Amazon: Fast die Hälfte des deutschen Online-Handels läuft über Amazon

AW: Amazon: Fast die Hälfte des deutschen Online-Handels läuft über Amazon

Amazon ist halt praktisch und bietet einen tollen Service. Hatte mir beispielsweise zum Jahreswechsel einen Fernseher im Angebot gekauft. Eine Ecke war nicht besonders gut ausgeleuchtet, was mir erst nach ein paar Tagen aufgefallen ist. Und wie das dann so ist, kann man fortan nicht mehr weggucken. Beim genaueren Hinsehen ist mir auch aufgefallen, dass das Gehäuse an der Stelle leicht eingedrückt war. Konnte ich problemlos zurückgeben und da es sich um Sperrgut handelte, wurde es kostenlos abgeholt. Besser geht es gar nicht. Ein lokaler Händler hätte den vermutlich gar nicht zurückgenommen mit der Begründung, dass es sich ähnlich einem Pixelfehler um eine winzige Schwankung im Produktionsprozess handelt. Auch Bücher, die leicht eingedrückt waren, habe ich mühelos zurückgeben können, da ich so was nicht verschenke oder ins Regal stelle. Im Buchandel steht so was und noch viel Schlimmeres hingegen noch in den Verkaufsregalen. Das sind übrigens die, die am meisten am Buch verdienen. Während der Autor am gedruckten Buch nur fünf bis zehn Prozent verdient, kassieren die 40. Wobei ich Bücher tatsächlich noch viel im Laden kaufe, anderes aber gar nicht mehr.

Was leider noch dazu kommt: Viele Händler sind Minderleister. Die stellen sich im Prinzip nur hin, um ein hochkomplexes Erzeugnis, an dessen Entstehung sie keinerlei Anteil hatten, weiterzureichen. Warum soll ich dafür noch übermäßig Geld ausgeben? Die nehmen dafür teilweise Margen von über 50 Prozent, nur weil sie ein Produkt abfangen und eine Hilfskraft das abschließend über den Scanner zerrt. Wenn man mit diesem Geld wenigsten noch einen oprdentlichen Service und eine Beratung bekäme ... aber das ist vielfach nicht mehr der Fall. Selbst in "Fach"geschäften haben die Leute gar keine Ahnung oder lügen dreist. Bei vielen Produkten bedarf es auch keinerlei Services, Spiele und Filme etwa. Das kann ich mir auch gleich digital holen.

Auch Kleidungsgeschäfte wollen mich nicht als Kunden. Ich bin knapp über zwei Meter und mache Kraftsport. Nicht so, dass ich wie ein junger Arnold aussehen würde, aber offenbar schon zu viel, um von Bekleidungsgeschäften berücksichtigt zu werden. Mittlerweile gibt es in jedem Laden Abteilungen für "Kräftige", "Starke", "Größere", was aber nur Euphemismen für Superfette sind. Wenn man ein bisschen größer ist, aber nicht in Zelten für die Vollfressfraktion rumlaufen will, hat man ein Problem. Nicht so bei Amazon. Passt zwar auch nicht immer alles, aber das schickt man eben zurück. Einen Hermesshop dafür habe ich um die Ecke. Bei Schuhen das Gleiche. Vor zehn Jahren konnte ich noch normal ins Schuh- oder Sportgeschäft gehen und fand da immer adäquate Treter in 48. Heute nur weiße Turnschuhe und auf Nachfrage wird man auf deren Online-Angebot verweisen.

Dass die Leute bei Amazon wenig verdienen würden, ist ein Lügenkonstrukt linker Gewerkschaftsfunktionäre, weil man auf dem bösen Amerikaner gut eindreschen kann. So läst sich prima von anderen Verfehlungen ablenken. Für ungelernete Kräfte ist das aber gutes Geld, zudem auch eine Chance. Ich habe um die Ecke zwei Standorte von denen, die mir bekannten Angestellten scheinen zufrieden. Bekommen im Lager 11 Euro die Stunde plus Nachtzuschläge und Zusatzrente, da kann man als Ungelernter nun wirklich nicht meckern. Die Angestellten der Paketdienste werden teilweise verarscht, das stimmt. Das werden aber auch die Leute, die den stationären Handel als Scheinselbsständige und Co beliefern.

