Amazon-Kundenrezensionen: Datenleck zeigt Betrugsmasche

Lese die 1-3 Sterne Bewertungen und filtere den Müll davon raus, wenn dann
die Mängel (oft) am Versand etc. liegen kaufe ich.
Ich habe mir auch angewöhnt meine Käufe zu bewerten, schenke mir aber die
Reaktion auf windige Sterne für Geld Aktionen mancher Händler. Will ja auch
die ehrliche Meinung der Käufer lesen und nichts Gekauftes....
 
Ist doch klar das die eingekauft werden, gerade bei nicht so oft gekauften Produkten oder welche mit vier Konkurrenz sind 20 gekaufte Bewertungen schönviel wert.
Wo wird als erstes hingeschaut nach der Suche? Auf das Produkt mit 5 Sternen und 10 Bewertungen oder auf das mit keiner oder 2-3 Sterne?

Bot Bewertungen sind mittlerweile Out weil die sofort auffallen und meist erkennbaren Mustern folgen, gekaufte hingegen sind wie echte meist noch mit Bildern um den "Kunden" (Verkäufer) glücklich zu machen. Wisst schon geschenkter Gaul und so.

Was natürlich richtig fail ist, sind Bewertungen für Handy Hüllen für Smartphones welche noch nicht erschienen sind aber über 10+ positive Bewertungen haben.
 
Bei Artikeln im Wert von <50 Euro (um die geht es ja in diesem Fall) sind mir die Bewertungen eigentlich immer herzlich egal.

Ich schaue mir die Produktbilder und ggf. Maße und Leistungswerte an (je mehr Bilder vorhanden sind, desto eher weckt das Produkt meine Aufmerksamkeit) und kaufe, was dann am ehesten meinen Anforderungen entspricht.
Hat bis dato immer gepasst.

Wenn es dann in den Bereich >300 Euro geht, schaue ich gar nicht auf Sternchen (es werden ja nicht nur gute Bewertungen für das eigene Produkt gekauft, sondern auch schlechte für die Konkurrenz), sondern suche mir Videos, die das Produkt live in der Anwendung zeigen und dann sehe ich schnell, ob ich es gebrauchen kann/es das Geld wert ist. YouTube ist voll davon.

Wenn mich etwas ganz generell von einem Kauf (gerade auf Amazon) abschreckt, dann der Blick auf die Verkäuferdaten. Denn wenn ich ausnahmsweise doch mal enttäuscht wurde, dann, wenn der Verkäufer in China saß (und womöglich auch von dort aus die Ware auf den Weg bringen wollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts was mich jetzt wirklich überrascht. Einzelne Bewertungen taugen zur Beurteilung nichts. Nur eine große, über die komplette Breite (Sternanzahl) gemischte Menge an Bewertungen geben ein realitisches Bild ab.

Sonst ist es „Banda puddu“ :D
 
Man darf hier aber auch nicht die Negativbewertungen immer für voll nehmen. Leider kannst du in Deutschland so ziemlich alles in Bewertungen schreiben, solange es nicht persönlich verletzend , rassistisch oder sonstiges in der Richtung ist. Man muss sich nur auf seine eigene Meinung und Erfahrung berufen und man ist fein raus. Daher können auch bei Amazon mehrere übereinstimmende Negativbewertungen gefakt sein um den Kontrahenten zu schaden.

Uns persönlich wurde seitens eines Betreibers solcher Portale mal gesagt "Solange es die eigene Meinung widerspiegelt kann der Bewerter schreiben was er will. Würde er zum Beispiel Urlaub bei Ihnen machen und sich beschweren keine Delfine gesehen zu haben, auch wenn ihr Hotel nicht am Meer liegt sondern in den Bergen, dann ist das seine eigene Meinung und die darf jeder öffentlich kundtun."
 
Leider nicht überraschend.
Das ist auch der Grund warum ich dem ganzen China-Schrott aus dem Weg gehe.
- kein Billigkrempel
-keine Außereuropäischen Händler

Amazon Bewertungen waren früher mal eine richtig tolle Sache. Aber inzwischen muss man bei Interesse schon genau hinschauen. :(
 
ich denke zu 95% Der Bewertungen bei Amazon ist fake.
Denn, Bewertet einer mal richtig und dass ist dann negativ, also halt eben mal die Warheit, wird dieser sowieso dann gelöscht.
 
Das ist Blödsinn. Da wird nix gelöscht. Werden ja nicht mal die schwachsinnigen 1*-Bewertungen ala "Paket kam nicht an" gelöscht.
 
ich denke zu 95% Der Bewertungen bei Amazon ist fake.
Denn, Bewertet einer mal richtig und dass ist dann negativ, also halt eben mal die Warheit, wird dieser sowieso dann gelöscht.
Kommt auch stark auf das Produkt an. Markenprodukte sind meist nicht gefaket, weil die das a) meist nicht nötig haben und b) der Reputationsverlust dadurch groß wäre.
Es sind ja meist chinesische Produkte unbekannter Hersteller, die nicht nur eine gute Bewertung möchten, sondern auch überhaupt erstmal Bewertungen.
Wenn du zwei ähnliche chinesische Produkte hast und du nicht abschätzen kannst welches besser ist, welches kaufst du dann? Das mit Null Bewertungen, oder das mit hunderten von Bewertungen (auch wenn evtl. es nur 3-4 Sterne im Mittel sind)?
Gerade jetzt wo die "Angebotswochen" starten, welche ja mittlerweile zu 95% aus chinesischen Kernschrott bestehen, kann man das sehr gut sehen. Da sind dann Produkte mit >10000 5 Sterne-Bewertungen, wie z.B. Trinkflaschen welche schon auf dem Bild nach Schadstoffschleuder aussehen. Soviele Bewertungen haben noch nichtmal die Marktführer die seit Jahren ihre Produkt bei amazon am Start haben.

Das ist so offensichtlich Fake, dass ich es mit 0 Bewertungen gleichsetze.

Bei Markenprodukten lese ich eh nur 1-3 Sterne. Einfach weil die 4-5 Sterne oft gar keinen brauchbaren Informationsinhalt bieten ("Alles super toll!!!111"). Hinzu kommt: die Leute bewerten direkt nach dem Kauf. Klar da funktioniert das Produkt von nem Markenhersteller meist einwandfrei. Und was ist nach 2 Jahren? Immer noch? Diese Information findet man im Prinzip gar nicht.

Dazu ne Prise Erfahrung, Informationen aus anderen Quellen und Bauchgefühl.
Wenn das Markenprodukt 300 Euro kostet und das chinesische Konkurrenzprodukt 30 Euro, dann ist die Chance halt sehr groß, dass man 30 Euro in den Sand setzt.
Auch die negativen Bewertungen sagen nicht viel aus. Wenn es bei 1% des Produkts zu Mängeln kommt kommentieren eher die paar Leute als alle anderen die keine Probleme haben.
Abgesehen davon betrifft das Problem der gekauften Bewertungen mit gratis Produkten eher den niedrigpreisigen Sektor.
Klar man kann dann nicht genau wissen ob das ein Einzelfall ist und weiviele mängelfreie Produkte dem gegenüberstehen. Aber wenn von 100 Rezensionen 20 Leute denselben Sachverhalt bemängeln besteht halt ein gewisses Risiko ebenso betroffen zu sein bzw. evtl. in der Zukunft (nach der Garantie...?).
 
Zurück