Amazon will auf Papierrechnungen verzichten - zugunsten der Umwelt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon will auf Papierrechnungen verzichten - zugunsten der Umwelt

Amazon hat auf Facebook angekündigt, dass man künftig auf Papierrechnungen zugunsten der Umwelt verzichten will. Dieses Argument wollen viele allerdings nicht gelten lassen. Rechtlich ist der Versandhändler sogar zur Papierrechnung verpflichtet, wenn er keine anderslautende Einwilligung des Kunden vorliegen hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon will auf Papierrechnungen verzichten - zugunsten der Umwelt

Solang man Rechnungen nun endlich mal online herunterladen kann und nicht auf dem Postweg anfordern muss soll es mir Recht sein. Der "Vorwand" mit dem Umweltschutz ist allerdings wirklich quatsch, wenn man sich die Beigaben ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Demolition Man weiß wohl noch immer nicht wie man die drei Muscheln benutzt :schief:

Schon alleine für den Garantie/ Gewehrleistungsfall will ich was in der Hand haben. Mein Anwalt ist genau so einer, schickt nur E-Mails mit der Floskel
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese E-Mail drucken
, dass ich gerade bei Anwaltssachen und Rechnungen was in der Hand haben möchte ist ja wohl klar. So ein Ordner ist nachher schneller zur Hand als ne Festplatte im PC. :ugly:

Diese 10 Werbe und Angebotszettel in jedem Karton könnte man sich auch sparen...landet immer sofort im Müll alles.

Ich hab noch nie ne Rechnung von Amazon benötigt. Falls mal was sein sollte kann man die Rechnung Online einsehen und die Rechnungsnummer ablesen. Rücksendung funktioniert auch ohne Rechnung.

Schon alleine für den Garantie/ Gewehrleistungsfall will ich was in der Hand haben. Mein Anwalt ist genau so einer, schickt nur E-Mails mit der Floskel , dass ich gerade bei Anwaltssachen und Rechnungen was in der Hand haben möchte ist ja wohl klar. So ein Ordner ist nachher schneller zur Hand als ne Festplatte im PC. :ugly:
Wenn du von der Gewährleistung beim Händler gebrauch machst, machst du es ja eh bei dem händler, wo dus gekauft hast. Da ist ja bei Amazon eh online alles gespeichert. Wenn du da was reklamierst, musst du ja keine Rechnung vorlegen. Also wozu das Ganze?

Wenn du was direkt beim Hersteller reklamieren willst und die Garantie greifen soll, dann musst du heute ja eh alles online regeln, wozu eine Papierrechnung, wenn man die dann eh wieder scannen muss? Das verursacht dann auch wieder Kosten. So kannst du dir direkt vom Amazon Konto die passende Rechnung direkt als XPS oder PDF "drucken" und das File direkt an den Hersteller schicken. Nenne ich Komfort.

Auf deiner Festplatte wirds ja nicht gespeichert, sondern in deinem Amazon Konto, wo du von überall darauf zugreifen kannst. Da nützt dir auch kein Ordner, der daheim liegt.

Zum Glück kann man heute alles online abrufen, die Zeiten mit dicken NUTZLOSEN Ordnern voller Rechnungen sind vorbei!
Aber das Internet ist wohl immer noch NEULAND für einige User. :ugly:

@Topic:
Naja, wenns wegen der Umwelt sein soll, dann sollen die auch die Werbeflyer weglassen in Zukunft.
Nach so vielen Jahren Shopping war nur vor ein paar Wochen ein einziges Mal was nützlich dabei bei mir: eine Probe Rasiergel. :D

Also ich finde es ja nicht schlecht, aber der Vorwand aus "Umweltschutz" ist einfach lächerlich. Man sollte es einfach optional an der KAsse wählen können, ob man eine Rechnung will oder nicht. Ich persönlich benötige sie nicht und zur Not kann man sie ja online einsehen bzw. drucken. Aber NIE mitsenden ist meiner Meinung nach nicht legal.

Wenn Umweltschutz, dann diese dummen Werbedinger einfach weglassen. Damit hätte ich bei meinen Bestellungen schon 10 Bäume gerettet. :ugly:

Du hast wohl noch nie eine fehlerhafte Rechnung bekommen oder, zb falscher Betrag oder fehlerhafte Warenangabe und dergleichen.
Zu glauben das alles super flockig bestens ist, nur weil es Online ist ist schlichtweg ein Irrglaube, Fehler passieren immer, egal ob Online oder Physisches Schriftstück.
Da habe ich letztendlich liebere (Wortwörtlich) einen Handfesten Beweis, als ein Link zu einer Rechnung die schon von grundauf falsch sein kann.

