Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Und Amazon glaubt immer noch irre Kundenfreundlich zu sein wenn sie 3 Einzelpakete an 3 Tagen versenden statt alles (wie ichs explizit anklicke) in ein Paket zu packen und eben später zu versenden. Was soll denn die Option wenns eh anders gemacht wird und ich dann allen Einzelpaketen hinterherlaufen muss weil ich nunmal Dienstagsmorgens nicht auf dem Sofa sitze sondern im Betrieb rumlaufe.
Ich glaub eher, dass das daran liegt, dass ein Paket aus Bad Hersfeld, eins aus Breslau, eins aus Posen, usw. kommt.
Was hilft es mir denn wenn ein Paket sicher am nächsten Werktag ankommt aber ich sicher an diesem tag nicht zu Hause bin?

Reine Geschwindigkeit ist Unsinn bzw. rein marketingwirksam (funktioniert in der breiten Zielgruppe aber offenbar leider). Was gefordert ist ist Flexibilität und Präzision. Bedeutet ich kann wählen ob ich mein Paket so schnell wie möglich bzw. morgen will oder gezielt nächste Woche Samstag. DAS wäre ein Kaufargument für Prime - nicht sinnloses / nachteiliges "immer so schnell es geht". Letzteres führt bei mir nur dazu, dass ich gezielt nur noch Donnerstags oder Freitags bestelle um die Chance zu erhöhen Samstags beliefert zu werden und eben auch da bin.

Da find ich den Ansatz in Österreich mit den Abhol-Boxen in Dänemark (pakkeboksen.dk) bzw. von der Post kaufbaren Paketkästen für Wohnhäuser in Österreich(Post Empfangsbox - Post AG) am sinnvollsten. Habt ihr sowas in Deutschland nicht?
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Also wenn es am Folgetag bei mir ankommt und ich nicht zuhause bin, dann wird es zur Postfiliale in der Stadt gebracht. Da kann ich es dann am darauf folgendem Tag abholen nach der Arbeit.
Das hört sich jetzt so einfach und bequem an. Bloß liegt nicht bei jedem die Postfiliale direkt auf dem Arbeitsweg (was unnötige Umwege, Zeitaufwand und zusätzlichen Spritverbrauch erzeugen kann) und man muss evtl. früher als geplant Feierabend machen, damit man noch rechtzeitig zur Postfiliale kommt.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Ich wollte mir auch schon eine zulegen, habe aber davon gehört das die Post das nicht hin bekommt mit auf und zu schließen....
Funktioniert das bei dir gut?
Ah falscher Begriff. Ich benutze eine stinknormale "öffentliche" Packstation welche hier so steht dass man 24/7 daran kommt.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Für Sendungen per DHL habe ich einen sicheren Ablageort eingerichtet, wenn niemand zu Hause sein sollte. Das funktioniert absolut zuverlässig, unter anderem aus dem Grund ist DHL für mich mit weitem Abstand der Favorit unter den Paketdiensten. Seitdem sich Amazon letztens in der Region hier mit einem Umschlaglager niedergelassen hat, liefern die jedoch leider fast nur noch mit ihrem eigenen Zustelldienst. Mit dem bin ich alles andere zufrieden, es herrschen sehr "abenteuerliche" Zustände dort um es mal human auszudrücken.

Bei Amazons angestrebter Menge an umgeschlagener Ware wird das noch sehr unlustig hier :schief:. Aktuell ist die Auslastung des Lagers noch äußerst gering.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Hä? Wo ist das neu? Ich kann das schon seit geraumer Zeit so auswählen.

Mein freundlicher DHL-Bote (der war vielleicht nur so freundlich, weil ich ihn an der Haustür begrüßt und das Case hochgetragen habe), hat mir fast schon aufdringlich zu verstehen gegeben, dass man seit geraumer Zeit die Liefertermine angeben kann.

