amd 1090t Kühlung und oc

scotschy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi wollte nur wissen ob ich mein 1090t mit meiner h50 ocen kann oder muss ich wegen den Temperaturen sehr Angst haben ,denn mit einem mugen hatte ich wärme prob.

Und wie hoch taktet ihr ihr und kann
Einer paar Einstellungen vom BIOS Posten am besten mit asus mb

AW: amd 1090t Kühlung und oc

Die Temperaturen werden mit der H50 nicht viel (wenn überhaupt) besser werden als mit dem Mugen. Wenn du deutlich bessere Temps haben möchtest wirst du das bei einer H50 mit einer enormen Lautstärke erkaufen müssen.

3,5 bis 3,7 GHz halte ich für machbar und vertretbar.

Da past aber irgend etwas ganz und garnicht wenn du mit nem Mugen Wärme Prob`s hast.:ugly:

Ansonsten würde ich dir eher zum H80 raten.

Ja ich dachte da eh bloß so an 3,9 aber habe Angst das er mir durch brennt weil ja die temp falsch ausgelesen werden

Was hast du den für Temps im Idle und unter Last?
Warum bist du der Meinung dass diese falsch ausgelesen werden?

3,9Ghz dürften im Normalfall kein Problem sein.:ka:

Also in idle zeigt es bei mir mit siw 24 Grad an und unter Last geht er bis 49 hoch mit 3,7 ghz aber habe ja nur eine Volt von 1,4

Das lustige ist ja die ist mit 1,5 Volt bei mein Bro schon bei 4,3 ghz stabiel geloffen mit 56grad unter Last

Meine Werte sind mit siw ausgelesen,
Mein Bro seine mit einem Temperatursensor von at

Zuletzt bearbeitet:

@Schiassomat
Die Temps werden bei AMD fast immer zu niedrig ausgelesen. Wen er 24°C Idle hat, dann kann er fast Gift drauf nehmen das hier alsch ausgelesen wird und die Temps ca. 10° höher liegen als angezeigt.

@scotschy
Was für ein Kühler verwendest du denn?

@Schiassomat
Die Temps werden bei AMD fast immer zu niedrig ausgelesen. Wen er 24°C Idle hat, dann kann er fast Gift drauf nehmen das hier alsch ausgelesen wird und die Temps ca. 10° höher liegen als angezeigt.

@scotschy
Was für ein Kühler verwendest du denn?

Kann mir nicht vorstellen dass nur mal so als Beispiel mein CPU so extrem falsche Werte ausgiebt, hab im Desktopbetrieb zwischen 35 und 37°C und unter Prime 52°C kann mir nicht vorstellen dass ich da noch 10°C drüber bin mit einer 1,4Vcore.

Abgesehen davon hat er im Startpost schon geschrieben dass er einen Mugen hat ob jetzt Mugen 1 oder 2 ist dann auch egal.

Wenn ich mir dann die nächste Seite anschau wo der Mugen unter 12V dann aber nur 51°C bekommt und ich dann noch 5°C weg rechne da 28°C Raumtemp schon relatiev hoch ist dann komme ich wieder auf einen Wert von46°C der mir dann schon wieder fast ein wenig zu niedrig vorkommt und das bei einer TDP von 140W.

Also ich kapier nicht ganz was du mir mit dem Artikel sagen willst.:ka:

Das ganze ist natürlich nicht Böse gemeint als bitte nicht in böse sein.;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Innenraumtemperatur deines Gehäuses ist immer höher als die Umgebungstemperatur. Wenn du eine Umgebungstemperatur von 21°C hast, hast du eine Innenraumtemperatur die schon fast bei 28°C liegt (Testsystem ist offen). Das sollte auch nur mal eine Vergleichsmöglichkeit sein, weil viele hier mit TEmperaturen ankommen die einfach nicht sein können.
Z.b. Idle Temperaturen..... ich habe bisher noch keinen Luftkühler da gehabt, der die CPU im Idle unterhalb von 8°C Delta halten kann (also unter 8°C über Raumtemperatur). Da seine Anzeige schon bei 24°C im Idle liegt, stimmt schon etwas nicht, sofern er nicht gerade frostige 16°C im immer hat (eher weniger).

Aber kann mir mal jemand seine Abkürzungen übersetzen? "Mein Bro" "at" "siw". Ist man schon so weit, dass man nich in der Lage ist Worte auszuschreiben?

Ach so haste das gemeint mit den 28°C Case Temp hast du natürlich recht und das 24°C im Idle Unrealistisch sind auch.
Hab nicht daran gedacht dass das mit einem offenem Aufbau getestet worden ist.

Sorry:hail:

Bin halt trotzdem noch der Meinung dass ein Mugen reichen dürfte um auf 3,9Ghz zu kommen, natürlich nur wenn er nicht gerade den schlechtesten CPU erwischt hat.

Was "siw" ist würde ich auch mal gerne wissen oder bin ich einfach zu doof.:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein mugen ist aber oben beschrieben das ich jetzt mit einer h50 fahre also stimmen die Werte nicht?

System Info für windoof ist ein auslese programm

@Schiassomat
Du musst dich für nichts entschuldigen ;) Man darf immer skeptisch sein, und sollte es sogar. Du weißt ja nicht wie seine Gehäusebelüftung aussieht, daher ist es schwer zu sagen wie es da wirklich aussieht.

@scotschy
Das H50 ist kein Wunderkühler und auch nicht wirklich besser als der Mugen 2. Lässt du den Lüfter auf dem H50 die Luft nach draußen oder in das Gehäuse blasen? Und womit hast du die Temperaturen eigentlich ausgelesen. Sorry, aber deine Abkürzungen verstehe ich nicht.

Ich frage mich halt wie scotschy weis dass seine Temps zu hoch sind wenn absolut absurde Werte ausgegeben werden.

So weit ich weiß, spinnt auch Coretemp recht gern rum bei den Phenom II.

Mein X6 bei 3,2GHz @1,3V hat da angeblich 19°C im Idle bei über 20° Raumtemperatur :ugly:

Das einzige was bei mir sinnvolle Werte geliefert hat war HWMonitor, ein unbenannter Sensor hat da passende Werte ausgegeben (etwas über 30° im Idle, leicht unter 50° unter Last bei einem Dark Rock pro).

Ansonsten geistert immer wieder die Faustregel " Corewerte (AMD Overdrive, Coretemp, HW-Monitor Coretemps, etc) + ~15° " hier rum, soll angeblich recht gut passen.

Zuletzt bearbeitet:

Demnach müsste meine Temperatur ja bei 49° im Idle liegen. Wenn ich bis zu 15° auf meine Temp drauf rechnen soll. Kühle auch mit dem Mugen 2 läuft auf 50%.

Speed fan, AsRock Tool sagen immer 34° im Idle.

PS: Nach einer Stunde BF 3 liegen die Temps bei 44°-46° bei mir.

Stimmt, Speedfan liest bei mir auch den richtigen Sensor aus; zu AsRocktool kann ich nichts sagen, ich hatte nie ein Board von AsRock und hab demnach auch das Tool nie benutzt.

Die 15° sollen auf die Corewerte, von zum Biespiel den Programmen die ich in der Klammer angegeben hab :rollen:

Meine Werte liegen auch ungefähr bei deinen, @ Stock etwas weniger, und @ 4GHz etwas mehr.

Zurück