Besonders aber die Kartons ich hab mir ne Handballenauflage für meine Tastatur bestellt die war vllt 10 mal 40 cm groß und die kam in ner 150 cm langen Karton zu mir :ugly:

Gute Idee! Kann man verbinden mit einer Cloud deren Inhalt man z.B. im Iphone abspeichern kann. Ich mache z.B. Fotos von einigen Rechnungen.
Umweltschutz wird leider zu wenig praktiziert. Alle müssen schleunigst umdenken!!

Habe bis jetzt bei Amazon keine Papierrechnung benötigt. Umtausch wegen defekt etc. ging immer reibungslos. Kaufe ziemlich viel da.:daumen::daumen:

Ich finde es klasse; eben wegen dem Argument 'Umwelt'! Ich wünschte es würden alle Firmen Rechnungen, Kontoauszüge etc. ausschließlich per Email schicken. Die kann man sich speichern und falls wirklich mal Bedarf sein sollte (wie oft ist das schon so!?) ausdrucken bzw. per Mail weiterleiten.
Ebenso praktisch, wenn man seine Unterlagen von überall aus einsehen kann. Für Vielreisende ein Seegen, wenn auch mal aus dem Ausland was geregelt oder nachgeschaut werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, was für eine blöde News. Der Karton beinhaltet 100 mal mehr Papier und dann wollen sie auf die Rechnung schei**en. :schief:

Ich halte jedenfall gerne eine Rechnung in der Hand, vorallem wenn es eine zb. teure Grafikkarte ist. Dann is ne Rechnung wider gut.

hackt doch nicht alle auf Amazon rum, nur wegen eines Rechtsschreibfehlers. Die meinten "Umsatzschutz". Kann doch mal passieren. Vllt hat auch der Praktikant da was durcheinander bekommen ;-)

Zur Sache selbst. Mich interessieren bei Amazon eigentlich nur die Rechnungen, die ich ans Finanzamt weiterleiten kann. Wenn ich alle anderen weglassen kann, dann ist das auch in Ordnung. Im Hinblick auf das "Sollte lieber..." Argument für besseren Umweltschutz kann ich nur sagen, dass dies zwar in der Sache stimmt, aber als Argument zu kurz greift. Bei der Masse an Rechnungen die Amazon schreibt, fällt allein der Papier und Tonerbedarf schon so ins Gewicht, dass man hier Abseits der reinen Kostenreduzierung wohl tatsächlich glauben darf, dass der Umwelt was gutes getan wird. Dass auf andere Weise der Umwelt mehr gutes getan werden kann, spricht doch nichts dagegen. Andernfalls könnte man gleich verlangen, dass nurnoch Mehrwegkartons benutzt würden. Zudem weiß man nicht, ob Amazon die Flyer selber druckt oder ob die die geliefert bekommen. Im letzteren Fall ist die schädliche Umwelteinwirkung ja bereits eingetreten.

Rechtlich ist der Versandhändler sogar zur Papierrechnung verpflichtet, wenn er keine anderslautende Einwilligung des Kunden vorliegen hat.
Kleiner Passus in den AGB (die eh praktisch niemand liest) und schon ist die Sache gegessen. Ich finde es gut, Papierrechnungen braucht man kaum noch, und falls doch kann man auch selber drucken.

Ich denke, dass das sparen an der Rechnung ein guter Schritt ist. Das was Amazon im Moment mit schickt ist sowieso nicht also solche zu gebrauchen und ich drucke mir die Rechnung bei bedarf selber aus. Und das kann ich lustiger weise auch auf Jahre rückwirkend.

Was Amazon (und andere Versender) jetzt noch in den Griff bekommen müssen ist, dass man nicht allzuviel Luft mit verschicken sollte. Ich habe gestern einen Karton von einem beliebten Hardwareversender bekommen, der war zu 90% mit Füllmaterial ausgefüllt. Und ich meine das nicht als Übertreibung: in den Karton hätten ohne Probleme 3 Handstaubsauger gepasst und ich habe einen Bit-Satz bestellt.

Außerdem sollte Amazon im Zuge des Umweltschutzes auch mal bei seine Fremd-Angebote das Herkunftsland dazu schreiben, da dieses nicht immer ersichtlich ist. Nicht nur, dass für ein Schnäppchen aus China Tonnenweise Kerosin verbrannt wird. Wenn ich das ganze zurück schicke, dann wird die gleiche Menge erneut verbrannt und das, weil der Versender als der günstigste direkt von Amazon vorbelegt ist und ich evtl. die Ware für einen Euro mehr aus Deutschland bekommen hätte.

Fazit: netter Ansatz, aber da ist noch Potenzial vorhanden.

Zurück