AMD 1100t BE Übertakten!

[-SONIC-]

PC-Selbstbauer(in)
AMD 1100t BE Übertakten!

Hallo an alle. Ich will mich an CPU Overclock ran machen.

Meine Hardware:

CPU: AMD 1100t 6 Core BE
MB: Asrock 970 Extreme 4
Ram: Corsair 8 GB
CPU Kühler: WaKü Corsair H 100
Strom: BeQuit 650w

Mein Ziel ist, einfach das Maximum rauszuholen aber natürlich Stabil.

Im Bios habe ich bei mir C&Q ausgeschaltet und den AMD Turbo ebenfalls.
Mein Kühler ist so eingestellt das er ab 45° ab Stufe 1 automatisch anfängt sich stärker zu drehen je nach Bedarf was er braucht!

Was ich bissjetzt gemacht habe:

Momentan läuft meine CPU auf 3,8Ghz (Nur über Multiplikator hochgetaktet). NB Multi habe ich um 1 Stufe höher gesetzt und V Core ist erstmals noch Standart. Über den NB Multi habe ich da auch noch eine frage, wie hoch ich den Taken darf oder muss ich denn so hoch takten wie ich meine CPU auch hochtakte?.

Prime 95 habe ich testen lassen und zwar "Run a torture Test" und dann als einstellungen habe ich "customs" gewählt mit Run FFts in Place. Getestet habe ich ihn fast 2 und Halbstunden ohne ein Blu Screen oder sonst noch was. Ich denk mal es ist ok.

Im Idle Modus habe ich momentan eine CPU Temp von 28°-30° und unter Prime 95 Vollast zwischen 50°-55°. Und das noch bei nichtmal die Hälfte vom CPU Fan Speed. Der H100 hat mich sehr überzeugt. Nach so ein Prime test ist der in ein paar Sekunden wieder auf Idle Temperaturen.

Mein Ziel ist aufjedenfall die 4 GHz Stabil.

Ich habe bei meinen Asrock MB, die Option IES (Intelligent Energy Saver) soll ich das ausschalten ???
(Unten auch nochmal ein Screenshot davon)

Getaktet wird nur über BIOS!!!!

Hier noch ein paar Fotos bzw. Screenshots:

Anhänge

• IMG_0523.JPG
    IMG_0523.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_0524.JPG
    IMG_0524.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_0525.JPG
    IMG_0525.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 223
  • AXTU OC.png
    AXTU OC.png
    331,5 KB · Aufrufe: 216
  • AXTU.png
    AXTU.png
    344,3 KB · Aufrufe: 184
  • IES.png
    IES.png
    354,9 KB · Aufrufe: 287
  • Temp Idle.png
    Temp Idle.png
    36,5 KB · Aufrufe: 200
AW: AMD 1100t BE Übertakten!

Hallo, deine Lüfis sind ja saugend installiert wenn würd ich bei nen radi einblasend machen ;) ob du jetzt die frische Luft von draußen nimmst oder die Interne obliegt dir. Weiters traue dem Speefan Temps nicht - Bei allen X6er sind die Sensoren leider defekt oder werdn falsch interprediert. Starte core temp und addier auf die Werte 15 grad drauf ;) damit du nen Polster hast. Weiters wenn du oced schau ,dass die CPU nicht über 60 grad geht. Die einzig aussagekräftigen Temps sind last Werte weil @ Idel sind die werte viel zu ungenau. Aja weil du ja ein Asrock MB hast lad dir Asrock OCC runter, dort wird auch eine CPU temp ausgegeb die relativ genau unter Last ist :D

Hi, also ich hab es verglichen Speed Fan, Bios, Asrock OCC, Axtu, alle Temperaturen sind bei jedem gleich!

Hi, also ich hab es verglichen Speed Fan, Bios, Asrock OCC, Axtu, alle Temperaturen sind bei jedem gleich!

Last Werte ;) und dann schau was die Cors zeigen - " CoreTemp " aja den energie spar modie lass an, kann bei höherem oc dann nicht mehr greifen aber schadet nicht, weil es schon sauber Watt saved

Starte core temp und addier auf die Werte 15 grad drauf
Also im Bios zeigt der mir auch im Idle Modus 30 grad genau so wenn der unter last ist bin ich auf den gleichen Temperaturen.