Ich so: „Wie jetzt?“

Er so: „Ja, das geht jetzt mit Amazon, aber weil das sonst Quatsch wäre, geht das mit allen anderen Anbietern auch, mit denen wir zusammen arbeiten.“

Ich so: „Also alle ?“

Er so: „Ja, aber sagen Sie es nicht weiter.“

Bestärkt mich nur in meiner Meinung. Versandhandel ist bequem, aber es ist die Pest, wenn Leute ihn ausnutzen um Tausend Sachen zu bestellen und 990 zurückschicken. Und die Händler knicken völlig ein vor dieser Umweltschweinerei.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Ich finde das ganze ist eine gute Idee, meine Pakete kommen außer bei Hermes grundsätzlich immer wenn ich nicht Zuhause bin, daher wäre es schön wenn ich festlegen kann dass alles am Samstag kommt damit ich nicht immer zur Paketstation fahren muss.
Noch besser wäre natürlich die möglichkeit Uhrzeiten festzulegen aber da wäre der Verwaltungsaufwand für die Paketdienste bestimmt zu groß.
Ich würde ja Abholstationen nutzen wenn die nächstgelegene nicht über 15 KM entfernt wäre.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Das System wird so in Deutschland nicht funktionieren. Da die meisten ihre Lieferung per Same Day oder am Folgetag möchten. Mir persönlich würde das nichts bringen, da ich meine Pakete immer an einem guten Platz ablegen lasse und sie dort auf mich warten. Ich würde mich mehr darüber aufregen wenn ich montags etwas bestelle und es erst Mittwochs oder Donnerstags erhalte.

Sowas bringt wenn überhaupt etwas für Menschen die täglich etwas bei Amazon oder co bestellen.

Bestärkt mich nur in meiner Meinung. Versandhandel ist bequem, aber es ist die Pest, wenn Leute ihn ausnutzen um Tausend Sachen zu bestellen und 990 zurückschicken. Und die Händler knicken völlig ein vor dieser Umweltschweinerei.

ich hoffe wenn du solche Sprüche klopfst bist du nicht genauso wie alle anderen. Aber vermutlich schon... denn es ist halt bequem.

Seitdem sich Amazon letztens in der Region hier mit einem Umschlaglager niedergelassen hat, liefern die jedoch leider fast nur noch mit ihrem eigenen Zustelldienst. Mit dem bin ich alles andere zufrieden, es herrschen sehr "abenteuerliche" Zustände dort um es mal human auszudrücken.
bei uns wird auch zu 99% mit eigenen Fahrzeugen ausgeliefert und das läuft total problemlos. Die Pakete liegen dort wo der ablageort angegeben wurde oder wenn sie kleiner sind liegen sie auch mal direkt im Briefkasten. Oftmals kommen sie aber sowieso zwischen 19 und 22 Uhr und da bin ich meistens zuhause.
Aktuell ist die Auslastung des Lagers noch äußerst gering.
das weist du weil .. du das vermutest oder du ein Insider bist der dort arbeitet und das live erlebst ? Denn "kunden" wissen selten wie etwas wirklich läuft in einem unternehmen. Die denken nur das sie es wissen.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

@Bonja_Banana:
Musst es ja nicht nutzen, wenn du es nicht willst...

Also ich nutze den Dienst zur Wunschzustellung von DHL schon ewig.
Lasse damit Pakete an eine Packstation oder Filiale schicken oder eben am Samstag zustellen.
Das ganze klappt unabhängig vom Versender.
DHL Privatkunden - Paketversand und Paketempfang mit DHL
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Für Sendungen per DHL habe ich einen sicheren Ablageort eingerichtet, wenn niemand zu Hause sein sollte. Das funktioniert absolut zuverlässig.

Die Nummer mit den Ablageorten habe ich überall schon versucht (man kann unter meiner Haustürtreppe hervorragend trocken und versteckt Pakete ablegen) aber KEINER hat es jemals geschafft. DHL kann oder will nicht, keine Ahnung und die Zusteller von Hermes und DPD können nicht mal deutsch lesen was auf dem Paketetikett steht ("ich nix wissen ablege"). :(
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Warum?

Warum hat Amazon 10 Jahre gebraucht um DAS zu entwickeln?!

Mal ehrlich: Ich bin wie viele andere Kunden auch die Woche über nicht zu Hause weil arbeiten. Ich versuche also schon so gut es geht, Sendungen zusammenzufassen und DHL dazu zu bringen in eine Paketstation zu liefern oder eben Samstags.

Und Amazon glaubt immer noch irre Kundenfreundlich zu sein wenn sie 3 Einzelpakete an 3 Tagen versenden statt alles (wie ichs explizit anklicke) in ein Paket zu packen und eben später zu versenden. Was soll denn die Option wenns eh anders gemacht wird und ich dann allen Einzelpaketen hinterherlaufen muss weil ich nunmal Dienstagsmorgens nicht auf dem Sofa sitze sondern im Betrieb rumlaufe.


