AMD 1100t BE Übertakten!
Hallo an alle. Ich will mich an CPU Overclock ran machen.
Meine Hardware:
CPU: AMD 1100t 6 Core BE
MB: Asrock 970 Extreme 4
Ram: Corsair 8 GB
CPU Kühler: WaKü Corsair H 100
Strom: BeQuit 650w
Mein Ziel ist, einfach das Maximum rauszuholen aber natürlich Stabil.
Im Bios habe ich bei mir C&Q ausgeschaltet und den AMD Turbo ebenfalls.
Mein Kühler ist so eingestellt das er ab 45° ab Stufe 1 automatisch anfängt sich stärker zu drehen je nach Bedarf was er braucht!
Was ich bissjetzt gemacht habe:
Momentan läuft meine CPU auf 3,8Ghz (Nur über Multiplikator hochgetaktet). NB Multi habe ich um 1 Stufe höher gesetzt und V Core ist erstmals noch Standart. Über den NB Multi habe ich da auch noch eine frage, wie hoch ich den Taken darf oder muss ich denn so hoch takten wie ich meine CPU auch hochtakte?.
Prime 95 habe ich testen lassen und zwar "Run a torture Test" und dann als einstellungen habe ich "customs" gewählt mit Run FFts in Place. Getestet habe ich ihn fast 2 und Halbstunden ohne ein Blu Screen oder sonst noch was. Ich denk mal es ist ok.
Im Idle Modus habe ich momentan eine CPU Temp von 28°-30° und unter Prime 95 Vollast zwischen 50°-55°. Und das noch bei nichtmal die Hälfte vom CPU Fan Speed. Der H100 hat mich sehr überzeugt. Nach so ein Prime test ist der in ein paar Sekunden wieder auf Idle Temperaturen.
Mein Ziel ist aufjedenfall die 4 GHz Stabil.
Ich habe bei meinen Asrock MB, die Option IES (Intelligent Energy Saver) soll ich das ausschalten ???
(Unten auch nochmal ein Screenshot davon)
Getaktet wird nur über BIOS!!!!
Hier noch ein paar Fotos bzw. Screenshots:
Hallo an alle. Ich will mich an CPU Overclock ran machen.
Meine Hardware:
CPU: AMD 1100t 6 Core BE
MB: Asrock 970 Extreme 4
Ram: Corsair 8 GB
CPU Kühler: WaKü Corsair H 100
Strom: BeQuit 650w
Mein Ziel ist, einfach das Maximum rauszuholen aber natürlich Stabil.
Im Bios habe ich bei mir C&Q ausgeschaltet und den AMD Turbo ebenfalls.
Mein Kühler ist so eingestellt das er ab 45° ab Stufe 1 automatisch anfängt sich stärker zu drehen je nach Bedarf was er braucht!
Was ich bissjetzt gemacht habe:
Momentan läuft meine CPU auf 3,8Ghz (Nur über Multiplikator hochgetaktet). NB Multi habe ich um 1 Stufe höher gesetzt und V Core ist erstmals noch Standart. Über den NB Multi habe ich da auch noch eine frage, wie hoch ich den Taken darf oder muss ich denn so hoch takten wie ich meine CPU auch hochtakte?.
Prime 95 habe ich testen lassen und zwar "Run a torture Test" und dann als einstellungen habe ich "customs" gewählt mit Run FFts in Place. Getestet habe ich ihn fast 2 und Halbstunden ohne ein Blu Screen oder sonst noch was. Ich denk mal es ist ok.
Im Idle Modus habe ich momentan eine CPU Temp von 28°-30° und unter Prime 95 Vollast zwischen 50°-55°. Und das noch bei nichtmal die Hälfte vom CPU Fan Speed. Der H100 hat mich sehr überzeugt. Nach so ein Prime test ist der in ein paar Sekunden wieder auf Idle Temperaturen.
Mein Ziel ist aufjedenfall die 4 GHz Stabil.
Ich habe bei meinen Asrock MB, die Option IES (Intelligent Energy Saver) soll ich das ausschalten ???
(Unten auch nochmal ein Screenshot davon)
Getaktet wird nur über BIOS!!!!
Hier noch ein paar Fotos bzw. Screenshots:
ob du jetzt die frische Luft von draußen nimmst oder die Interne obliegt dir. Weiters traue dem Speefan Temps nicht - Bei allen X6er sind die Sensoren leider defekt oder werdn falsch interprediert. Starte core temp und addier auf die Werte 15 grad drauf 
(Turbienen).