Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

ich versuche immer mit DHL zu bestellen, habe dort als festen Liefertag den Samstag angegeben. Passte bis jetzt immer.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Amazon Tag?
Mir egal. Mir reicht es, wenn meine Pakete irgendwann zwischen Montag und Freitag in der Packstation landen.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

ich hoffe wenn du solche Sprüche klopfst bist du nicht genauso wie alle anderen. Aber vermutlich schon... denn es ist halt bequem.

Vielleicht ist er ja aber auch nur jemand, der es - genau so wie ich - völlig absurd findet, so was zu machen nur weil es geht. Ich glaube es gibt auch noch ein paar mehr Leute, die ein paar Meter weiter denken, wenn es darum geht, was ihre Handlungen für Folgen haben. Viele sind es scheinbar aber tatsächlich nicht.

Wunschtermin brauche ich nicht unbedingt, Wunschzeit wäre besser, aber kein fettes Zeitfenster sondern so was wie punkt 15:00 - dann hätte das gepasst.

Und dann sollen die deswegen täglich fünf mal durch jede Straße eiern? Eher sollte dafür gesorgt werden, dass es mehr Ablage-/Abgabestellen gibt und die auch einfacher ausgewählt werden können.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Warum?

Warum hat Amazon 10 Jahre gebraucht um DAS zu entwickeln?!

Mal ehrlich: Ich bin wie viele andere Kunden auch die Woche über nicht zu Hause weil arbeiten. Ich versuche also schon so gut es geht, Sendungen zusammenzufassen und DHL dazu zu bringen in eine Paketstation zu liefern oder eben Samstags.

Und Amazon glaubt immer noch irre Kundenfreundlich zu sein wenn sie 3 Einzelpakete an 3 Tagen versenden statt alles (wie ichs explizit anklicke) in ein Paket zu packen und eben später zu versenden. Was soll denn die Option wenns eh anders gemacht wird und ich dann allen Einzelpaketen hinterherlaufen muss weil ich nunmal Dienstagsmorgens nicht auf dem Sofa sitze sondern im Betrieb rumlaufe.


Die Option einen Wunschtag anzugeben wann geliefert werden soll ist derart offensichtlich dass ich kaum glauben kann dass amazon jetzt erst diesen Geistesblitz hatte. Einzige Sorge: Dadurch dass die allermeisten Arbeitnehmer sinnigerweise den Samstag wählen werden könnte es durchaus passieren dass der Zustelldienst Samstags zusammenbricht...
Das Problem liegt teilweise daran, dass sie aus verschiedenen Lagern versenden...

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Und dann sollen die deswegen täglich fünf mal durch jede Straße eiern? Eher sollte dafür gesorgt werden, dass es mehr Ablage-/Abgabestellen gibt und die auch einfacher ausgewählt werden können.

Ja was sonst? Direkt zum Kunden liefern.

Wenn ich was bestelle dann ist es genau dafür das ich es DAHEIM habe und das pünktlich!
Wenn ich irgendwas irgendwo abholen will, hole ich das schon ab.
Der ganze Sinn der Lieferung ist es ja die schwere, sperrige Ware etc. geliefert zu bekommen, dafür bezahlen wir auch.

Nicht um Socken von Amazon zu bestellen..
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Ich vermute vielmehr, dass es Intern zur Entlastung und KOSTENERSPARNIS für Amazon dienen soll, unter dem Deckmantel der Ökonomie.
Die Post/überlegr ja schon, ob sie die Briefzustellung am Montag nicht ersatzlos und natürlich ohne Taroifsenkung streichen soll (da gbit es zu weing Werbeblätter). Genauso überlegt doch DHL die Haustürzustellung zu verteuern. Dann könnten sich Lieferdrohnne von Amazon durchaus lohnen.

Irgendwann gibt es nur noch die Wöchentliche, monatlische oder jählriche Zustellung zum "Normalpreis" und für alles andre darf man einen ausfandsabhängigen Stundnelohn extra zahlen (wie jetzt schon bei anderen Versendern mit Ziel auf den deutschen Inseln).

