AMD 270X oder 280 ohne X ?

SgtRheinstein

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

bin gerade vor der Frage in meinem zweit PC eine Grafikkarte zu kaufen und da stellte sich mir die Frage weil die Preise recht nah beieinander sind welche Karte sinnvoller ist. Gerade weil die 280er ja 3GB Ram haben.

Zur Auswahl stehen :

Sapphire Radeon R9 270X Dual-X OC Boost, 2048 MB DDR5, DP, HDMI

Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 270 Serie » Sapphire Radeon R9 270X Dual-X OC Boost, 2048 MB DDR5, DP, HDMI


VTX3D Radeon R9 270X Boost Dual X-Edition, 2048 MB DDR5, DP, HDMI

Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 270 Serie » VTX3D Radeon R9 270X Boost Dual X-Edition, 2048 MB DDR5, DP, HDMI


oder eben :


VTX3D Radeon R9 280, X-Edition, 3072 MB DDR5, mini DP, HDMI, DVI

Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 280 Serie » VTX3D Radeon R9 280, X-Edition, 3072 MB DDR5, mini DP, HDMI, DVI


Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3072 MB DDR5, DP, HDMI

Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 280 Serie » Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3072 MB DDR5, DP, HDMI



Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Mehr Leistung hat die 280 (non x), es wäre interessant zu wissen für was der 2. PC genutzt werden soll in anbetracht deines Haupt PCs in der Signatur, der wohl der primäre Spieleknecht sein soll :daumen:
Die 270x ist halt günstiger, etwas kompakter, die 280 hat mehr Leistung.
 
Was soll denn befeuert werden (Moni) und wie schaun die Ansprüche an die Bildquali aus? Wenn du kein Optik-Fetischist bist, reicht die R9 270X gut für Spaß in Full-HD aus. Ist in etwa auf dem Niveau der HD7950:

und jene ist immer noch recht fix:daumen: Runtersrollen und für die bessere Vergleichbarkeit auf "18 weitere Elemente" klicken...

Gruß
 
Die Antworten kamen ja fix :) Danke :)!

Mir geht es nur darum wenn ich eine 270X kaufe und für nur 20€ mehr eine 280 mit mehr Leistung bekomme dann lohnt sich der Aufpreis ja auf jeden Fall :)

Danke für den Tipp mit dem Übertakten. Das werde ich dann natürlich auch machen. Also sollte ich die Sapphire nehmen oder VTX3D ?
 
Face? Eine Frage, bei deinem Link sehe ich auch die Gtx 660, darüber ist dann die R7 265 und R9 270.

Heißt das, meine Gtx 660 ist schlechter als eine R7 265, wie sieht die Differenz zur R7 260(x) aus?
 
r9 280 = hd7950/7950 boost

r9 270/270x = hd7870

vom chip her,
takte sind jeweils etwas verschieden, kommt auch auf die jeweilige version an

wenn der zehner/zwanziger nicht weh tut, würd ich auf jeden fall die 280 bevorzugen,
der speicher ist nicht nur größer,
sondern auch breiter angebunden,
oc spielraum hat die 280 ebenfalls mehr, weil sie von tiefer unten startet,
bei gleichem takt, den sie locker erreicht, ist sie deutlich stärker als die 270x
 
Ja danke dir auch nochmal BertB!

Der 20er tut nicht weh anders rum würde es mir viel mehr weh tun ;)

Die Sapphire ist also zu empfehlen ja ?
 
Face? Eine Frage, bei deinem Link sehe ich auch die Gtx 660, darüber ist dann die R7 265 und R9 270.

Heißt das, meine Gtx 660 ist schlechter als eine R7 265, wie sieht die Differenz zur R7 260(x) aus?
Siehste doch alles im Link, GTX660 und R7 265 (laut CB 3% Vorteil für die Nvidia) sind etwa auf einem Niveau.

@TE: wenn dir 20-30€ Aufpreis nicht wehtun, würde ich auf jeden Fall zur R9 280 greifen:

und ja, die kannste nehmen:)

Gruß
 
Beispielsweise in Watch Dogs reichen 2 GiB nicht mehr. Das sind die 3 GiB der R9 280 hilfreich. Die R9 280X ist aber sehr günstig und deshalb unbedingt vorzuzuiehen. Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was du schon wieder für Halbwahrheiten aufstellst, Watch Dogs läuft auch mit 2 Gb Vram, erst wenn hardwareseitiges Antialiasing dazu geschaltet wird reichen 2 Gb nicht mehr aus, solange man sich allerdings mit SMAA oder FXAA zufrieden gibt reicht das.

Die 280 (nicht x) ist scheller und besser taktbar dazu bietet sie einen größeren Vram der auch noch schneller angebunden ist. Dafür werden die 280ger aber auch unter Customkühlern etwas lauter oder heißer als vergleichbare 270x Modelle. Ich würde trotzdem auch zur 280 greifen. Darf ich fragen was für ein Netzteil und welche CPU in deinem zweit PC verbaut sind, denke mal deine Signatur spiegelt deinen Hauptrechner wieder.
 
denk schon, dass ide sapphire ok ist

weiß nicht, was besser ist,
sapphire oder vtx3d,
habe über diese konkrete sapphire schon mal gelesen, der kühler sei nicht so dolle,
kann ich mir aber fast nicht vorstellen,
sapphire sind normalerweise voll die edel radeons,
so ähnlich, wie evga bei nvidia (leise sind die aber oft auch nicht)

vtx3d ist baugleich mit powercolor und club 3d,
falls du noch reviews wälzen willst,
powercolor hast viel bessere chancen, was zu finden

die "NT-Mafia", :)
witzig
wie die echte mafia droht sie sofort mit haus abfackeln, wenn man die single rail möhre nicht schleunigst rausreißt

die 280er will allerdings schon 6pin pcie + 6+2pin pcie anschlüsse
270x begnügt sich mit 2x 6pin pcie,
270 gehen fast alle mit einem 6pin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist ein Seasonic S12 620W Netzteil mit einem AMD FX6300 Prozessor und 8 GB DDR 3 Ram.


Und ja der PC in der Signatur ist mein Haupt-Gaming-PC.
 
Seasonic S12 620W sollte gut sein, denke ich,
auf jeden fall reichts für die 280

hat 6pin und 6+2pin pcie

2 schienen hat auch,
seasonic ist sehr namhaft

sollte passen
 
Danke BertB! Wollte jetzt auch nur so wenig wie möglich tauschen ;) Ist ja nur der Zweit PC^^ Aber da wollte ich schon das Beste für Euros rausholen ;)
 
Watch Dogs spiele ich auf meinem PC in der Signatur ;) Das läuft alles tutti.

Applaus, Applaus :hail:, you just made my day.
Es ging bei Watch Dogs darum, dass Karten mit 2 Gb Vram eben mit allen Einstellungen auf Ultra + hardwareseitiges Antialiasing keine flüssigen Bilder mehr hinbekommen, da der Vram überläuft, deine GTX780 spielt in einer ganz anderen Preiskategorie als eine GTX770 oder R9 270x und verfügt dazu noch 3 Gb Vram.
 
Zurück