Amazon Prime: Internethändler muss unzulässige Webung anpassen - Keine Jahresgebühr für Betroffene

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon Prime: Internethändler muss unzulässige Webung anpassen - Keine Jahresgebühr für Betroffene

Wer über den "Jetzt kostenlos testen"-Button an seine Jahresmitgliedschaft von Amazon-Prime gekommen ist, muss seinen Jahresbeitrag von 29 Euro nicht zahlen. Die entsprechende Werbung muss Amazon so anpassen, dass die kostenpflichte Verlängerung erkenntlich wird. Dies erwirkte der Verbraucherservice Bayern durch eine einstweilige Verfügung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon Prime: Internethändler muss unzulässige Webung anpassen - Keine Jahresgebühr für Betroffene

AW: Amazon Prime: Internethändler muss unzulässige Webung anpassen - Keine Jahresgebühr für Betroffene

ja ist schon ne kleine schweinerei...aber man muss eh immer genau lesen , wenn man was mit "testen" liest im internet ;)

AW: Amazon Prime: Internethändler muss unzulässige Webung anpassen - Keine Jahresgebühr für Betroffene

jep bin auch Amazon Kunde allerdings bestelle ich nicht so oft das sich Prime lohnen würde. Wäre aber auch beinahe in der Kostenfalle gelandet man mußte schon genau hin schauen um dies zu bemerken.

Wer kann sich denn erinnern, wie der Button hieß, über den man vor nem Monat oder noch länger her ein Amazon Prime-Abo abgeschlossen hat? Ich denke mal, kaum jemand wird sich jede Seite eines Bestellvorgangs ausdrucken...
Ich glaube übrigens, dass damals sehr wohl auf die 30 Tage-Testfrist hingewiesen wurde, bloß vielleicht weniger eindeutig oder erst im nächsten Schritt bei der Bestätigung... Ich kann mich glaube ich dran erinnern zu können, das man darauf hingewiesen wurde, dass man, falls man keine automatische Verlängerung wünscht, es auch abschalten kann... Zumindest steht das bei mir im Kleingedruckten in der Teilnahmebestätigung für die Probemitgliedschaft im Dez. 2011...
Als Student kriegt man es 1 Jahr kostenlos und danach vergünstigt (15€/Jahr), ich finde nicht, dass es damit überteuert wäre...

bei mir war es damals umsonst, und ich habe es anschließend ein Jahr verlängern lassen. Inziwschen ist es gekündigt und: Ihre Mitgliedschaft wird nicht automatisch verlängert am 31. Mai 2014.
Mein Amazon Prime habe ich allerdings per Amazon Student bekommen :)

Ich hatte das auch schonmal in Anspruch genommen und es war "relativ" erkenntlich gemacht, dass ein Monat umsonst war und es danach kostenpflichtig wurde, von daher.
Aber schön das Amazon alles so schnell ändert.

Ich hab das inzwischen schon 2 mal gemacht und es stand direkt im ersten Satz und auch auf der Seite die man erneut bestätigen musste. Außerdem konnte man direkt nach dem Testabo sofort per Button kündigen und hatte das Testabo dann eben genau einen Monat.

Das war wirklich sehr übersichtlich und verdammt einfach gestrickt. Keine Wall of Text sondern alles war in 3 Sätzen erklärt und klar definiert. Keine Ahnung wie man das übersehen sollte, aber Hauptsache der Verbraucherschutz hat wieder Gelder verplempert anstatt mal den richtigen Schweinen an den Kragen zu gehen.

Das ist ganz typisch für solche Organe wie den Verbraucherschutz. Mal schön einem Großen ans Bein pinkeln, bei dem das eigentlich ausreichend übersichtlich ist, um seine Bürgernähe zu demonstrieren. Dann kann man den Rest des Jahres wieder auf der faulen Haut liegen bleiben ...

Also wie ich Prime getestet habe war auch klar ersichtlich das sich dies nach dem Test-Monat automatisch um ein Jahr verlängert und auf was kostet. Dazu wurde man auch gleich hingewiesen das man dies auch gleich Kündigen kann was ich auch getan habe. Bestelle mittlerweile bei Amazon schon das meiste da ich mir durch das FamilyPrime ziemlich viel an Versandkosten sparen, das auch teilweise höhere Preise im vergleich zu anderen rentieren.

Ich finde es schön von Amazon das sie den "Fehler" schon vor den Offiziellen beschluss ändern und ich finde es auch gut von dem Verbraucherschutz das sie auch etwas bewegen (wollen).

Mh, also ich für meinen Teil habe damals eigentlich alles durchgelesen, und wusste, dass das Prime-Abo sich automatisch verlängern würde, wenn ich es nicht explizit wieder kündigen würden, einige Leute lesen sich echt nix mehr durch scheinbar.

