AMD 1100t BE Übertakten!

AW: AMD 1100t BE Übertakten!

zum Thema OC, bin ein bisschen enttäuscht das man nicht auf 4 Ghz STabil kommt, selbst nicht mit 1,5v.

Hallo!
Mach Dir nichts draus, mein 1100T mag auch nicht über die 3,8 kommen (jedenfalls nicht ohne unnötig hohe Spannungen), da ist das Mainboard aber bestimmt auch nicht ganz unschuldig. Mein M4A79 ist da leider ne Krücke. Aber egal, zieh die CPU-NB-Geschwindigkeit noch ein wenig an, erhöhe leicht die CPU-NB-Spannung, dann reichts auch. 3.800 CPU und 2.800 CPU-NB machen bei mir ausreichen Druck. Und rechne mal, die 200 Mhz zu den 3,8 Ghz machen gute 5% aus...das merkt man eh nicht mehr.

Was die Lüfter angeht: Hauptsache du hast einen brauchbaren Airflow. Schließlich werden auch anderen Komponenten warm. Mein Radi ist ebenfalls oben eingebaut, die 3 Lüfter sind oberhalb des Radis gebaut und saugen die Luft durch den Radi...geht alles. Empfehlenswert ist aber, dass der Radi und der Lüfter hinten die Luft hinaus befördern. Frischluft zieht sich das Gehäuse schon.

Ok danke,

schade nun mal eben das ich mir die Wasserkühlung gekauft habe obwohl ich den Original Boxed Kühler lassen könnte, der hätte es auch getan. ;-)
Dann mach ich mich jetzt mal an meiner GTX 570 Phantom ran =)

Wegen den Kühlern vom Waku, es währe natürlich noch perfekter wenn ich die 2 Lüfter auf meinen Radi oben drauf machen könnte so das ich meine Airflow nicht in die quere komme und der würde dann aktiv immer die frische luft von draußen nehmen! Muss mal am Wochenende mal wieder bissle basteln!

So,

hier mal meine Einstellungen mit 4 GHz.
Schaut auf die Bilder ob vllt doch noch was falsch eingestellt ist was das OC verhindern könnte.

Wass ist eigentlich dieses UCC was am anfang kommt? Habe ich noch nie angemacht!? (Siehe letztes Bild)

p.S.: Sagt mal kann das sein durch meine H100, egal was ich jetzt im Bios einstelle ob das jetzt SPeef Fan auf LEVEL 9 ist oder nicht das die Kühler von meiner WakÜ sich selbst von automatisch hochdrehen? haben die eigene sensoren oder sowas?

Anhänge

• IMG_0535.JPG
    IMG_0535.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_0537.JPG
    IMG_0537.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_0538.JPG
    IMG_0538.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_0539.JPG
    IMG_0539.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_0542.JPG
    IMG_0542.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 87

Ich habe bei meinem 1100t festgestellt, das die CPU-Volt Einstellungen nicht mit den CPU-Z Anzeigen übereinstimmen. Genauer gesagt, liegen da fast 0,1V dazwischen. Laut Bios rennt er auf 4000Mhz bei 1,367V was aber real 1,498V sind.

War bei meinen OC-Versuchen das, was ich immer übersehen habe und mich wunderte, warum nix geht :)
Jetzt komme ich mit (echten) 1,389V bei 3800Mhz hin und das reicht! Die letzten 200Mhz sind eh kaum spürbar - dafür ist die Abwärme viel zu hoch und 1,5V im Dauerbetrieb - eher nicht.

Ich habe bei meinem 1100t festgestellt, das die CPU-Volt Einstellungen nicht mit den CPU-Z Anzeigen übereinstimmen. Genauer gesagt, liegen da fast 0,1V dazwischen. Laut Bios rennt er auf 4000Mhz bei 1,367V was aber real 1,498V sind.

Mit was hast du denn die "realen" Spannungswerte ausgelesen?

CPU-Z : und ja, auch das kann fehlerhaft sein. Allerdings, deuten die sichtbaren Schwankungen, in Belastungstests, für mich auf ein genaueres Ergebnis hin, als die starren BIOS Werte.

Also 0,1V sind schon sehr starke Abweichungen; bei mir stimmen BIOS und CPU-Z meistens recht gut überein, auf die zweite Nachkommastelle genau.
Bist du sicher, dass das nicht nur Turbocore, VID per Software geändert oder ähnliches ist?

Wirklich richtig ist CPU-Z so weit ich weiß nie. Wenn man reale Werte will, muss man leider die Spannung per Messgerät am Mainboard messen.