Da wundert es mich schon, dass man derzeit die DHL-Packstation noch kostenlos nutzen kann. Für sowas könnten sie doch auch 1-10€ pro Aufbewahrungstag abknöpfen.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Der ganze Sinn der Lieferung ist es ja die schwere, sperrige Ware etc. geliefert zu bekommen, dafür bezahlen wir auch.

Schwer und sperrig hast du nicht spezifiziert. Natürlich soll keiner seine Waschmaschine in der Packstation abholen müssen, aber wie viele Bestellungen sind denn wirklich schwer und sperrig? Das allermeiste ist doch Kleinkram. Wenn du von speziellen Anforderungen sprichst, solltest du das erwähnen und solange man nicht erwartet, dass diese kostenlos erfüllt werden, ist das ja auch legitim.

Irgendwann gibt es nur noch die Wöchentliche, monatlische oder jählriche Zustellung zum "Normalpreis" und für alles andre darf man einen ausfandsabhängigen Stundnelohn extra zahlen (wie jetzt schon bei anderen Versendern mit Ziel auf den deutschen Inseln).

Ein wesentlich sinnvolleres Modell wäre halt tägliche Lieferung, aber zum Normalpreis nur zu einer Sammelstelle. Wer es unbedingt an der Haustür braucht, zahlt halt extra und wer es unbedingt heute um eine bestimmte Uhrzeit braucht, der zahlt halt noch mal extra.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Schwer und sperrig hast du nicht spezifiziert. Natürlich soll keiner seine Waschmaschine in der Packstation abholen müssen, aber wie viele Bestellungen sind denn wirklich schwer und sperrig? Das allermeiste ist doch Kleinkram. Wenn du von speziellen Anforderungen sprichst, solltest du das erwähnen und solange man nicht erwartet, dass diese kostenlos erfüllt werden, ist das ja auch legitim.

Naja auch einfache Sachen die relativ sperrig oder unhandlich sind, bestellt man. Von nem Messerblock bis hin zu nem dicken Motherboard wie das ASUS Crosshair VII Hero wo die Verpackung nicht in meinen Rucksack passt, in keinen von meinen.
Als jemand der in einer Großstadt lebt und nur das Fahrrad als das eigene Transportmittel nutzt, sind Bestellungen die bis an die Haustür geliefert werden am besten.
Auch mein Fahrrad wurde geliefert. Das Teil passt ja nicht mal in nen normalen PKW, nix abholen.

Ich rede hier aber nicht über Sachen die via Spedition geliefert werden wie Waschmaschinen, Kühlschränke oder ganze Küchen. Aktuell ist ein 2.1 Studio-System zu mir unterwegs, über 10 Kilo. Absolut normale, alltägliche Bestellung.
Meine Socken und mein Klopapier krieg ich selbst transportiert, das muss ich nicht bestellen. Wobei Amazon da manchmal Preise hat die unschlagbar sind und die lokalen Shops einen sofort ausrauben wollen (das Gefühl habe ich bei den Preisen hier), verlagert sich immer mehr in den Versand bei mir.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Aktuell ist ein 2.1 Studio-System zu mir unterwegs, über 10 Kilo. Absolut normale, alltägliche Bestellung.

Naja, wer sich alltäglich Audiosysteme oder vergleichbares bestellt, kann sich auch ein paar Euro extra für die Lieferung über die letzte Meile leisten. ;)
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Naja, wer sich alltäglich Audiosysteme oder vergleichbares bestellt, kann sich auch ein paar Euro extra für die Lieferung über die letzte Meile leisten. ;)

Ja ich hab auch nichts dagegen, allerdings sollte das "by default" im Preis enthalten sein.
Also nicht optional, nicht irgendwie als Zusatzleistung sondern normaler Tarif - du bekommen Paket nach Hause, kostet X€. Wenn du Paket in Packstation willst, kostet es halt Y€ aber das muss optional sein, nach dem Opt-In Prinzip.