Was bei den Innenstädten noch dazu kommt: Wenn man die nicht um die Ecke hat oder wenn man was Sperriges kauft, benötigt man ein Auto oder muss ein öffentliches Verkersmittel nutzen. (übrigens ohne am Ende zu wissen, ob man das begehrte Produkt überhaupt bekommt.) Bahntickets sind aber teurer als Versandkosten und man vergeudet durch Umstiege und feste Abfahrtszeiten Zeit. Auch Parken ist reichlich unattraktiv. Außerdem läuft mir zum Beispiel in Dortmund, vor allem im Bahnhofsbereich, inzwischen viel zu viel Gesindel herum. Die letzten Jahre hat sich das leider noch einmal dramatisch verschlimmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon: Fast die Hälfte des deutschen Online-Handels läuft über Amazon

Nur 50%? Kaufe fast nur noch da ein und das wird sich auch nicht ändern. Prime ist Klasse sehr viele Extras, Versäumter Versand? Eine Email und du bekommst Geld oder Kostenlos Prime für nen Monat Extra. Excellent.
 
AW: Amazon: Fast die Hälfte des deutschen Online-Handels läuft über Amazon

Dass die Leute bei Amazon wenig verdienen würden, ist ein Lügenkonstrukt linker Gewerkschaftsfunktionäre, weil man auf dem bösen Amerikaner gut eindreschen kann. So läst sich prima von anderen Verfehlungen ablenken.
Ich glaube nicht das es nur Lügengeschichten sind.

Für ungelernete Kräfte ist das aber gutes Geld, zudem auch eine Chance. Ich habe um die Ecke zwei Standorte von denen, die mir bekannten Angestellten scheinen zufrieden. Bekommen im Lager 11 Euro die Stunde plus Nachtzuschläge und Zusatzrente, da kann man als Ungelernter nun wirklich nicht meckern.
Was sind schon 11 Euro? Immer noch viel zu wenig. Man müßte, wenn man 45 Jahre in die Rente einzahlt, 12,50 € bekommen, damit man nicht unterhalb der Armutsgrenze landet.

Die Angestellten der Paketdienste werden teilweise verarscht, das stimmt.
Die Paketdienste sind am Limit: Versandhandel: Paketzusteller stossen an ihre Grenzen - Zuschlage sollen helfen - SPIEGEL ONLINE
 
AW: Amazon: Fast die Hälfte des deutschen Online-Handels läuft über Amazon

Man entscheidet selber ob man sich verarschen lässt ganz einfach.
 
AW: Amazon: Fast die Hälfte des deutschen Online-Handels läuft über Amazon

Was sind schon 11 Euro? Immer noch viel zu wenig. Man müßte, wenn man 45 Jahre in die Rente einzahlt, 12,50 € bekommen, damit man nicht unterhalb der Armutsgrenze landet.

Wir reden hier von Tätigkeiten, die ungelernte Arbeiter machen.

Was sollen die groß verdienen? Die hätten ja auch was lernen können, um nicht unter die Armutsgrenze zu fallen.
 
AW: Amazon: Fast die Hälfte des deutschen Online-Handels läuft über Amazon

Wir reden hier von Tätigkeiten, die ungelernte Arbeiter machen.

Was sollen die groß verdienen? Die hätten ja auch was lernen können, um nicht unter die Armutsgrenze zu fallen.
Pardon: Es gab früher Bereiche, in denen waren Ungelernte Spitzenverdiener.
Das hat sich mit der Agenda 2010 drastisch geändert.
Deswegen haben wir in Deutschland auch immer mehr und mehr Ausländer, welche diese Berufe ausüben.
 
AW: Amazon: Fast die Hälfte des deutschen Online-Handels läuft über Amazon

Ob gelernt oder nicht spielt heute keine grosse Rolle mehr. Viele Leasing Arbeiter verdienen um einiges mehr wie gelernte.
 
AW: Amazon: Fast die Hälfte des deutschen Online-Handels läuft über Amazon

Wir reden hier von Tätigkeiten, die ungelernte Arbeiter machen.
Auch jemand der nichts gelernt hat, der hat ein Recht auf einen angemessenen und menschenwürdigen Lohn. Vor allem wenn er noch schwere körperliche Arbeit macht.
Der Mindestlohn ist schon der richtige Weg aber immer noch viel zu wenig. Die Linken haben schon vor Jahren 12 Euro gefordert, darüber wurden sie ausgelacht.
Aber ein kluger Kopf hat das mal durchgerechnet was man verdienen müßte damit man nicht in Altersarmut landet da sind 12,50€ bei rausgekommen.