Die möglichen Einstellschritte sind im Bios sehr klein (teilweise bis 3Stellen hinter dem Komma). Nach dem ich mal etwas rumprobiert habe, ist mir aufgefallen, das eine Änderung nicht "so" in CPU-Z angezeigt wird sonder nur alle 10-15 Verstellmöglichkeiten im Bios. Quasi macht das Board nur bei jedem 10 Schritt tatsächlich eine Einstellung. :ugly:
Der Turbo ist aber selbstverständlich aus.
Was CPU-Z angeht... Zahlen tangieren mich kaum. Es muss Stabil laufen. Und wenn ich einen Wert gefunden habe, der bei X Mhz geht, setze ich nochmal ein wenig drauf als Sicherheit.

In letzter Zeit sind mir aber irgendwie Zweifel am Sinn (zumindest bei Spielen) des Übertakten´s gekommen. Ob der Prozi nun auf 3,2 oder 4Mhz läuft, macht in kaum einem Spiel einen nennenswerten Unterschied. Auch die Grafikkarte konnte mich nicht mit bis zu 120Mhz mehr auf dem Chip überzeugen. Am Ende sind es nur Zahlen in Testprogrammen, die einen dazu bringen, an der Schraube zu drehen :D

PS: Laufen deine 1,168 V stabil? Bei Test hast sich bei mir gezeigt, das hin und wieder mal ein Kern aus geht und so weniger Leistung anliegt.

Die möglichen Einstellschritte sind im Bios sehr klein (teilweise bis 3Stellen hinter dem Komma). Nach dem ich mal etwas rumprobiert habe, ist mir aufgefallen, das eine Änderung nicht "so" in CPU-Z angezeigt wird sonder nur alle 10-15 Verstellmöglichkeiten im Bios. Quasi macht das Board nur bei jedem 10 Schritt tatsächlich eine Einstellung. :ugly:
Der Turbo ist aber selbstverständlich aus.
Was CPU-Z angeht... Zahlen tangieren mich kaum. Es muss Stabil laufen. Und wenn ich einen Wert gefunden habe, der bei X Mhz geht, setze ich nochmal ein wenig drauf als Sicherheit.

In letzter Zeit sind mir aber irgendwie Zweifel am Sinn (zumindest bei Spielen) des Übertakten´s gekommen. Ob der Prozi nun auf 3,2 oder 4Mhz läuft, macht in kaum einem Spiel einen nennenswerten Unterschied. Auch die Grafikkarte konnte mich nicht mit bis zu 120Mhz mehr auf dem Chip überzeugen. Am Ende sind es nur Zahlen in Testprogrammen, die einen dazu bringen, an der Schraube zu drehen :D

PS: Laufen deine 1,168 V stabil? Bei Test hast sich bei mir gezeigt, das hin und wieder mal ein Kern aus geht und so weniger Leistung anliegt.

Gut erkannt das hohes oc bei nen x6er null bringt :daumen:
Weil du ja auf undervolting aus bist hatte meinen 1055T @3,2 ghz bei 1.223 vcore aber ich kann dir auch nur die Bioswerte sagen. Im Cpuz sind es dann stoltze 1.298 ^^ Leider kann ich bei meinen MB nicht per multimeter nachmessn aber der vcore drope nervt schon.
Der Wert den ich jetzt als 100% stabel hab und auch für hd recoden nehme sind 3,5 ghz bei 1,368 im CPUz im bios sind nur 1.312 .......

Edit: Wegen den niedrign vcore Werten von Apfelkuchen, sind sicher möglich aber dazu brauchst masl. Gute Chipgüte und ein gutes MB ;)
Mein Asrock is leider für oc net grad ein Idealfall aber der 1055T is ja auch nur über FSB zu OCN. Das einzige was mich an meinem Asrock stört ist der Vcore Drope weil auch mit nem Beta Bios nicht komplett gefixed wurde ^^

Wass ist eigentlich dieses UCC was am anfang kommt? Habe ich noch nie angemacht!? (Siehe letztes Bild)

UCC is nix andres als ne art Autoc oc seitens Asrock. Habs noch nie geprobt, aber da entscheidet dann das MB nach fix vorgegebenen Schemata wie viel OC bei X vcore usw....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

heute habe ich wieder ein paar Tests gemacht,

Ich hab jetzt Alles auf Standart und Automatisch. Nur den Multi habe ich auf 19x und den VCore habe ich Standart gelassen.

Prime hat 3 Stunden lang durchgemacht ohne Probleme und BS. Wie gesagt ab 20x geht aufeinmal nix mehr selbst mit VCore auf 1,5v.

Wass mich jetzt aber ein bisschen beschäftigt und das kann vllt das sein was mein OC hindert:

Wie gesagt Mein Multi ist auf x19 und vCore ist Standartcore. Wenn ich aber auf CPU-Z schaue, schwinkt der immer wieder von 1,368v auf1.408v.

Ist das normal?

Ich habs endlich geschafft.

Multi auf 20x (4GHz)

Habe Prime 3h laufen lassen ohne Errors oder Warnungen usw. =)

Es lag am NB Voltage. Habe dieß auf 1,2v erhöht und jetzt packt der das =)

Ich habs endlich geschafft.