Die Option einen Wunschtag anzugeben wann geliefert werden soll ist derart offensichtlich dass ich kaum glauben kann dass amazon jetzt erst diesen Geistesblitz hatte. Einzige Sorge: Dadurch dass die allermeisten Arbeitnehmer sinnigerweise den Samstag wählen werden könnte es durchaus passieren dass der Zustelldienst Samstags zusammenbricht...

Sehe ich auch so!
Endlich mal etwas positives bzgl. Amazon!
Habe oftmals den Fall, dass ich am nächsten, oder übernächsten Tag noch etwas brauche, oder etwas vergessen habe.
Die Mail "Ihre Bestellung wurde versendet", aber schon da ist.
Habe mich dann schon öfters selbst geärgert, das Amazon einfach zu schnell ist ;) , auch wenn ich ein Prime-Abo habe...

mfg
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Bestärkt mich nur in meiner Meinung. Versandhandel ist bequem, aber es ist die Pest, wenn Leute ihn ausnutzen um Tausend Sachen zu bestellen und 990 zurückschicken. Und die Händler knicken völlig ein vor dieser Umweltschweinerei.
Ich habe eine Rücksendequote von unter 0,5% und bekomme bis auf die Dinge für den privaten täglichen Bedarf so gut wie alles aus dem Versandhandel bzw. in Form einer Lieferung vom Großhandel. Es ist obendrein weitaus sinnvoller einer von fünfzig Leuten mit seinen Paketen auf dem DHL Wagen zu sein, als einer alleine im Auto von fünfzig anderen Autos mit einer Person alleine drin, die durch die Stadt und Umgebung kurven, um den Bedarf zu decken.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Also ich persönlich finde das super.. dann kommt demnächst alles Samstags hier an.

Bisher hab ich immer versucht das beim bestellen zu timen.. aber wenn Amazon das vernünftig hinbekommt gerne
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

@fotoman, ich hatte mal ein Board bei Amazon bestellt, welches nach einiger Zeit rum gesponnen hat, da haben die mir erst ein neues zu gesandt, bevor ich das alte zurück schicken musste.
Genau deshalb bestelle ich gewisse Sachen bei Amazon. Überwiegend Komponenten, die keine persönlichen Daten enthalten.

Wenns das Zeug was ich bei Amazon kaufe halbwegs in der Nähe und/oder halbwegs zu dem Preis geben würde wäre das manchmal ne echte Option.
Für Computerzeugs muss ich halt 45km nach München (oder 25km zum MediaMarkt) fahren. Dafür habe ich die Sachen dann direkt.

Als letzens meine Fritzbox defekt war, bin ich am nächsten Tag zum MediaMarkt gefahren und habe sie dort gekauft. Das war teurer wie per Amazon, aber noch 2-4 Tage wollte ich nicht auf den Versand warten. Mit einer garantierten Liefeurng am Folgetag ohne Prime (wie das früher mal üblich war) hätte ich (Abends vorher) bestellt und mir (und der Umwelt) die Fahrerei erspart. DHL fährt sowieso jeden Tag in unsere Stadt.

Bloß liegt nicht bei jedem die Postfiliale direkt auf dem Arbeitsweg (was unnötige Umwege, Zeitaufwand und zusätzlichen Spritverbrauch erzeugen kann) und man muss evtl. früher als geplant Feierabend machen, damit man noch rechtzeitig zur Postfiliale kommt.
Klar, das ist mir aber lieber wie meine Freiztplanung am Samstag komplett über den Haufen zu werfen, ab 8 Uhr in der Lage zu sein, jemanden zu empfangen und zur Not bis 18 Uhr (in der Adventszeit auch gerne mal bis 20 Uhr) nicht aus dem Haus zu gehen, weil ich Montags vorher bei Amazon etwas bestellt hatte, das ich spätestens am Samstag verbauen wollte.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Wir haben auch riesen Probleme mit Bestellungen und Paketen. Meine Frau und ich sind berufstätig und somit von Mo-Fr. für Paketzustellungen nicht erreichbar. Deswegen nutzen wir entweder die Packstation von Amazon (Amazon Locker) oder eben DHL Packstation. Wir haben schon oft versucht, die Bestellungen zu "timen", sodass sie Samstags ankommen.. Aber dann kommen sie plötzlich doch am Freitag oder sie schaffen es auch am Samstag nicht und schauen Montag vorbei. In beiden Fällen landet das Paket entweder in irgendeiner Filiale (optimalfall) oder bei irgendeinem Nachbar, der dann nach einigen Paketen die Schnauze voll hat und du deswegen nur noch Artikel bestellst, die in die Packstationen überhaupt lieferbar sind. Also muss man auf "Versand durch Amazon"-Artikel wählen, was wiederum die Freiheit beim Kauf einschränkt.