Was sollen die groß verdienen? Die hätten ja auch was lernen können, um nicht unter die Armutsgrenze zu fallen.
Ich denke nicht jeder hat sich das so ausgesucht. Die Ursachen sind vielschichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon: Fast die Hälfte des deutschen Online-Handels läuft über Amazon

Im Grunde nur eine versteckte Preiserhöhung. aber das eigentliche Problem ist das eigene Personalmanagement. Die Mitarbeiter werden ausgenutzt und wenn sie dann ausgebrannt sind will man neue. Blöd nur wenn die Bewerber nicht gerade Schlange stehen.
Die Zustellen sollten die Boten mal ordentlich bezahlen und die Belastung senken als über Personalmangel zu jammern. Wenn sich dann höhere Preise ergeben, kein Problem.
 
AW: Amazon: Fast die Hälfte des deutschen Online-Handels läuft über Amazon

Pardon: Es gab früher Bereiche, in denen waren Ungelernte Spitzenverdiener. Das hat sich mit der Agenda 2010 drastisch geändert. Deswegen haben wir in Deutschland auch immer mehr und mehr Ausländer, welche diese Berufe ausüben.

Angebot und Nachfrage. Wenn der Job durch ungelernte ausgeübt werden kann, ist das Risiko ersetzt zu werden halt groß. Ist ja halt ungelernte Arbeit.

Auch jemand der nichts gelernt hat, der hat ein Recht auf einen angemessenen und menschenwürdigen Lohn. Vor allem wenn er noch schwere körperliche Arbeit macht.

Niemand muss erfrieren, niemand muss verhungern. Wer mehr möchte, sollte vielleicht auch mehr dafür tun.

Der Mindestlohn ist schon der richtige Weg aber immer noch viel zu wenig. Die Linken haben schon vor Jahren 12 Euro gefordert, darüber wurden sie ausgelacht. Aber ein kluger Kopf hat das mal durchgerechnet was man verdienen müßte damit man nicht in Altersarmut landet da sind 12,50€ bei rausgekommen.

Wenn man etwas Vernünftiges aus sich macht, braucht man keinen Mindestlohn, um nicht bei Altersarmut zu landen.

Außerdem kann man auch mit Altersarmut leben. Ist dann halt kein Luxus, aber darauf hat man halt auch keinen Rechtsanspruch.
 
AW: Amazon: Fast die Hälfte des deutschen Online-Handels läuft über Amazon

Wenn man etwas Vernünftiges aus sich macht, braucht man keinen Mindestlohn, um nicht bei Altersarmut zu landen.

Außerdem kann man auch mit Altersarmut leben. Ist dann halt kein Luxus, aber darauf hat man halt auch keinen Rechtsanspruch.
Wenn ausnahmslos jeder etwas "vernünftiges" aus sich machen würde, dann kannst du in Zukunft aber ganz schön lange auf deine Pakete warten.;)

Und es gibt Leute, die haben sich jahrzehntelang durchaus den Arsch auf gerissen, auch eine - zur damaligen Zeit - gar nicht mal unvernünftige Ausbildung gelernt und sind später trotzdem von Altersarmut bedroht. Entweder, weil jene Jobs immer schlechter bezahlt werden und/oder aufgrund von Lebensumständen, auf die man nicht immer Einfluss hat.^^
 
AW: Amazon: Fast die Hälfte des deutschen Online-Handels läuft über Amazon

Niemand muss erfrieren, niemand muss verhungern. Wer mehr möchte, sollte vielleicht auch mehr dafür tun.

Wenn man etwas Vernünftiges aus sich macht, braucht man keinen Mindestlohn, um nicht bei Altersarmut zu landen.

Außerdem kann man auch mit Altersarmut leben. Ist dann halt kein Luxus, aber darauf hat man halt auch keinen Rechtsanspruch.
Ich finde das du es dir mit diesen Ansichten zu einfach machst.
 
AW: Amazon: Fast die Hälfte des deutschen Online-Handels läuft über Amazon

Wenn ausnahmslos jeder etwas "vernünftiges" aus sich machen würde, dann kannst du in Zukunft aber ganz schön lange auf deine Pakete warten.;)

Dann sinkt das Angebot an Paketzustellern und die Arbeitgeber sind gezwungen, mehr Geld zu bieten.

Ganz einfach.

Und es gibt Leute, die haben sich jahrzehntelang durchaus den Arsch auf gerissen, auch eine - zur damaligen Zeit - gar nicht mal unvernünftige Ausbildung gelernt und sind später trotzdem von Altersarmut bedroht. Entweder, weil jene Jobs immer schlechter bezahlt werden und/oder aufgrund von Lebensumständen, auf die man nicht immer Einfluss hat.^^

Das nennt man dann Pech. Ich kann morgen auf dem Weg zur Arbeit vom Bus überfahren werden, ist dann halt doof gelaufen.
 