Multi auf 20x (4GHz)

Habe Prime 3h laufen lassen ohne Errors oder Warnungen usw. =)

Es lag am NB Voltage. Habe dieß auf 1,2v erhöht und jetzt packt der das =)

Na Super :daumen: - Aber versuch den Takt mit akzeptablen Vcore hinzu bekommen :D Weil Jeder X6er ab 4ghz is nur mehr unwirtschaftlich.
Aja wenn du mal in zukunft ein HW upgrade machst empfehle ich dir die ein ASUS Crosshair aus der Formula serie für den Sockel deiner Wahl. Die Dinger liefern nen eins a Spannungswandler und sind wirklich für OC desinged, da geb ich gern bissl mehr aus aber so teuer sind ja eh nimmer. Weiters ist dort der Vcore Drope wirklich zu vernachlässigen ;)

Habe in 3D Mark 11 Freewareversion 5433 Punkte bekommen.

Ist das okay?

Auf wieviel kann man eigentlich das NB Vcore und NB Multi maximal hochdrehen?

Zuletzt bearbeitet:

Habe in 3D Mark 11 Freewareversion 5433 Punkte bekommen.

Ist das okay?

Auf wieviel kann man eigentlich das NB Vcore und NB Multi maximal hochdrehen?

Mein Werte mit nem 1055t @ 3ghz

3DMarks 11 Gesamtpunkte
E = Entry
P = Performance
X = eXtreme P 4078 3DMarks
X 1758 3DMarks
Wegen dem NB würd ihn net zu hoch jaukn weil dein MB net viele passive Spannungswandler-Kühlkörper hat. Aber wirst eh sehn wennst nen BSOD hast oder es nach verbrannter electronic riecht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo nochmals an alle. Ich wollte nochmal auf den Thread zurück kommen. Ist es echt wahr das ich so nen grottenschlechten Mainboard gekauft habe? Also irgendwie kann ich es nicht glauben das ich nicht mehr als 3,8GHz takten kann. Ich meine wozu habe ich mir dann eine BE gekauft wenn ich dann nur bissle mehr als die AMD Turbo Funktion takten kann?

Das ist echt ärgerlich =/

Mach Dir nix draus. Mehr als 3,8 geht bei mir auch nicht. Der Turbo taktet auch nicht alle Kerne auf 3,7. Deine laufen nun aber alle auf 3,8...was einen höheren Konsum bedeutet und somit deutlich über der Spezifikation liegt. Die Cpu Nb macht meistens 2,4 bis evtl 2,6...ohne Spannungserhöhung. Stell auf 2,4 und gut is. Die Leistung reicht auch für alles aus. Und 3D Mark sagt nicht sooo viel zur Spieleleistung aus. Ich würd das vernachlässigen.

Sry hab lang nicht in den Thread geguckt ;)

Ja, die laufen absolut stabil, allerdings liefen früher auch 1,14V stabil und jetzt nicht mehr... mysteriös :schief: ich hoff meine jetzigen halten sich so, ich hab mich so schön an Lasttemperaturen im Bereich um 40°C gewöhnt :D vielleicht hab ich meine CPU auch schon zu arg gequält beim benchen, aber so wies ist reicht es mir auch.

@Sonic:
Ob es jetzt 3,8 oder 4,0GHz sind ist nicht Weltbewegend. Und selbst 3,8GHz braucht man eigentlich nicht, ich Übertakte meine CPU im Alltag auch nur bei sehr Rechenlastigen Spielen oder Programmen wie Metro 2033, Crysis 2, BF3 oder wenn ich mal ein Gigabyte Vidoes konvertieren will.

Undervolten bringt viel mehr, die CPU bleibt kühler und dir länger erhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte meinen 1090T jetzt die ganze Zeit 24/7 auf 4,2 GHz. Da ich die Leistung aber in keiner Weise nutze, habe ich ihn wieder auf Standart gesetzt. Auch wenn es verlockend klingt, zu sagen meine CPU läuft auf über 4GHz, ist es reine Stromverschwendung, da die CPU nicht runter taktet. Meine läuft jetzt auf standart Settings und beim Zocken geht sie nicht über 40% Auslastung. Auch wenn ich meinen Strom nicht selber Zahle, ist es trotzdem Quark. Mal zum Benchen okay aber 24/7 ist nur Verschwendung. CPU Leistung ist beim zocken eh zweitrangig ;-)

Naja, in BF3 macht der Taktunterschied 3,2GHz - 4GHz bei mir den Unterschied zwischen ab und zu rucklig oder flüssig aus :schief:

Wobei ich 24/7 auch lieber undervolte :D

Tut mir leid wenn ich den Thread ausgrabe aber ich hab ne frage:
Welche einstellungen hast du getätigt im BIOS? Ich komm einfach nicht über 3,7Ghz... (@TE!)

Zurück