Ich hatte mit dem Boxed Kühler beispiel im Idle 42° ich kanns nicht glauben das ich dann im idle modus 52° hatte?

Hallo, deine Lüfis sind ja saugend installiert wenn würd ich bei nen radi einblasend machen
Also laut der Anleitung wird es so beschrieben, es muss doch besser sein wenn der die luft von draußen ist, es ist immer hin kälter wenn er von draußen nimmt als vom inneren vom gehäuse oder nicht?

Also im Bios zeigt der mir auch im Idle Modus 30 grad genau so wenn der unter last ist bin ich auf den gleichen Temperaturen.

Ich hatte mit dem Boxed Kühler beispiel im Idle 42° ich kanns nicht glauben das ich dann im idle modus 52° hatte?

Die sensoren sind für Idel net gebaut ^^ das is alles nur mehr ungenau die einzigen halbwegs ~ Temps sind last Temps und auch da is es nie und nimma 100% genau.
Weiters beziehn sich meine Werte auf CORE TEMPS die du auslesen kannst "Cortemp" - Jedes MB nimmt nicht die internen Sensoren her sonder haben in der nähe des Sockls einen Tpin Diode. Bei manchen Mb Hesrtellern wird auch der interne Sensor herangenommen und die rechnen dann einene Schwellwert dazu.

Also laut der Anleitung wird es so beschrieben, es muss doch besser sein wenn der die luft von draußen ist, es ist immer hin kälter wenn er von draußen nimmt als vom inneren vom gehäuse oder nicht?

Sicher ist es besser wenn der Radi die Luft von draußen hernimmt, hat aber auch wiederum ein paar Nachteile: Die abwärme wird direkt ins Gehäuse gebalsn, welches wiederum die Komponeneten aufheitzt - außer du hast ne super 1A airflow. Nachteil beim interner ansaugend ist das du wärme Luft zum kühlen herannimmst welches wiederum ein paar grad mehr cpu Temp erzeugt.

Ich kenn die Corsair Lufis, sind net schlecht nur nix für silent Fans:devil: (Turbienen).

Ich würde mir an Deiner Stelle ganz schnell neue Lufi's besorgen, diese dann im Push to Pull ausblasend montieren und noch die CPU-Kühlereinheit mal gerade montieren!
So sollte es leise und auch Kühl werden für Deine CPU!

MfG type_o

@Razzor:

Also ich hab grad dieses Core Temp installiert. Der zeigt mir gerade im Idle Modus 18°. Während mein Speed Fan zeigt mir 28°.

Bitte helft mir bei den Fragen:

Momentan läuft meine CPU auf 3,8Ghz (Nur über Multiplikator hochgetaktet). NB Multi habe ich um 1 Stufe höher gesetzt und V Core ist erstmals noch Standart. Über den NB Multi habe ich da auch noch eine frage, wie hoch ich den Taken darf oder muss ich denn so hoch takten wie ich meine CPU auch hochtakte?

Zuletzt bearbeitet:

@Razzor:

Also ich hab grad dieses Core Temp installiert. Der zeigt mir gerade im Idle Modus 18°. Während mein Speed Fan zeigt mir 28°.

Bitte helft mir bei den Fragen:

Also wenn dir core temp 18 grad anzeigt is das ein idel wert und somit wieder für die katz aber lass mal Prim renne dann pendeln sich da die Werte ein. Auf diese addier dann 15 grad rauf und das sind dann mal halbwegs realitätsnahe werte ;)

Zu deiner Frage Multiplikator is nix andres als die anzahl des taktes damit aber ein takt stabil läuft braucht die cpu genug Spannung = vcore und diese muss man erhöhen wenn man einen hoheren multi nimmt.
Doch versuch mal mit den jetzigen vcore mal so weit zu kommen bis BSOD auftreten oder bei prime ein worker ausfällt. Erst dann die vcore erhöhen ;)