AW: Amazon: Fast die Hälfte des deutschen Online-Handels läuft über Amazon

Dass diese Leute dann später u.U. Sozialhilfe leben müssen, für die deine gezahlten Steuern eingesetzt werden, ist für dich also auch akzeptabel?
Schau dir das Rentensystem an, in einigen Jahren wird das kollabieren. Da musst du dann schon absoluter Spitzenverdiener sein, um nicht in der Altersarmut zu landen.;)
 
AW: Amazon: Fast die Hälfte des deutschen Online-Handels läuft über Amazon

Dafür haben wir doch Sozialhilfe. Das ist für mich absolut akzeptabel.
 
AW: Amazon: Fast die Hälfte des deutschen Online-Handels läuft über Amazon

Dafür haben wir doch Sozialhilfe. Das ist für mich absolut akzeptabel.
Also die Verantwortung der Arbeitgeber auf den Staat und die Allgemeinheit schieben?:what:
Arbeit muß ich sich meiner Meinung nach lohnen das niemand mehr zum Amt rennen muß. Zumindest wer Vollzeit arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon: Fast die Hälfte des deutschen Online-Handels läuft über Amazon

Also die Verantwortung der Arbeitgeber auf den Staat und die Allgemeinheit schieben?:what:
Arbeit muß ich sich meiner Meinung nach lohnen das niemand mehr zum Amt rennen muß. Zumindest wer Vollzeit arbeitet.

Sehe ich genauso. Allerdings kann man Amazon nicht anlasten das sie die deutsche Gesetzgebung ausnutzt und entsprechende Löhne zahlt. Hier ist die Politik gefragt Mindestlöhne so festzusetzen, das eben Vollzeitarbeit nicht mehr vom Staat alimentiert werden muss. Finde es ein Unding das heute immer noch Millionen Leute 40 Stunden arbeiten gehn und es trotzdem nicht zum Leben reicht und man dann quasi monatlich als Bittsteller zum Amt rennen darf. Mal ganz davon abgesehen, das wir mit solch niedrigen Löhnen uns Altersarmut schaffen, die später ja auch wieder der Steuerzahler übernehmen darf.

Und mit unter 12€ die Stunde kommt man als Single kaum über die Runde, an ne Familie ist da gar net zu denken.
 
AW: Amazon: Fast die Hälfte des deutschen Online-Handels läuft über Amazon

Sehe ich genauso. Allerdings kann man Amazon nicht anlasten das sie die deutsche Gesetzgebung ausnutzt und entsprechende Löhne zahlt. ....
Doch, weil der Unternehmer eine Verantwortung hat. Wer Mitarbeiter weniger gibt, als zum leben notwendig, ist ein Sklaventreiber und Ausbeuter. Ganz einfach. Genau das ist darum meine Meinung von Amazon und ich würde niemals dort bestellen. Wie sind die Arbeitsbedingungen bei Mindfactory, Alternate und Caseking? Ist es dort etwas besser, um mein Gewissen zu beruhigen, oder der selbe nur ein alternativer mindfucking Käse?
 
AW: Amazon: Fast die Hälfte des deutschen Online-Handels läuft über Amazon

Doch, weil der Unternehmer eine Verantwortung hat. Wer Mitarbeiter weniger gibt, als zum leben notwendig, ist ein Sklaventreiber und Ausbeuter. Ganz einfach. Genau das ist darum meine Meinung von Amazon und ich würde niemals dort bestellen. Wie sind die Arbeitsbedingungen bei Mindfactory, Alternate und Caseking? Ist es dort etwas besser, um mein Gewissen zu beruhigen, oder der selbe nur ein alternativer mindfucking Käse?
Glaubst du im Einzelhandel werden die Mitarbeiter königlich entlohnt? Da wird es für die meisten nicht viel besser aussehen.
 
AW: Amazon: Fast die Hälfte des deutschen Online-Handels läuft über Amazon

Also die Verantwortung der Arbeitgeber auf den Staat und die Allgemeinheit schieben?:what:
Arbeit muß ich sich meiner Meinung nach lohnen das niemand mehr zum Amt rennen muß. Zumindest wer Vollzeit arbeitet.

Angebot und Nachfrage.

Ist der Staat daran schuld, wenn manche halt nur ungelernte Arbeit können?
 
Zurück