Ich hätte auch nix dagegen wenn ich 5€ Basispreis (bis 5kg inklusive) hätte und dann 1€ pro Kilo oben drauf = dann wären 20kg halt 20€, who cares? Wenn man sich 20kg an Zeugs bestellt sind 20€ auch drin für die Lieferung.
Aber dafür hätte ich gerne genaues GPS-Tracking für das Paket, eine bis auf Minuten genaue Lieferzeit und eine Garantie das der Paketbote nicht doof ist, lesen kann und motiviert ist bei mir zu klingeln und wirklich zuzustellen.
Er darf gerne meine Telefonnummer haben und sich melden, so wie es UPS und FedEx bereits seit langer Zeit tun.

kA warum gewerbliche Zustellungen hier wie ein Uhrwerk funktionieren und private Zustellungen mehr an Lotteriespiele erinnern - krieg ich mein Paket heute oder erst morgen? Krieg ich das persönlich, vor die Tür oder muss ich das beim Nachbarn suchen? Oder darf ich gar wegen was schwerem nach XYZ eiern und zusehen wie ich das ohne eigenen PKW dahin bekomme wo es hin soll?!
Servicewüste Deutschland...
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Ja ich hab auch nichts dagegen, allerdings sollte das "by default" im Preis enthalten sein.
Also nicht optional, nicht irgendwie als Zusatzleistung sondern normaler Tarif - du bekommen Paket nach Hause, kostet X€. Wenn du Paket in Packstation willst, kostet es halt Y€ aber das muss optional sein, nach dem Opt-In Prinzip.

Ich hätte auch nix dagegen wenn ich 5€ Basispreis (bis 5kg inklusive) hätte und dann 1€ pro Kilo oben drauf = dann wären 20kg halt 20€, who cares? Wenn man sich 20kg an Zeugs bestellt sind 20€ auch drin für die Lieferung.
Aber dafür hätte ich gerne genaues GPS-Tracking für das Paket, eine bis auf Minuten genaue Lieferzeit und eine Garantie das der Paketbote nicht doof ist, lesen kann und motiviert ist bei mir zu klingeln und wirklich zuzustellen.
Er darf gerne meine Telefonnummer haben und sich melden, so wie es UPS und FedEx bereits seit langer Zeit tun.

kA warum gewerbliche Zustellungen hier wie ein Uhrwerk funktionieren und private Zustellungen mehr an Lotteriespiele erinnern - krieg ich mein Paket heute oder erst morgen? Krieg ich das persönlich, vor die Tür oder muss ich das beim Nachbarn suchen? Oder darf ich gar wegen was schwerem nach XYZ eiern und zusehen wie ich das ohne eigenen PKW dahin bekomme wo es hin soll?!
Servicewüste Deutschland...
Im Gewerbe macht man halt Geld bzw verliert es schnell wenn der Service nicht ausreichend ist.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Im Gewerbe macht man halt Geld bzw verliert es schnell wenn der Service nicht ausreichend ist.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Naja bei der Privatbestellung bin ich als Kunde ausgeliefert und muss darauf hoffen das der Laden wo ich bestelle einen vernünftigen Servicepartner wählt für die Logistik hier.

Blöd nur das man nur die Wahl hat zwischen Pest und Cholera.
DHL liefert irgendwie, beim Rest bist du komplett geliefert.
Ausnahmen: FedEx und UPS, liefern vernünftig auch für Privatpersonen.

Nutze ich z.B. bei Caseking, da hat man eine Wahl womit geliefert wird. Und da ists IMMER UPS. Weil die einen nicht veräppeln :) Auch wenns mehr kostet. Wenn ich da PC-Hardware oder Wasserkühlungen für teils 4-stellige Summen bestelle, ist mir der Preis für die Lieferung so ziemlich bums.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Naja bei der Privatbestellung bin ich als Kunde ausgeliefert und muss darauf hoffen das der Laden wo ich bestelle einen vernünftigen Servicepartner wählt für die Logistik hier.

Blöd nur das man nur die Wahl hat zwischen Pest und Cholera.
DHL liefert irgendwie, beim Rest bist du komplett geliefert.
Ausnahmen: FedEx und UPS, liefern vernünftig auch für Privatpersonen.

Nutze ich z.B. bei Caseking, da hat man eine Wahl womit geliefert wird. Und da ists IMMER UPS. Weil die einen nicht veräppeln :) Auch wenns mehr kostet. Wenn ich da PC-Hardware oder Wasserkühlungen für teils 4-stellige Summen bestelle, ist mir der Preis für die Lieferung so ziemlich bums.
Natürlich, da schaut auch der Verkäufer dass er möglichst wenig zahlt bzw akzeptablen Service für einen akzeptablen Preis zahlt.



Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Natürlich, da schaut auch der Verkäufer dass er möglichst wenig zahlt bzw akzeptablen Service für einen akzeptablen Preis zahlt.



Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Naja so lange der nicht zu viel Stress hat mit Paketen die nicht ankommen oder beschädigt werden, macht der nix. Und manchen ist selbst das egal, Hauptsache billig.

Deswegen mag ich Caseking, da hab ich ne Wahl zwischen 3 Logistik-Unternehmen mit verschiedenen Preisen und Leistungen. So was sollten mehr Shops bieten. Aber dann haben sie keine dicken Exklusivverträge mit den Diensten.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Meine Socken und mein Klopapier krieg ich selbst transportiert, das muss ich nicht bestellen.
Ein normaler 10er Pack Klopapiert ist erheblich sperriger wie das Paket aus CPU+Mainboard. Beides kann ich völlig problemlos durch die Stadt tragen, nur beim Fractal Design Define R6 hab ich einfach mal mein Auto entstaubt.

Das Mainbaord wurde Mittwochs gegen 1 Uhr Nachts bestellt, um 11:00 kam die Versandbestätigung und zwei Tage später (also Freitags) konnte ich es nach der Arbeit in der Packstation abholen und noch am selben Abend in Betrieb nehmen.

Da warte ich nicht freiwillig Samstags den ganzen Tag auf den Paketboten oder nehme, wenn das ganze per UPS gekommen wäre, am Montag eine halben Tag frei, um mit dem Auto zum 20km entfernten Wertstoffhof zu fahren (nennt sich bei UPS Warenlager, das Mittags von 12-14 und Samstags geschlossen ist). Oder ich vereinbar eine zweitew Lieferung und nahme dann einen ganzne Tag Urlaub, um beim zweiten Zustellversuch garantiert zu Hause zu sein.

In der Gegenrechung ist es günstiger, 90km (hin+zurück nach München zu fahrne und dsas Zeug dort im Laden selbt zu einem höheren Preis zu kaufen. Urlaub ist für mich zu wertvoll, um ihn für den Paketboten zu verschwenden. Eine Lieferung an den Arbeitsplatz geht bei uns leider nicht, außer an die Packstation vor dem Werkstor.

kA warum gewerbliche Zustellungen hier wie ein Uhrwerk funktionieren und private Zustellungen mehr an Lotteriespiele erinnern
Wenn Du immer erreichbar bist, mag das auch für Privatkunden eine Lösung sein. Hermes und DPD haben hier wenigstens noch ein paar Geschäfte als Lager, die sogar Samstags offen haben.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Bei mir ist es genau andersrum, da meine Arbeits&Wohnadresse durch Home Office gleich ist, bin ich nahezu immer da oder kann mir das organisieren wenn da ein Paket kommt.
Ich muss mich weder hart umstellen noch irgendwie frei nehmen oder sonstwas, wenn es klingelt bin ich da.

Ich hab also genau das Gegenteil - nix Auto, dafür Großstadt wo ich einiges bekomme, immer daheim wenn was geliefert wird und entsprechend angepisst wenn es nicht bei mir ankommt wie es sein sollte!
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Warum?

Warum hat Amazon 10 Jahre gebraucht um DAS zu entwickeln?!
Glaubst du wirklich, daß Problem liegt da bei Amazon?

Oder eher an der Akzeptanz der Kunden?

Nicht so selten, dass Kunden negativ reagieren wenn die Bestellbestätigung und Versandbenachrichtigung nicht innerhalb derselben Stunde erfolgen. Wenn der Versand mal über die 24-48h hinausgeht, gelten Pakete bereits als verschollen.

Erst seit dem wir die Welt mit giftigen Lampen retten und die Heizung im Sommer von 3 auf 2 stellen, wollen Leute auf ihre Bestellungen warten, der Umwelt zuliebe, versteht sich. Bezweifle dass Amazon sich so rasant entwickelt hätte, wenn man diese Strategie von Beginn an verfolgt hätte. Jetzt ist die Position gefestigt, da kann man die Leute auch warten lassen.
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Ein wesentlich sinnvolleres Modell wäre halt tägliche Lieferung, aber zum Normalpreis nur zu einer Sammelstelle.
Dann sollten die ganzen Paketdienste aber auch vom Gesetze her gezwungen werden, gemeinsame Paketshops und -stationen zu unterhalten. Denn die jetzige Situation ist: Wenn man z.B. 3 Bestellung aufgibt und diese von 3 unterschiedlichen Paketdiensten an ihre Paketshops geliefert werden, darf man von seinem Wohnort aus erstmal 2km in die eine Richtung, dann 3km in die andere Richtung und dann nochmals 1km in eine nochmals andere Richtung. Echt Kundenfreundlich und ein echtes "Wunder" diese Liberalisierung...

Bei mir ist es genau andersrum, da meine Arbeits&Wohnadresse durch Home Office gleich ist, bin ich nahezu immer da oder kann mir das organisieren wenn da ein Paket kommt.
Selbst das bringt herzlich wenig bei bestimmten Paketdiensten. Da ist dann kurzerhand bei ganzen Straßenzügen "Anschrift konnte nicht gefunden werden" (bei einem Dorf mit knapp über 1000 Einwohner) und man ist nichtmal in der Lage, die eigenen Paketshops zu finden und liefert das Paket zum Paketshop Arsch der Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

Selbst das bringt herzlich wenig bei bestimmten Paketdiensten. Da ist dann kurzerhand bei ganzen Straßenzügen "Anschrift konnte nicht gefunden werden" (bei einem Dorf mit knapp über 1000 Einwohner) und man ist nichtmal in der Lage, die eigenen Paketshops zu finden und liefert das Paket zum Paketshop Arsch der Welt...

In Städten ist das kein Problem.
Zumindest nicht oft, es gibt einige Adressen die nicht gefunden werden, aber wer da wohnt hat das längst begriffen und lässt zu Freunden oder auf Arbeit liefern.

Damit das nicht mehr vorkommt, müssen sie endlich mal vernünftiges Personal einstellen welches lesen und schreiben kann und motiviert ist die Pakete auch wirklich zuzustellen und nicht nur loszuwerden.
Bei dem Personal was bei mir manchmal klingelt wundere ich mich wie sie mich überhaupt gefunden haben und wer zum Geier denen einen Job gegeben hat wo man mit Kunden, Papieren usw. arbeiten soll. Nichts gegen die Leute, aber sie sind nicht ausgebildet und etwa so motiviert wie der Ziegelstein der hier auf der Straße liegt....
 
AW: Amazon und Paketzustellung: Liefertag pro Woche soll eingeführt werden

In Städten ist das kein Problem.
Die Post schafft es seltsamerweise immer das Zuzustellen. Aber gut: Die sind hier zumindest auch direkt und unbefristet bei der Post oder zumindest DHL angestellt und werden nach Tarif bezahlt. In der Stadt sieht man dann die berühmt-berüchtigten Sub-Sub-Sub-Unternehmer im Auftrag von Post/DHL/Hermes/....

Nichts gegen die Leute, aber sie sind nicht ausgebildet und etwa so motiviert wie der Ziegelstein der hier auf der Straße liegt....
If you pay peanuts, you will get monkeys. Es gab mal Zeiten, da war der Postzusteller verbeamtet und man wusste, das Infrastruktur nicht in private Hand gehört. Derzeit kann man im Post- und Paketbereich das "Wunder" der Privatisierung sehen. Gewinne privatisieren, Kosten der Allgemeinheit "schenken" und zusätzlich noch die Deutsche Post AG bezuschussen, damit die Grundversorgung mit Postdienstleistungen in Gebieten gewährleistet wird, die sich ansonsten wirtschaftlich nicht rechnen würden. Auf der einen Seite Sub-Sub-Sub-Unternehmer, die aufstocken müssen oder irgendwelche Konstrukte mit ausländischen Arbeits- und Werksverträgen, auf der anderen Seite gewinnorientierte Großkonzerne und mafiöse Strukturen, die Millionen und Milliarden an staatlichen Zuschüssen dafür noch einstecken.
 
Zurück