Amazon-Kundenrezensionen: Datenleck zeigt Betrugsmasche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon-Kundenrezensionen: Datenleck zeigt Betrugsmasche

Wie Heise Online berichtet zeigt ein offener Server, wie sehr Bewertungen zu Produkten bei Onlinehändlern wie Amazon gekauft werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon-Kundenrezensionen: Datenleck zeigt Betrugsmasche

In dieser Digitalen Welt nichts neues, genauso wie man seinen Instagram oder Spotify Zuhörer bis zu den Youtube Clicks alles kaufen kann, dank Leaks und Leuten die für Ihre 8 Accounts ein Passwort benutzen :ugly:

Das wird man auch nicht unterbinden können, evtl benutzt man das als Ausrede oder Hebelpunkt um uns den Internetzugang nur unter Verwendung von Personalien wie in China oder ähnliches auf zu drücken.

Nun kommt aber erstmal die Verschlüsselung - Hintertür, die Interessanter weiße hier(auf PCGH) nicht erwähnt wurde wobei Sie doch sicher interessant wäre.

Ich hatte mal Emails von Händlern bekommen, die via Amazon Produkte verkauften und boten mir an, den Kaufpreis zu erstatten, wenn ich die schlechte Bewertung für das Produkt entferne. Glaub, da ging es um ein paar Lautsprecher für den PC.

War mir zu dubios, aber scheinbar muss man sich nicht extra für sowas "bewerben". :ugly:

Habe jetzt letztens von elespiele auch ne mail bekommen das Sie auf Amazon vertreten wären und sich freuen würden wenn ich Ihre Artikel teste. Wenn ich eine 5 Sterne Bewertung schreibe darf ich den Artikel behalten und bekomme den Preis erstattet via Paypal. Genau die selbe Masche wie hier beschrieben.

Wer elespiele nicht kennt: Das ist ne Seite die Mods anbietet für zum Beispiel Nintendo Konsolen um diese zu hacken.

Tja .. diese und andere Maschen sind der Grund warum ich nur die NEGATIVEN Bewertungen anschaue .

Hat ein Produkt einen extrem niedrigen Anteil an Negativen Bewertungen, stimmt was nicht damit und die vorhandenen sind entsprechend noch "Extremer".

nach ner Wiele lernt man die weinerlichen "Der Karton hatte nen Kratzer buhäää" 1-Sterne Bewertungen von den echten und ernstzunehmenden zu unterscheiden .... leider gibt es nämisch auch sehr viele unbegründete 1-Sterne Bewertungen aus vlööig Idiotischen Gründen.
Die Geilste davon war eine Bewertung mit 1-Stern für ne PCIe GraKa die einfach nicht auf das Vorhandene (uralt) Mainboard mit PCI und AGP Slot passen wollte, schließlich sein PCI auch PCI ob da ein e dran ist oder nicht und der Verkäufer hat nicht darauf hingewiesen das das nicht passen würde blablabla .... fast e ganze Seite Hirnkrampf und geschimpfe auf Hersteller und Händler wie man "So einen Dreck" verkaufen kann der "Einfach nicht in das System passt" ..... mehrere Personen haben darauf hingewiesen das die Person sich einfach ein neueres System aka Mainboard/CPU/RAM zulegen soll, dann würde das auch passen .... wurde abgelehnt mit dem Hinweis das der Rechner doch noch gut währe nur die Grafikkarte ist halt zu schwach .... und nach viel Hin und her die Frage ob es da einen Adapter gäbe um die Karte dochnoch zum laufen zu bringen ..... Das ganze war so krank und zum davonschmeißen das ich mich an Bauschaum7 hier im Forum errinert fühle jetzt wo ich das in der errinerung rekapituliere.... aber damals war der Kerl noch net hier *g*

Ich finde Rezensionen stellenweise sogar sehr hilfreich - es gibt neb ganz einfachen Trick: Rezensionen mit einem oder fünf Sternen ignorieren. Die dreier oder vierer Rezensionen sind normalerweise die hilfreichen da sie oft gute und schlechte Eigenschaften des Produktes beschreiben (nichts ist ja nur schlecht oder nur perfekt) und hier ists auch meist kein Problem, echte Rezensionen von Schwachsinn zu unterscheiden.

