amd 3800 temp zu hoch

joni35

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich habe einen 3800 von AMD,
und leider das gefühl das der nix taugt :(

ich hab den zwar schon stabil auf 2,7 GH zum laufen gebracht ohne vcore erhöhung etc, lediglich fsb raufgeschraubt, allerdings nur mit offenem PC-Gehäuse, da war die temperatur im prime test nach ca. 13 stunden auf 67°.

also stabil war kein problem! aber die 67° waren natürlich etwas viel zumal der cpu auch noch ein bischen halten soll :D

beim runtertakten habe ich jz festgestellt, dass er im prime test ausser auf normaltaktunk nie unter 60 grad geht :nene:

vergleich: im normal modus

idle ~33°
last ~ 48°

schon bei 10% übertaktung geht der im test auf 60+° grad :wall:

kann ich das vielleicht anders regeln?
 
Du wirst dir wohl oder übel nen anderen Kühler und Wärmeleitpaste kaufen müssen, wenn du nicht möchtest das dein CPU beim oc so warm wird :D
 
arctic cooling freezer pro und ne noname wlp, und nen x²
hab mir ja auch nen xigmatek hdt-1283 gekauft, aber der is zu groß für mein gehäuse :wall:

mich wurmt nur das die temp ja eig normal is aber schon bei 210 fsb um 20° ansteigt :wall:
 
ey **** du hast recht :daumen: danke

werd das gleich mal ändern, kann aber auch sein dass ich mich vertan hab und den auf 1,35 hatte :ugly: mal schauen
 
ja wie zu erwarten du hattest recht, hatte den auf 1,45 :wall: wundere mich grad darüber dass der dann im normal takt so kühl war :ugly:

hab den jetzt auf 1,3 gestellt, 260 fsb und 10 multi mach grad nebenbei prime mal schauen wi er so läuft aufjedenfall ist die temp nach den ersten 10 min ca 17° geringer :sabber:
 
so der lief jz 3 stunden prime95 und ging nie über 43°
dann noch 1 stunde Everest ultimate systemstabilitätstest --> nicht über 42°

muss jz aber zum freund und festplatte mitnehmen, sonst würd ich das noch länger laufen lassen

also lags an der der vcore thx @darkniz
 
hab nochmal ne frage zu meinem prozessor:
ich hab den jetzt um 40% übertaktet aber gleichzeitig vie core spannung von 1,4 auf 1,25 runtergestell, ist das jetzt im bezug auf Lebensdauer besser oder schlechter?
 
Durchs übertakten verändert sich die Lebensdauer der CPU nur geringfügig.Durch das Undervolten von 1,4 auf 1,25 volt haste halt mehr power bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch. Auf die Lebensdauer wirkt sich die geringer spannung natürlich positiv aus
 
Übertakten an sich beeinflußt die Lebensdauer nur indirekt durch höhere temps, etc.
Wennst den aber so stark undervoltest, dann hast eher ne längere Lebensdauer bei mehr Leistung.
 
Zurück