BSP: CPU frequens laut uefi = 201 dann der multiplikator 19 = 201 x 19 = 3819 MHZ - die cpu übern multi zu ocen is wirklich die einfachste ;)

Ich würde mir an Deiner Stelle ganz schnell neue Lufi's besorgen, diese dann im Push to Pull ausblasend montieren und noch die CPU-Kühlereinheit mal gerade montieren!
So sollte es leise und auch Kühl werden für Deine CPU!
MfG type_o

Dem kann ich nur beipflichten - versuchs mal mit 2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-3 die haben ne recht hohe rpm. Nachteil von den zwein, sehr niedrige rpm wird net drinnen sein. Wenn dus leise habn willst nimm die PK -1 und da x 4 und gut is ^^
Wenn dir die jetzign lüfis reichen dann lass sie, nur bitte verbau diese in push richtig weil jetzt bekommt der radi null luft ^^ (nur passiv)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute, ich bin euch sehr dankbar das ihr mir tipps gebt, aber ich hab doch nirgends hin geschrieben das mir meine Corsair zu laut sind? Bei Idle Modus höre ich die dinger kaum bei vollast gut sind die halt laut, aber immerhin leiser wie der original Boxed Kühler und mal ganz ehrlich, ich hab letztesmal Crysis 2 gezokt 2-3 Stunden lang da waren meine Kühler noch net mal auf 40% an und das ist angenehm.

Zurück zum Thema.

Ich komme bei Multi 20x (also 4GHz) nicht weiter. am FSB habe ich nix gemacht. V Core bin ich bei 1,5v angekommen mehr will ich nicht bzw. darf ich nicht!? machen.
Habe Prime laufen lassen nach dem 7 Test habe ich kein BS mehr bekommen sondern einfach nur hängen geblieben und musste reseten! Geht da echt nichts mehr?

Zum Thema Kühler gibt es sehr sehr leise kühler die aber auch besser sind und mehr luft lassen als die normalen? Weil es hieß doch mal um so leiser um so weniger luft kommt da auch durch!?
@razzor1984

Zu deinen Temps. Hab Prime laufen lassen auf vollast. Core Temp zeigt mir an auf jeden Kern bei vollast 39° während mein SpeedFan und das Asrock Proggi zeigen mir 58°. Da du sagst nehme Core Temp und addiere ca 15° hinzu, denkst du nicht ich spare mir das rechnen und schau mir die Speed Fan temps ;-)

Muss ich was am NB Multi bzw. Vcore auch verändern wenn ich den Multi hochtakte?
Bissjetzt wie gesagt rekord bei 3,8Ghz mit Standart Takt!

Verstehe aber immer noch nicht den Sinn wenn meine Kühler die warme Luft von Ihnen zum Radiator bläst als umgekährt.

Hallo Leute, ich bin euch sehr dankbar das ihr mir tipps gebt, aber ich hab doch nirgends hin geschrieben das mir meine Corsair zu laut sind? Bei Idle Modus höre ich die dinger kaum bei vollast gut sind die halt laut, aber immerhin leiser wie der original Boxed Kühler und mal ganz ehrlich, ich hab letztesmal Crysis 2 gezokt 2-3 Stunden lang da waren meine Kühler noch net mal auf 40% an und das ist angenehm.

Zurück zum Thema.

Ich komme bei Multi 20x (also 4GHz) nicht weiter. am FSB habe ich nix gemacht. V Core bin ich bei 1,5v angekommen mehr will ich nicht bzw. darf ich nicht!? machen.
Habe Prime laufen lassen nach dem 7 Test habe ich kein BS mehr bekommen sondern einfach nur hängen geblieben und musste reseten! Geht da echt nichts mehr?

Zum Thema Kühler gibt es sehr sehr leise kühler die aber auch besser sind und mehr luft lassen als die normalen? Weil es hieß doch mal um so leiser um so weniger luft kommt da auch durch!?
@razzor1984

Zu deinen Temps. Hab Prime laufen lassen auf vollast. Core Temp zeigt mir an auf jeden Kern bei vollast 39° während mein SpeedFan und das Asrock Proggi zeigen mir 58°. Da du sagst nehme Core Temp und addiere ca 15° hinzu, denkst du nicht ich spare mir das rechnen und schau mir die Speed Fan temps ;-)

Muss ich was am NB Multi bzw. Vcore auch verändern wenn ich den Multi hochtakte?
Bissjetzt wie gesagt rekord bei 3,8Ghz mit Standart Takt!

