AMD 1055T: Temp. Sensoren defekt?

magic 007

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag,

ich mit einigem Erstaunen festgestellt dass mein AMd X6 1055T nur 16° im Leerlauf warm ist. Allerdings dürfte das unmöglich sein, weil ich in meinem zimmer aktuell 22° hab!
Mein CPU kühler ist ein Scythe muggen2 Rev.B, standard Takt(2.8Ghz)C'n'C ist deaktiviert!
Ich habe die Temps mit Core Temp und SIW ausgelesen.
Auch bei Prime geht er nie über 30°C
Sobald ich Prime beende ist die Temperatur auf 20°, und pendelt sich dann wieder auf ca 16° ein.
Der CPU kühler dreht außerdem (laut SIW) immer mit 100%, obwohl die automatische Lüftersteuerung via BIOS aktiviert ist.

mfg
magic

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dir keine Sorgen machen, es ist nichts defekt in deiner CPU. Bei mir ist es genau so. Die ganzen aktuellen Temptools wie CoreTemp, SIW und HWMonitor kommen mit dem Thuban nicht klar. Du musst mal auf der Board-CD nach einem passenden Programm suchen, ich weiß jetzt nicht was es bei MSI für eins ist - bei ASUS ist es PC Probe II.

ok, danke erstmal;-)

also auf der MSI cd war nur sowas wie overdrive(was allerings bei mir nicht geht(bei der isntallation kann immer iwas nicht gefunden werden, sowahl bei der version von der MSI cd, von der PCGH CD, un von der gedownloadeten version:()) un sonst leider keien monitoring progris.

wenn Der Cooler wirklich immer voll aufdreht koennte das doch aber sogar fast stimmen :)
wobei wenn der Krach dich nicht Stoert ist es ja egal ...

mfg F-4

PS: Mein Cousin meinte letztens bei seinem C2D 6750 Stock wuerde der Mugen 2 sogar manchmal fuer 30 sec Komplett ausschalten , bei denn aktuellen Temps die wir haben ...

also ich hören ihn eben gar nicht, wenn ich ins bios geh, steht da auch fast immer CPU fan: 0RPM
vlt. auch weil die anderen zwei gehäuse fans "ziehen" nach oben und hinten die luft weg.

aber dann kann ich ja einigermaßen beruhigt sein; hoffe nur dass die tools bald mal angepasst werden;)

hier nochmal ein screenshot von core temp:

Bei den Phenons sind die core / kern temps nie wirklich richtig.
Bei mir p2x4 sind z.b. zwischen core und tcase temp gute 13 C°

Laut AMD Support soll man sich an die tcase halten, also die, die auch im bios angezeigt wird..
Danach wird auch dein Lüfter geregelt.
Schau mal nach everest in einer beta. Vielleicht unterstützt die schon den x6

wenn Der Cooler wirklich immer voll aufdreht koennte das doch aber sogar fast stimmen :)
wobei wenn der Krach dich nicht Stoert ist es ja egal ...

mfg F-4

PS: Mein Cousin meinte letztens bei seinem C2D 6750 Stock wuerde der Mugen 2 sogar manchmal fuer 30 sec Komplett ausschalten , bei denn aktuellen Temps die wir haben ...
Es ist physikalisch unmöglich, dass die Core Temp ohne Eis etc. unterhalb der Lufttemperatur liegt.
Wirklich korrekt sind die Sensoren nur bei K10 CPUs mit C3 Stepping und auch dann i.d.R. nur auf AM3 Boards.

Die Sensoren sind so kalibriert, dass sie beim Erreichen der TJmax genau arbeiten. Was weit darunter oder darüber angezeigt wird ist irrelevant. Sie dienen nur dem Schutzt der CPU und nicht dem Zweck des Auslesens der Kerntemperaturen.

Richtig! Die Temperaturen sind nur im Grenzbereich genau. Die Temperaturen können daher in den niedrigeren Bereichen nicht so genau sein. Ich würde mir aber keine Sorgen machen, da selbst der boxed Kühler gut genu ist.

Warum ist der Boxed gut?:huh: Ich habe mal aus Neugier den kurz auf meinen 1090t montiert, der wurde schon im Idle 50°C warm, da bleibt nicht mehr viel bis 62°C.

Der boxed ist ausreichend für eine CPU, sonst dürfte er erst garnicht mitgeliefert werden. Es ist trotzdem nicht empfelenswert ihn zu nutzen.

Zurück