Generell ist mit gesundem Menschenverstand hier viel gewonnen, blöd ist nur wenn man stumpf auf Sterne kuckt was eben auch die Algorithmen tun.

Wirklich sinnvolle Rezensionen gibt es wirklich nicht viele, dafür haben diese Bewertungen einen nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswert :)
Ich hab erst kürzlich was bei Mindfactory bestellt, was bis auf eine Bewertung alles 5 Sterne hatte. Die eine 3 Sterne Bewertung hatte folgenden Text: "alles okay"

Was soll man da noch sagen.

Generell lese ich zwar die 1 Sterne Wertungen, aber hauptsächlich 2-4 und am besten welche, die das Produkt nach einer ganzen Weile der Nutzung bewerten. Dazu kommen natürlich noch Reviews diverser Seiten. Man kann immer Pech haben auch wenn das Produkt generell gut ist. Darum finde ich das "ich werde nie wieder ein Produkt von XYZ kaufen" wegen eines defekten Produktes lustig, da man sonst nichts kaufen dürfte.

Die Sterne sind erstmal nur eine Einschätzung Pi mal Daumen (bei einem 3 Sterne Schnitt gibt es meist Probleme). Dann schaut man sich die 1 Sterne Bewertungen an und findet dort oft gravierende Probleme (neben vielen Leuten, die das Produkt nicht benutzen konnten oder von der Konkurrenz kommen. 3 und 4 Sterne Bewertungen sind meist ehrlicher, wobei das auch die Händler wissen und oft auch 4 Sternebewertungen streuen.

Wenn man das weiß, dann ist das Bewertungssystem recht hilfreich. Ansonsten helfen oft Youtubevideos, wobei auch da Vorsicht geboten ist.

einfach die positiven ignorieren und erstmal gucken, was die Leute bei den negativen Bewertungen so zu sagen haben. Wenn das mehrheitlich Userfehler sind, dann kaufen, wenn dort reihenweise steht, dass das Produkt nix taugt, dann ist es wohl auch so

Ich muß zugegeben das ich auch bei Kunden- Rezensionen nach dem Trend gucke.
Aber ich lese mir nicht alle durch. Meistens nur wenn es ganz schlechte Bewertungen sind.
Dennoch haben für mich Produkt - Tests höchste Prioriät. Danach schaue ich zuerst.
Zu manchen Produkten findet man aber keine Tests.
Wie dem auch sei: ist schon eine Schweinerei wenn da manipuliert wird.
Das sollte Amazon rigoros gegen vorgehen.

Die Sterne sind erstmal nur eine Einschätzung Pi mal Daumen (bei einem 3 Sterne Schnitt gibt es meist Probleme). Dann schaut man sich die 1 Sterne Bewertungen an und findet dort oft gravierende Probleme (neben vielen Leuten, die das Produkt nicht benutzen konnten oder von der Konkurrenz kommen. 3 und 4 Sterne Bewertungen sind meist ehrlicher, wobei das auch die Händler wissen und oft auch 4 Sternebewertungen streuen.

Wenn man das weiß, dann ist das Bewertungssystem recht hilfreich. Ansonsten helfen oft Youtubevideos, wobei auch da Vorsicht geboten ist.

Auch die negativen Bewertungen sagen nicht viel aus. Wenn es bei 1% des Produkts zu Mängeln kommt kommentieren eher die paar Leute als alle anderen die keine Probleme haben.
Abgesehen davon betrifft das Problem der gekauften Bewertungen mit gratis Produkten eher den niedrigpreisigen Sektor.

Noch besser als die Nutzerrezensionen sind aber die Leute die auf die "Können sie diese Frage Beantworten?" antworten ohne die Antwort zu kennen :)

Wie oft liest man da: Kann diese Frage nicht beantworten weil a) noch nicht ausgepackt b) war ein Geschenk für einen Freund

Hast du wohl noch nie gemacht sonst wüsstest du wie sowas geht. Die Fragen bekommen Käufer des Artikels per Email zu gesandt und es wirkt so wie wenn ihnen die Frage persönlich gestellt worden wäre. Die Antworten dann auf die Email und das landet dann auf Amazon. Erst später erkennen sie dass jeder der das Ding gekauft hat gefragt wird.

