Amazon sperrt Kundenkonten mit erhörten Retouren

AW: Amazon sperrt Kundenkonten mit erhörten Retouren

Was in der Diskussionen leider stets vergessen wird, ist dass der Gesetzgeber bei allem, was über eine Prüfung hinaus geht einen Wertersatz vorsieht. Der Gesetzgeber ging wohl davon aus, dass die Unternehmer durch die Einforderung eines Wertersatzes schon zu "ihrem Recht" kommen werden und es nicht durch Kontensperren und Rückgriff auf die Privatautonomie regeln. Hat er sich wohl geirrt. Die Folgen sieht man nun. Ich bin mir sicher, dass so mancher nicht mehr das Widerrufsrechts missbraucht hätte, wenn er mal auf dem Großteil seiner Kosten sitzen geblieben wäre.

Würde eher sagen 1 bis 2 Stück max. Meistens steht ja bei Angeboten auch haushaltsübliche Mengen nicht mehr als 1 Stück.

kommt auf dem laden an wie gesagt etwas dehnbar das gantze

z.b darf bei mir im edeka 5 mal das gleiche wasch pulver kaufen wen es momentan recht günstig ist
ob das kontroliert würd keine ahnung :D

Haushaltsübliche Mengen ist sehr schammig, und das ist auch gut so. Wenn der Pizzaservice um die Ecke im Lidl ne ganze Palette abgepackten Kochschinken kauft, weil der gerade im Angebot ist (die kaufen tatsächlich dort ein, nicht im Großhandel), dann ist es nur legitim, dass dem Einzelhändler das Recht vorbehalten wird, die Ware so nicht zu verkaufen. Der rechtliche Hintergrund sieht auch noch mal anders aus: Wenn keine Begrenzung angegeben ist (bspw.: "SOlange der Vorrat reicht" etc.) dann ist das Angebot sogar einklagbar (!), o.g. Pizzaservice könnte vor Gericht die Auslieferung von 1 000 000 Schinkenpackungen einklagen, wenn die Angebotsbegrenzung fehlt.

Zum Thema MM/Saturn: Die machen doch sowieso keine Geschäfte mit Leuten, die im Internet einkaufen und Preise vergleichen. Die verdienen ihr Geld am 08/15 Kunden der, ohne es besser zu wissen, bereitwillig 12 Euro für ein SATA Kabel hinlegt, obwohl ich das beim Versandhandel für 1,50 EUR bekomme. Die ABdeckung an MM/Saturn-Filialen ist mittlerweile so gut, wenns schnell gehen muss wird eben da eingekauft. Und Produkte testen ist auch nicht so ohne weiteres möglich: Da liegt fast nur Crap in der Auslage (zB bei Eingabegeräten und Peripherie) gespickt mit ein paar hochpreisigen Prestigeartikeln. Die ganzen Teile die im Internet und eben auch in diesem Forum heiß diskutiert werden (Flotten an Mechas bspw, oder die MS SideWinder X4, Lenkräder, Joysticks, Headsets etc. pp.) findet man dort nicht. Nie. Da mag es hier und da mal ein gutes Angebot geben, aber die meisten Teile dort sind Nepp für den unaufgeklärten Kunden oder eben für Leute, denen es schnell gehen muss. Wer sich mit der Materie auseinandersetzt, kauft/bestellt eben im Fachhandel. Da ist auch nichts verwerfliches dran: Die einen kaufen ihre Wurst im Supermarkt, die anderen favorisieren einen bestimmten Metzger. So ist das eben.

Und nochmal zum Kernthema: Wer ernsthaft davon ausgeht, es wäre legitim Komponenten zu verbauen und dann zurückzuschicken obwohl kein Defekt vorliegt, der hat die Gesetzeslage nicht verstanden.

[...] Und Produkte testen ist auch nicht so ohne weiteres möglich: Da liegt fast nur Crap in der Auslage (zB bei Eingabegeräten und Peripherie) gespickt mit ein paar hochpreisigen Prestigeartikeln. Die ganzen Teile die im Internet und eben auch in diesem Forum heiß diskutiert werden (Flotten an Mechas bspw, oder die MS SideWinder X4, Lenkräder, Joysticks, Headsets etc. pp.) findet man dort nicht. Nie. Da mag es hier und da mal ein gutes Angebot geben, aber die meisten Teile dort sind Nepp für den unaufgeklärten Kunden oder eben für Leute, denen es schnell gehen muss. [...]
Ist mir auch aufgefallen. Wollte da mal Tastas probegriffeln, aber da gab es nur Crap.
Neben dem üblichen Billigzeug gabs zwar auch schick designte Teile und welche mit Beleuchtung und dick auf "Gaming" gemacht, aber die Tasten waren überall gleich schlecht. Da schreib ich auf meiner 5 Euro Billigtastatur genau so gut. (schlecht)

Viel Geld mach man mit uninformierten Kunden.
(Ist ja auch ok, nicht jeder hat Zeit und Lust sich um alles selbst zu kümmern. Da kann man für eine Beratung usw. gerne ein paar Euro mehr bezahlen.)

Also ich habe mindestens 50% meiner Bestellungen zurückgeschickt, weil ich wirklich fast immer defekte Ware bekam. Mein Konto wurde bis jetzt noch nicht gelöscht kann aber noch kommen :O

Wenn fast 50% meiner Bestellten Waren defekt wären, würde ich DA nichts mehr bestellen.
Muss aber auch gestehe, dass der Wert für mich mehr als utopisch klingt.

ich bestelle seit 4-5 jahren so gut wie alles im web. auch kleidung (allerdings 08/15 körperbau) und habe wirklich noch nie was zurück gehen lassen.

amazon schmeißt einfach die kunden raus, bei denen der deckungsbeitrag nich mehr passt. besser,wie wenn der eine kunde den anderen subventioniert

Ich denke eher da gibts inzwischen ein paar die auf den trichter gekommen sind das Widerufsrecht gnadenlos auszunutzen (einpacken und ohne grund zurück innerhalb von 14 tagen), gerade nützlich wenn man sich mal nicht sicher ist und das neue Gerät erst mal ausprobieren möchte.

zudem wenn ich wirklich etwas umtausche, dann geh ich nicht über den Händler sondern direkt zum Hersteller,
bis jetzt hat lediglich Logitech einmal versucht mir zu sagen das ich doch bitte über den Händler gehen soll damit der dass dann zu ihnen schickt, eine mail später hatte ich dann auch da meine RMA Nummer und Adresse. (wobei ich sagen muss dass ich schon einige Logitech Geräte umgetauscht habe, sehr kulante Firma, bei anderen muss man regelrecht mit dem Support kämpfen, hatte hier nie echte Probleme).

Wie geizig muss man eigentlich sein, dass man sich statt eines normalen Kaufs lieber den Stress/Aufwand/Ärger monatlicher Retouren gibt?!

• Like
Reaktionen: hfb

Alles Spekulation. Keiner hier weiß doch genau warum Amazon so handelt und wieviele Kunden betroffen sind.

Stimmt; und genau das ist das Problem.
Ich kaufe im durchschnitt pro Monat für ~250€ bei Amazon ein und schicke idR. 3 Teile im Jahr zurück weil die defekt sind /nicht passen.
Ist es die Massse (also z.B. 10 Artikel pro Jahr) oder der Wert (unter 250€) oder eine % Zahl (10 Teile für zusammen 500€ => 3 Teile oder max. 60€)
Etwas (?) mehr Aufklärung von Amazon wäre nicht verkehrt.

Zurück