AMD 1055T hat zu hohen VCore !

Shiny49

PCGH-Community-Veteran(in)
Grüße

Habe jetzt einen 1055T verbaut , so schön so gut. Allerdings hat das ding nen Vcore von 1.55 ( was zu hoch ist ) . Im bios kann ich ihn zwar undervolten ( habe ihn jetzt auf 1.32 ) , allerdings kann ich kein C&Q mehr nutzen.

Jemand ne Idee was man machen könnte ? BIOS ist aktuell.

Zünde deinen Rechner doch einfach mal an.. ;)

Nen paar mehr Infos wären schon nett zum System. Und OC ja oder nein usw.

Das CnQ geht (eigentlich) nur solange man keine Übertaktung o.Ä. vorgenommen hat.

Aber bei mir geht es, vll. aber nur, weil ich den Multiplikator verändert habe und nicht die Spannung.

zur spannung:

neuestes BIOS am board drauf?

bei meinem ASUS Board geht CnQ auch nicht mehr, wenn ich manuell die spannung der CPu ändere, jedich gibt es eine OPTION wo man zwischen ABSOLUTEN und RELATIVEN Spannungswerten umschalten kann.

wenn man RELATIVE werte benutzt, in deinem Fall beim undervolten -0,xxx V kanns tud so ach mit CnQ die Spannung der Cpu reduzieren..

wenn du vorher auch schon eine AMD CPU auf diesem Board betrieben hast, kann auch ein BIOS reset manchmal helfen um die CPU erneut erkennen zu lassen

lg Klemens

Ich habe ein Asus M3N-HD/HDMI. Ist AM2+ untersützt aber die Hexa-Core. Habe aktuellstes BIOS druf.

@ shiny49

schau mal beim "Übertaktungsmenü" im BIOS ob du bei der CPU spannung auch "relative" werte (OFFSET) einstellen kannst.
--> bei meinem Crosshair iv Formular ist das praktisch die erste Einstellung die man im übertaktungsmenü machen kann, darunter kommen dann erst CPU-VCore,.....

mfg klemens

ps: ansonsten musst du dich damit anfreunden, dass du CnQ nicht nutzen kannst (als alternative könntest du C_Stats testen, eventuell kann man sich damit einen WINdows-CnQ MOdus basteln..

Ja , wenn ichs nichts nutzen kann ist auchnet schlimm. Wollte eh ende des Monats das Board wechseln.

Das CnQ geht (eigentlich) nur solange man keine Übertaktung o.Ä. vorgenommen hat.

Aber bei mir geht es, vll. aber nur, weil ich den Multiplikator verändert habe und nicht die Spannung.

sol;ange man nicht am FSB spielt solte CnQ ohne mucken tun , wenn man denn Multi stellt oder die Vcore senkt macht das normal keinen unterschied beim CnQ aus , hab meinen selber auf 1,185 runtergestellt und CnQ funktioniert ohne mucken auch wenn ich den Multi von 15.5 auf 16 stelle geht es noch ...

mfg F-4

hm, hab nen kleineren multi eingestellt, höheren fsb und niedrigere spannung und trotzdem funktioniert C&Q noch.
ist allerdings auch sockel 3 mit 870 chipsatz, vll liegts daran, da neuer?

jo glaube auch , da es deswegen besser funkt. Habe es jetzt teilweise zum laufen gebracht... er taktet ih bis zu 1300Mhz runter wenn ich nichts mache.

Zurück