Verstehe aber immer noch nicht den Sinn wenn meine Kühler die warme Luft von Ihnen zum Radiator bläst als umgekährt.

ALso wegen lüfis wenn dir die Corair passn why not spart man geld ;)
So wege der der Anordnung der Lüfis. Wenn es dir so große Problem bereitet dann mach eben einblasend von oben ^^ besser Temps nur die Abwärme is halt im Gehäuse. (Änderes um auf einblasend von oben )

Wegn dem OC hier liegt auch viel am MB, also die 1, 5 volt vcore sind nur ungesund und net notwenig;) wenn schon dann lass ihn auf 3,5 und senk den vcore ab bis es nimma stabil rennt. Letzter vcore wert nochmals checkn und gut is dann :)
Mal als Eckdaten, mein 1055T braucht für 3,5ghz 1.368 vcore vll schafst du ja noch weniger ;)

Also quasi wie ihr sagt ist es besser wenn meine Kühler zum Radi blasen und nicht so wie es jetzt installiert ist. Ich werde es in der woche mal ändern!

Ansonsten wie sieht es jetzt aus mit dem NB muss ma da was verändern?

Mal als Eckdaten, mein 1055T braucht für 3,5ghz 1.368 vcore vll schafst du ja noch weniger
Meine läuft im AMD Turbo Modus mit 1,346v auf 3,7Ghz ;-)

EDIT:

So habe mich erstmals entschieden das ganze so zu lassen. Hab grad ein Test gemacht mein 1100t läuft auf 3,3Ghz mit 1,346v. Wenn der Turbo sich einschaltet komme ich auf dast 3,8Ghz mit der gleichen Spannung. Ich denke das ist erstmals ok "klar nur für die Spiele wo auch mehr wie 3 Kerne unterstützen aber auch für die wo es nicht tun ist die leistung noch ok. !

Zuletzt bearbeitet:

Also quasi wie ihr sagt ist es besser wenn meine Kühler zum Radi blasen und nicht so wie es jetzt installiert ist. Ich werde es in der woche mal ändern!

Ansonsten wie sieht es jetzt aus mit dem NB muss ma da was verändern?

Meine läuft im AMD Turbo Modus mit 1,346v auf 3,7Ghz ;-)

EDIT:

So habe mich erstmals entschieden das ganze so zu lassen. Hab grad ein Test gemacht mein 1100t läuft auf 3,3Ghz mit 1,346v. Wenn der Turbo sich einschaltet komme ich auf dast 3,8Ghz mit der gleichen Spannung. Ich denke das ist erstmals ok "klar nur für die Spiele wo auch mehr wie 3 Kerne unterstützen aber auch für die wo es nicht tun ist die leistung noch ok. !

Weil du Fragen zur Nb hast man könnte da auch bissl an der Taktschraube drehn, nur bringt das wenn, nur bei Games bisschen Mehrleistung aber daweil meiner Meinung net von Nöten ^^ 3,3 reiche mehr als aus ;) Weiter senken kannst den Vcore net ??? Schau mal wies bei 3.2 ghz ausschaut ;) ein User hier im Forum hat nen 1055T @ 3.2 ghz mit nur 1,2 oder noch weniger vcore. Entweder masl ,dass er nen mit hoher Güte dawischt hat oder die Kombi machts aus ;) (MB+Cpu)

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir den vcore niedriger als standart zu machen? Klar strom verbrauch und bissle mehr lebenszeit nur allerdings denke ich mir bei 3,3 ghz wenn ich das auf minimum setze und es laeuft wenn der aber den turbo einschaltet kann ja dann sein das der vcore nicht reicht!?