Über Amazon Prime selber gibts nix zu meckern, wenn man regelmässig bei Amazon was kauft lohnt es sich definitv, da man irre viel an Versandkosten spart und alles am nächsten Tag da ist. Bei den Mengen, die ich da ordere, habe ich die 29€ mehrfach wieder raus im Jahr. ^^

Bin schon Erstaunt darüber das der Missbrauchsschutz sich da überhaupt Eingeschaltet hat.
Sind das alles Analphabeten? oder wie ist es möglich, die Hinweise, die Amazon bei dem Prime-Probe-Abo Einblendet zu übersehen?
Hauptsache ein paar 10K€ an Steuergeldern verplempert, für was, das jemandem mit einem IQ von ner Gartenzaunlatte aufgefallen wäre.

Prime lohnt sich!

Ich hab es auch schon 2 mal getestet. Die Kosten nach der Monatsfrist sind wirklich eindeutig und zweifelsfrei aufgeführt.

Schützt man die Verbraucher zu oft vor der eigenen Dummheit, verlernen sie das Denken ganz.

Viel interessanter ist die Frage, ob Amazon seit Erfindung des Prime-Dienstes die regulären Sendungen absichtlich verzögert.
Mir kommt es jedenfalls so vor. Früher war alles am nächsten Tag da. Seit Prime angeboten wird, versenden sie normale
Lieferungen teils erst einen Tag später. Und dann oft auch noch mit Hermes, was die Auslieferung nochmal verschleppt.

Zuletzt bearbeitet:

Als Student gibt's das sowieso kostenlos. Also mir egal :D

für Studenten ist nur das erste Jahr Kostenlos, danach 15€ pr Jahr.
Und Kindle-Leihbücherei gibt es auch nur wenn man zahlt.
Selbige war für mich der Hauptgrund Prime zu nehmen weshalb mein Testjahr als Student nur einen Monat anhielt. Schnelle und quasi immer kostenfreie Lieferung ist ja schon ganz nett, aber 12 Bücher im Jahr "gratis" waren für mich DAS Argument.

Was die Verlängerung des Abos an geht war ich bei Amazon eigentlich positiv überrascht. Einen Haken wegnehmen und schon wird nicht verlängert. Das ist bei Zeitschriften mit Probeabos deutlich aufwendiger und auch nicht besser ausgezeichnet.

Was die Verlängerung des Abos an geht war ich bei Amazon eigentlich positiv überrascht. Einen Haken wegnehmen und schon wird nicht verlängert. Das ist bei Zeitschriften mit Probeabos deutlich aufwendiger und auch nicht besser ausgezeichnet.
Der Hinweis steht doch überall und wenn man es auch direkt kündigen kann ist doch alles chic. :ka:
Das ist ganz typisch für solche Organe wie den Verbraucherschutz. Mal schön einem Großen ans Bein pinkeln, bei dem das eigentlich ausreichend übersichtlich ist, um seine Bürgernähe zu demonstrieren. Dann kann man den Rest des Jahres wieder auf der faulen Haut liegen bleiben ...
Ja da gibt es ganz andere Baustellen. Da fällt mir direkt ein bekannter :kotz: $%&/( von Emailanbieter ein. Das kostenlos getestete, selbst verlängernde Angebot online kündigen? :lol: NO WAI!

naja, nach dem Gratisjahr als Student darf man auch die Leihbücherei nutzen, man zahlt ja seine 15€ jährlich... ich habe mir davon aber irgendwie mehr versprochen, so toll ist die Auswahl der Bücher nicht, es sind ja meinens Bücher, die Autoren selbst über Amazon veröffentlichen, außer Harry Potter (mit dem die Bücherei ja groß beworben wird) gibt es kaum wirkliche Bestseller...
Und nochmal zum Thema: da hat wohl jemand vergessen, die automatische Verlängerung auszuschalten und wollte sein Geld irgendwie wiederhaben... Solange Prime nicht genutzt wurde, erstattet Amazon auch die bezahlten Gebühren, zumindest glaube ich es so gelesen zu haben... Und Prime zu kündigen ist nun wirklich nicht kompliziert...

Hey PCGH Forum.
Ich hatte vorkurzem via "Prime Kostenlos Testen" Rocksmith bestellt gehabt und auch von der Geschichte mit Prime gelesen das das Geld zurück kommt.
Nun hatte ich gerade meine Sparkassen App auf meinem S3 wieder eingerichtet und siehe da. -29€ AMAZON 30.07.2013!!!!.
Ich dachte das läuft Automatisch das es nicht abgezogen wird :pissed:
Da :google: mir auch nicht geholfen hat frage ich hier ob es eine Möglichkeit gibt die 29€ wieder zu bekommen.
Gruß THE-(pissed)Smike

Zurück