Hast du wohl noch nie gemacht sonst wüsstest du wie sowas geht. Die Fragen bekommen Käufer des Artikels per Email zu gesandt und es wirkt so wie wenn ihnen die Frage persönlich gestellt worden wäre. Die Antworten dann auf die Email und das landet dann auf Amazon. Erst später erkennen sie dass jeder der das Ding gekauft hat gefragt wird.

Ich weiß genau wie das geht, nur deshalb ist es meiner Meinung nach auch witzig !?

Tja .. diese und andere Maschen sind der Grund warum ich nur die NEGATIVEN Bewertungen anschaue .

Hat ein Produkt einen extrem niedrigen Anteil an Negativen Bewertungen, stimmt was nicht damit und die vorhandenen sind entsprechend noch "Extremer".

nach ner Wiele lernt man die weinerlichen "Der Karton hatte nen Kratzer buhäää" 1-Sterne Bewertungen von den echten und ernstzunehmenden zu unterscheiden .... leider gibt es nämisch auch sehr viele unbegründete 1-Sterne Bewertungen aus vlööig Idiotischen Gründen.
Die Geilste davon war eine Bewertung mit 1-Stern für ne PCIe GraKa die einfach nicht auf das Vorhandene (uralt) Mainboard mit PCI und AGP Slot passen wollte, schließlich sein PCI auch PCI ob da ein e dran ist oder nicht und der Verkäufer hat nicht darauf hingewiesen das das nicht passen würde blablabla .... fast e ganze Seite Hirnkrampf und geschimpfe auf Hersteller und Händler wie man "So einen Dreck" verkaufen kann der "Einfach nicht in das System passt" ..... mehrere Personen haben darauf hingewiesen das die Person sich einfach ein neueres System aka Mainboard/CPU/RAM zulegen soll, dann würde das auch passen .... wurde abgelehnt mit dem Hinweis das der Rechner doch noch gut währe nur die Grafikkarte ist halt zu schwach .... und nach viel Hin und her die Frage ob es da einen Adapter gäbe um die Karte dochnoch zum laufen zu bringen ..... Das ganze war so krank und zum davonschmeißen das ich mich an Bauschaum7 hier im Forum errinert fühle jetzt wo ich das in der errinerung rekapituliere.... aber damals war der Kerl noch net hier *g*
Ich mache es genauso. Ich schaue mir die negativen Bewertungen an und suche dann nach überschneidenden Informationen. Die müssen dann zum Teil stimmen.

Bei Testerheld oder Testerjob kriegt man nicht nur das Geld von Artikel wieder(meistens muss man gar nichts vorstrecken), sondern als Provision noch 5 Euro drauf.

Ich mache es genauso. Ich schaue mir die negativen Bewertungen an und suche dann nach überschneidenden Informationen. Die müssen dann zum Teil stimmen.
Da muss man sich aber auch viel Blödsinn antun. Sowas wie "Akku war bei Lierferung leer" ist für meine Kaufentscheidung ziemlich egal. Manchmal sind aber auch gute Infos dabei, die man sonst leicht übersieht. Z.B. war bei einem Paar PC-Lautspecher kein USB Kabel im Lieferumfang. Daran hätte ich sont nicht gedacht.

Und ja, ich bin selbst schuldig und habe mal für eine Contentfarm geschrieben. Ist aber bei einem "Testbericht" geblieben. Lohnt sich nicht.

Fällt immer Mal wieder auf.. irgendwelche Wald und Wiesen Produkte..die wirklich tausende Bewertungen haben. Leider bei manchen Buchautoren / eBooks aus der 4. Reihe...die wundersame Weise manchmal ein Vielfaches an 5* Bewertungen haben.. dieses haben höchstens absolute Top Bestseller Autoren. Kleine Autoren haben es sehr schwer dagegen...kenne so ein bisschen die Hintergründe dazu..ein Freund schreibt Bücher ( und vertreibt die auf Amazon)...hinter den Kulissen tobt ein sehr schmutziger Krieg ( darunter auch von einigen sehr bekannten Namen ( wo man es sich nicht denken würde). Und Amazon? Die unternehmen auch keine wirklichen Anstrengungen..wozu auch, das Geld fließt doch trotzdem. Die bekanntesten ( öffentlichen, für das Produkt Amazon evtl. ungünstige Beispiel wird gekickt)..der Rest ( darf?) ungeniert weiter veräppeln. Sad but true.:-/

Zurück