Zum thema lüfter ich hab ja wie du siehst hinten ein gehaeuse luefter der nach draussen blaesst wenn ich jetzt es so mache wie du sagst würde es ja den airflow unrerbrechen da die warme luft vom radi direkt zum hinteren gehaeuse luefter rausblasen wuerde. Während so wie des jetzt ist würde er ja die luft auto direkt rausblasen.

Was bringt mir den vcore niedriger als standart zu machen? Klar strom verbrauch und bissle mehr lebenszeit nur allerdings denke ich mir bei 3,3 ghz wenn ich das auf minimum setze und es laeuft wenn der aber den turbo einschaltet kann ja dann sein das der vcore nicht reicht!?

Zum thema lüfter ich hab ja wie du siehst hinten ein gehaeuse luefter der nach draussen blaesst wenn ich jetzt es so mache wie du sagst würde es ja den airflow unrerbrechen da die warme luft vom radi direkt zum hinteren gehaeuse luefter rausblasen wuerde. Während so wie des jetzt ist würde er ja die luft auto direkt rausblasen.

Also bezüglich vcore - bringt viel wenn du weniger vcore hast aber die wichtigsten Punkte hast du eh schon aufgezählt(Warum mehr vcore wenn vll weniger geht). Wichtig is nur das du einen vcore hast der zum takt 100% passt und prime und zocker stabel ist. für den X6er ist Battefieldbadcompanie 2 zu empfehlen wenn du da keine hänger hast keine BSODs dann is der pc zocker stabel ;) (Längere Spielzeit)

Zu deinen Lüfis schau dir mal dieses bild an ;) http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/05/h100_rad_fan_v2.png
Die 120mm Lüfis sollten so verbaut werden ob du jetzt die von oben push installierst oder von unte in push richtung obliegt dir. Einziger Vorteil wenn du diese in Pushrichtung von oben installierst bekommt der Radi halt wirklich 100% kühle Luft

Zuletzt bearbeitet:

Okay danke werde ich ändern. Wenn ich das aber so mache wie du schreibst, denkst du nicht es währe sinnvoller wenn ich dann mein gehäuse lüfter hinten umdrehe? Also quasi das der nicht mehr die luft nach draußen bläst sondern frische luft von draußen nach ihnen und somit die Lüfter von den Radis mit bessere luft versorgt?

Oder was hälst du davon wenn ich die Radis nicht von unten am radi hinmachen sondern von oben drauf und das dann reinblasend!?

@ razzor1984: Es wäre schön wenn du den Antworten Button nutzen würdest. Dieses Ewige "geqoute" geht einen ja auf den Senkel -.-

back to Topic:

Ich bekomme meine CP NB auf max. 2,8GHz hoch gedremelt.

Unter Benchbedingungen und 1,35V auch auf 3,4GHz

@Clawhammer - dann ebn keine gequte mehr ^^

lass den hinteren 120mm case fan so wie er is. Genau wenn du den umdrehst haust du dir da den airflow zam. Die Temps passn ja eh bei dir, also spricht mal nix gegen die interne Luft fürn radi;)

Ok danke,

zum Thema OC, bin ein bisschen enttäuscht das man nicht auf 4 Ghz STabil kommt, selbst nicht mit 1,5v. Wenn ich das automatische OC von meinen Board nehme auf 20% z.B eröht er mir nicht die Multis sondern geht eher auf FSB und zeigt mir einen VCore von 1,400v an. Ich hab das noch nicht getestet mit Prime werde es aber interessehalber mal testen.

Wie ist es eigentlich wenn ich z.B mein Multi auf 20x stelle und der macht mir bei 1,5 bei Prime immer noch nichts stabiles hin, muss ich im NB Multi bzw. NB VCore auch erhöhen und hoffen das es danach geht oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Währe es vllt hilfreich wenn ich Bilder von meinem Bios reinstelle damit ihr euch meine Einstellungenmöglichkeiten anschauen könnt?

Vieles hängt vom MB ab, leider brauchst du wirkich gscheite MBs für höhers oc. Auch mein Asrock extrem 3 is net wirklich so ein leistungstier ^^ aber FSB setzt oc leider grenzen. Glaub mir 3,5 ghz passnn und sind für alle anwendungen wirklich genug ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück