Amd 1090T oder XY?

Paulzocktschonwieder

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
hab derzeitig:
amd phenom ii x4 850 (athlon ****)
HD 7870 ghz OC
8 GB DDR3 1333mhz
Asus M4A88TD-M/USB3
Full HD bildschirm

überlegung:
Cpu aufrüsten!

Möglichkeiten:
Amd Phenom ii x6 1090T für 60€ holen.

warten bis ich mir mal nen Intel kaufen kann ... oder ein vlt. gerade in der entwicklung befindlichen sparsamen FX ... XD

naja ... brings der AMD phenom ii X6 noch oder?
mein amd "athlon" phenom scheint nämlich ein wenig überarbeitet zu sein.

Also falls du irgendwo zu dem Preis einen 1090T findest, kann ich das sehr empfehlen! Aber bitte sag mir mal wo ;)

Der X6 profitiert davon, als einziger mit 6 logischen Kernen ausgestattet zu sein, hat aber einen mittelmäßigen Serientakt. Mit etwas OC rennt der aber noch ganz gut.

gebraucht ;) OC ... mein mainboard scheint da wohl recht limitiert zu sein da das eh schon der größte prozi ist der da reinpasst.-> da fehlt nachher bestimmt die leistung ... (oder nicht?)

Jojo, der 1090T rennt ganz gut mit OC, is klar das die Intel CPU´s leistungsstärker sind, ich würde an deiner Stelle den Phenom kaufen und dann die nächsten paar Jahre zu sparren und sich ein Intelsystem zu kaufen m.M.n. :daumen:

Och so schlecht ist das Board nicht, wenn das BIOS genug Funktionen hat wird da bestimmt einiges drauf gehen ;)

Wenn du den X6 für 60€ bekommst und das Board ihn unterstützt (kann grad nicht gucken, bin mit gedrosselten Mobilfunk unterwegs), schlage zu. Wenn das Board ihn nicht unterstützt, übertaktest du den Fake-Phenom II und sparst das Geld für eine neue (Intel-)System...

Mehr als 100€ solltest du nicht für den X6 zahlen.

Ich würde einen Thermalright Macho HR 02 oder 120 montieren, je nach Gehäuse.
Die kannst du dann auch in einem neuen System verwenden, egal welcher Hersteller.
Ob dein Board so bseonders für OC wage ich zwar zu bezweifeln, aber etwas OC bei Standard V-Core sollt ihm nichts ausmachen, der Turbo ist das einzige was mich wirklich an der CPu nervt.
Meiner schafft bei 1,4V statt 1,425 4GHZ auf allen 6 kernen statt 3,6GHZ auf 3.....
Denn die X6 sind definitv die besten OC Phenoms in Sachen mögliche Taktsteigerung.

Da muss auf jeden Fall was größeres drauf, die X6 sind kleine Heizwerke ;)

Der benannte Thermalright HR02 ist eine gute Wahl. Wieviel Geld würdest du denn ausgeben wollen? Es gibt noch besseres, oder im Notfall könnte man noch etwas günstiger werden. Die Frage ist auch, was in dein Gehäuse passt, falls das zu klein ist wird das eng mit einem guten Kühler.

Zum Mainboard: Das unterstützt bis zu 140W, also dürfte auch eine etwas höhere Spannung möglich sein. Meins kann auch nicht mehr, und hat auch in etwa die gleiche Stromversorgung (ist so ein herstellerübergreifender Standardaufbau mit 4+1 Phasen, man sieht auch schön die 5 Sätze Kondensatoren neben dem CPU-Sockel).

Heyho,
ich möcht kurz einwerfen das ich von nem 1090T zu nem I7 2600K gewechselt bin. Der I7 läuft ATM auf 4,5Ghz und ich denke das ich damit noch gute ein bis zwei Jahre Parat komme. Ich hab im übrigen einen riesen Leistungsschub bemerkt. Wäre ich jetzt an deiner Stelle würde ich mir wieder nen I7 kaufen. Ist zwar etwas teurer aber es lohnt sich. Möchte hiermit jetzt keinen ADM-Intel Krieg anfangen. Nur mal so als kleine Anmerkung. =) Schönes WE!:daumen:

Ein so massig übertakteter i7 ist natürlich auch nicht schlecht, wäre aber doch ne ganze Ecke teurer.

Das würde ich dann empfehlen, wenn der x6 samt Mainboard dann zu alt wird.

meine anforderungen sind so hoch das es flüssig läuft xD und das ist mit meiner "limit" cpu nicht immer der fall da die fps extrem einbrechen ... spiele auch Planetside 2->massenschlachten viele explosionen und spieler!
glaube das ich das mit dem x6 schaffe ... außerdem soll ja Mantle kommen bla bla bla. Zukunft sieht gut aus ... finde ich.

Lüfter: so günstig wie möglich :D bei guter kühlleistung. mein gehäuse hat an sich wenig platz (vlt 13cm höhe) aber ich Löcher dann die gehäusewand wenn er nicht passt.

Hm kommt immer ganz auf die Programmierung des Spiels an ;) Bei Crysis 3 beispielsweise haben die alten X6 die neuen Generationen ganz schön doof dastehen lassen :D Planetside 2 kenne ich leider nicht.

Ein Loch in die Wand? Da reden wir eher von Wand weg lassen :D 13cm sind ein ernstes Problem, da passt eigentlich nur der Scythe Katana 4 drunter. Aber der ist schon etwas minimal für unseren Zweck ...

Die CPU ist ja gebraucht und der verkäufer hat sein restliches system schon verscherbelt. Soll ich die CPU vorher irgendwie testen bevor ich sie kauf? bzw mein kleinen Tower mitnehmen?
PS: er sagt die CPU ist 2 Jahre alt und wurde nicht wirklich benutzt und nicht übertaktet.

Hmm schade für den Preis wäre es echt ne tolle Cpu gewesen, nichts*des*to*trotz kannst du ja sparren und dir dann ein Intelsys kaufen.

Zurück