Mit Verkauf meiner alten Karte also wohl um die 80-90€ Investition.

Der Test ist allerdings mit nem i7-965, 4x32,GHz gemacht worden. Und von den Spielen besitze ich kein einziges, ich hab aktuell an hardwarehungrigeren Spielen u.a. Anno 1404, MW2, Batman, NFS-Shit und Dragon Age. Inwiefern kann ich das dann auf meine CPU ummünzen, kann ich da trotzdem mit ca. doppelter Leistung rechnen?

Was meint Ihr: 5770 oder doch ne 5850 bzw. auf 5830 warten? Bzw. was, wenn die 5830 dann da ist, die 5770 aber sogar noch billeger wird?

Wenn ich ne 5770 nehmen würde, könnte ich mir zudem auch früher schon nen Quadcore leisten, und bei ner Karte für nur 130€ erwarte ich auch nicht, dass die 2 jahre hält (ich kaufe normalerweise alle 2 jahre CPU plus Graka neu).

Bei ner 5850 würd das dann sicher noch ein Jahr dauern bis zur neuen CPU, da wär die 5850 doch auch sicher die ganze Zeit unterfordert - das wären doch Perlen vor die Säue, oder?

Was meint Ihr?

THX :)

...
Der Test ist allerdings mit nem i7-965, 4x32,GHz gemacht worden. Und von den Spielen besitze ich kein einziges, ich hab aktuell an hardwarehungrigeren Spielen u.a. Anno 1404, MW2, Batman, NFS-Shit und Dragon Age. Inwiefern kann ich das dann auf meine CPU ummünzen, kann ich da trotzdem mit ca. doppelter Leistung rechnen?

...
THX :)

dir ist da nen komma verruscht, meinst bestimmt 4x3,2Ghz :D

Persönlich würde ich bei dem Plan erstmal auf ne Flottere CPU setzen (Q9550 meinetwegen) und dann etwas Später eventuell noch ne neue Graka der 5800er Serie Kaufen. Oder aber insofern dein Board CF Tauglich ist noch auf eine 2te HD 3870 Setzen, das gespann ist dann auch in Moderneren Titeln noch Flott genug, (zwar nicht auf Maximum, aber immerhin) selber habe ich ein CF System und nen Phenom II X4 965 in Einsatz und merke NICHTS von Mikrorucklern oder Performanceeinbußen.

Ich find das Vorhaben völlig in Ordnung, nen geocter C2D 7xxx ist durchaus noch brauchbar.
Ne starke Graka ist immer besser als ne starke CPU, die holt ne Menge raus.

Hatte so eine Situation noch vor kurzen, schwache CPU (X3 8450 3x2,1) +GTX260.
Die Frameraten waren zwar nicht der Bringer (30-50fps,je nach Game) aber konnt wenigstens max. Details und Auflösung +AA fahren.

Also, solange die Frameraten brauchbar sind gönn dir ne neue Karte und dreh die Qualität auf ....

Ja aber was Bring die Stärkste Karte wenn die CPU diese Ausbremst? Einen solchen Bremsklotz kann niemand Brauchen. Ich bin der Meinung man sollte sein System Ausgewogen Aufrüsten.

Der unterschied von der 3870 zur 5770 ist schon ordentlich.
Ich hab damals von 3870 zu 4770 gewechselt, an meienm 24er hat man es schon deutlich gemerkt.
Die 5770 ist noch schneller.

Entscheidend ist in welcher Auflösung du spielst.

Die 5850 bietet doppelte Leistung für doppeltes Geld zur 5770.

Also ohne OC bringt die Sache gar nix, die Minimum Frames bleiben im Keller, und das sind die wichtigen. Mehr als 3 GHz solltens schon sein.
Ich würde wie Freeak erst die CPU. In nem Jahr sind die 58er auch mit sicherheit sehr günstig zu erwerben. Bei den S.775 erwarte ich keinen Preisrutsch mehr.
Noch besser, komplett auf neuen Unterbau sparen ;)

Aber was nutzt mir ein ZB Q9400, wenn ich dann wiederum 1 jahr nur ne 3870 hab? Die ist nämlich auf jeden Fall am Limit, ich hab bei meinen Einstellungen, wo es für mich noch "gut" läuft, unter MW2 oft 100%-Auslastungspeaks... also, bei der Graka, nicht bei der CPU. D.h. die Graka limiert da bereits. Da bringt mir ne neue CPU doch an sich so gut wie bei keinem Spiel wirklich was...?