Ein Wunschtermin direkt beim Bestellen wäre hier auf jeden Fall eine sehr gute Option. Eine Zeit lang hatte ich extra "same day" Lieferungen gewählt, weil ich wusste, dass die dann erst ab 18Uhr klingeln und da bin ich eben zu Hause.
Sie hätten aber auch quasi ein "Next-Day" ab 18Uhr einführen können, wäre mir genau so recht.

Mit der Wunschterminlieferung besteht aber die Gefahr, dass die Kapazitäten der Lieferanten nicht mehr ausreichen. Daher finde ich, dass es viel mehr Sammelstellen ala Packstation geben müsste und diese auch von anderen Firmen belieferbar sein sollten, zB. indem der jeweilige nicht DHL-Lieferant deine Ware erst an DHL weiterleitet oder ähnlich.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

So lange das freiwillig bleibt mit dem Liefertag - können die gerne machen.

Ich bestelle Prime gerade WEIL es sofort losgeht und innerhalb von 1 Tag, oft sogar unter 24h geliefert wird.

Same-day ist die geilste Erfindung seit dem es Paketlieferungen gibt.

Wunschtermin brauche ich nicht unbedingt, Wunschzeit wäre besser, aber kein fettes Zeitfenster sondern so was wie punkt 15:00 - dann hätte das gepasst. Aber so wie die DHL Fahrer motiviert sind, wird das niemals klappen. Die sind ja schon bei normalen Lieferungen angekotzt, wenn sie mal abends gegen 20 Uhr liefern haben sie Mordlust im Gesicht wenn sie dich sehen.. Nene, lieber weiterhin normal liefern lassen und damit leben das es halt ankommt wenn der Bote es will und nicht wenn ich es brauche.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

.....Mit einer garantierten Liefeurng am Folgetag ohne Prime (wie das früher mal üblich war) hätte ich (Abends vorher) bestellt und mir (und der Umwelt) die Fahrerei erspart. DHL fährt sowieso jeden Tag in unsere Stadt....
Ich muss auch mindestens 30km fahren zum nächsten MediaMarkt z.B. aber was es da an Hardware gibt, reicht bloß für die größte Not.
Für Speziellere Dinge muss ich nach Hamburg oder Berlin, alles um die 150km entfernt....
Das Argument von Amazon mit der "Ökonomischeren" Lieferung an einem Tag ist also nicht komplett nachvollziehbar. Sicher ist es für einige auch interessant, wie hier geschrieben wurde.
Ich vermute vielmehr, dass es Intern zur Entlastung und KOSTENERSPARNIS für Amazon dienen soll, unter dem Deckmantel der Ökonomie.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

das weist du weil .. du das vermutest oder du ein Insider bist der dort arbeitet und das live erlebst ? Denn "kunden" wissen selten wie etwas wirklich läuft in einem unternehmen. Die denken nur das sie es wissen.
Ich fahre jeden Tag an dem Lager und dessen riesigen Parkplatz vorbei, der noch äußerst leer ist. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Gebaut wurden ca. 600 Parkplätze für Kleintransporter, wenn da mal 50-70 Fahrzeuge stehen ist das schon viel. Wundert mich aber auch nicht, der Arbeitsmarkt ist leergefegt und wer nur Mindestlohn zahlt braucht nicht mit einem Ansturm zu rechnen.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Bei mir kommt meistens immer derselbe Paketbote. Komischerweise immer zu einer Uhrzeit wo auch jemand da ist. Wenn er mal zu viel zu tun hat kommt dann halt ein anderer und liefert das die Bestellung am Abend. Schwieriger ist es eher, wenn man im Laden etwas kaufen möchte das auf einmal nicht mehr vorrätig ist. Die Online Bestellung setzt darauf, dass man das Paket abholt aber die Mail zur Abholungsbereitschaft kommt dann meist zu einer unpassenden Uhrzeit. Und man darf das Paket ja auch nicht in einer anderen Filiale abholen, da sonst der Verkäufer keine Provision/keine Boni bekommt.
 
Zurück