Es gibt zwar mehr und mehr Spiele, die von einem Quad profitieren, aber "profitieren" heißt ja nicht, dass es mit nem Dual nicht auch trotzdem gut laufen kann ^^

Was wäre denn davon zu halten: E7200 und 3870 verkaufen, c.a 100€. Dann für 130€ nen Q8400 und für 130€ ne 5770, sind 160€ Investition...

Ich schreibs nochmal, wenn ich ne onboardgraka mit nen i7 nutze, läuft kein Spiel vernünftig.
Da nutzt der Prozzi wenig.
Nimm ich nen X2 5000 mit ner 4890 oder GTXsonstwas läut jedes Spiel und nur wenn die Frames dauerhaft unter 40 bleiben würd ich was ändern.
Der C2D 7xxx ist gar nicht so schlecht, vorallem wenn er ab 3GHz läuft ist er erstmal noch völlig ausreichend.

Natürlich ist es gut nen ausgewogenes Sys. zu haben aber lieber bisschen mehr bei der Graka als zuviel beim Prozzi.
Mit ner neuen CPU bekommt er vielleicht mehr Frames aber Details und Auflösung sind immernoch limitiert ......

Stimme dem zu, die Graka ist die HAUPTROLLE!, und dann erst die CPU., auf 3,5Ghz oced, was er loker schaffen sollte ist fast jeder DualCore gut zu gebrauchen!
Selbst früher meine GTX285 hat mit meinem E5200 ab 3Ghz gut skaliert!
Erst ab 2,7 gingen dann die FPS in den Keller!

Wobei das ja uach vom Spiel abhängt!

Würde auch sagen dass du dir ne neue Grafikkarte holen sollst, wenn es dir nur um die Performance bei Games geht. Wenn du aber auch viel Filme bearbeitest etc. lohnt sich ein neuer Prozessor halt auch in solchen Sachen (generelle Anwendungsleistung)

Wie ist das denn beim OC, wie problemlos ist das? Ich hab rel. normales GSkill-RAM DDR800. Wird dabei auch der PCI beeinflusst? Ich hab nämlich eine Musiker-Soundkarte, die ich auch benötige ^^

Also ich hab letztens mal kurzzeitig eine HD5770 in ein System mit einem Athlon X2 4850e (2x2,5Ghz) gesteckt und auf 1280x1024 (wo die CPU wohl mehr limitiert als auf den höheren Auflösungen) lief selbst Crysis auf höchsten Einstellungen flüssig.
Ich denke, die Graka ist erstmal die Investition von der du mehr merkst, und wenn du dir, wie du geschrieben hast, durch den günstigen Preis der 5770 schneller nen Quad holen kannst, warum nicht?

Mfg!

Edit: Zum Übertakten - ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber soweit ich weiß läuft der RAM bei den Core 2-CPU's mit der gleichen Frequenz wie der FSB. Bei 3 Ghz wäre es ein FSB von 315Mhz, also DDR2-630. Demnach könntest du deinen RAM behalten. Korrigiert mich bitte, wenns falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den für ein Board? Wenn du 1066er RAM nutzen kannst solltest du das auch machen, Persönlich kenne ich mich mit Intel nicht soo gut aus, weil ich immer nur AMD hatte, und AMD Profitiert von Flottem Speicher.

Und generell isses auch so das beim OCen der Ramtakt mit Angehoben wird, war zumindest bisher immer so bei meinen AMD Systemen.
Wie das jetzte im gegenzug bei Intel ist kann ich nicht sagen.:P
Zudem solltest du den PCI-Bustakt auf 33.33 MHz setzten, den dann werden diese Slots nicht mit Übertaktet (ich gehe mal davon aus du haste ne PCI Soundkarte) sondern bleiben auf der MHz Frequenz die du im BIOS Eingestellt hast.;)

ich schau mal lieber im OC-Forum nach :D

Ich hab DDR2-800 RAM. Neues RAM kauf ich natürlich nicht extra, da kann ich ja gleich fast schon auch nen quadcore holen ;)

Zurück