Amazon baut das 5-Sterne-Bewertungssystem um

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon baut das 5-Sterne-Bewertungssystem um

Amazons Bewertungssystem ist meist nur für einige Lacher gut. Ob man den Kundenrezessionen glauben kann, ist meist mehr als fraglich. Dem will Amazon nun entgegentreten und plant ein neues System, dass die relevanten von den irrelevanten Bewertungen besser trennt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon baut das 5-Sterne-Bewertungssystem um
 
Es würde auch helfen, wenn man nicht sofort zwei Stunden nach dem Kauf bewerten darf. Die meisten Probleme tauchen erst nach Wochen oder Monaten auf.
 
Das ist klar. Dennoch gibt es zu viele der typischen Rezensionen: "Gestern bestellt, direkt abgeschickt worden, DHL hat's pünktlich geliefert, gerade ausgepackt und es läuft SUPER GEILO FETT!! BIN ÜBERGLÜCKLICH!! EMPFEHLE JEDEM DAS GERÄT!! 5/5". Und ein nachträgliches Ändern wird nur selten angewendet, soweit ich das mitbekommen habe.

Leider ist das mit dem Warten auch nicht universell anwendbar. Da könnte man ja aber auch gewisse Kriterien nach Sparte einführen. Wenn mir jemand 24 Stunden nach dem Smartphone-Kauf erzählt, dass der Akku über 48 Stunden hält (weil's in den Herstellerangaben steht), kann ich dieser 5/5-Bewertung keinen weiteren Glauben schenken.
 
Auf diese Bewertungen schaue ich schon lange nicht mehr.
Da kann jeder jeden Mist reinschreiben und wahllos Sterne verteilen, erinnert mich an diverse YT-Videos wo mit System A Spiel B in Einstellung C gezockt wird - prüfen kann das niemand :daumen2:
 
Naja, heutzutage sind so viele gekaufte Berichteschreiber unterwegs, dass man Kundenrezensionen fast gar nicht mehr trauen kann. Es gibt ja zum Teil deutliche Muster in solchen gekauften Bewertungen und nicht mal die filtert Amazon bisher raus. Ich bin mal gespannt ob Amazon das in Zukunft besser hinbekommt, aber mehr Vertrauen werde ich den Rezensionen deshalb nicht schenken.
 
Das ist klar. Dennoch gibt es zu viele der typischen Rezensionen: "Gestern bestellt, direkt abgeschickt worden, DHL hat's pünktlich geliefert, gerade ausgepackt und es läuft SUPER GEILO FETT!! BIN ÜBERGLÜCKLICH!! EMPFEHLE JEDEM DAS GERÄT!! 5/5". Und ein nachträgliches Ändern wird nur selten angewendet, soweit ich das mitbekommen habe.

Leider ist das mit dem Warten auch nicht universell anwendbar. Da könnte man ja aber auch gewisse Kriterien nach Sparte einführen. Wenn mir jemand 24 Stunden nach dem Smartphone-Kauf erzählt, dass der Akku über 48 Stunden hält (weil's in den Herstellerangaben steht), kann ich dieser 5/5-Bewertung keinen weiteren Glauben schenken.

Das wird doch viel zu kompliziert. Kein Mensch wird sich dran erinnern, dass er das neue Smartphone dann in 3 Wochen bewerten "darf". Das macht dann eh keiner mehr. Wie oben schon geschrieben wurde, wäre es schon extrem hilfreich, wenn nur verifizierte Käufer bewerten dürften.
 
Haha.... abgesehen davon das die von Amazon gesponsorten Tester stärker das Ergebnis wieder "gerade" rücken können, hört sich das für den gemeinen Bauern vor der Tastatur ja total toll an! ;-))
 
Das wird doch viel zu kompliziert. Kein Mensch wird sich dran erinnern, dass er das neue Smartphone dann in 3 Wochen bewerten "darf". Das macht dann eh keiner mehr.

Du hast Recht damit. Es gibt aber auch die Möglichkeit seitens Amazon, eine automatisierte E-Mail zur Aufforderung einer Bewertung zu schicken. Nach bspw. vier Wochen.

Wie immer gilt: Amazon als grobe Richtlinie benutzen, die Details dann besser auf einschlägigen Seiten suchen

Sehe ich genauso.
 
Es würde für den Anfang schon reichen wenn nur die Leute ein Produkt bewerten könnten die es nachweislich auch gekauft haben...

Dem muss ich (zumindest technisch) widersprechen. Vor einigen Jahren habe ich mir für meine Spiegelreflex ein Objektiv gekauft, das zugegebenermaßen überhaupt nicht für Einsteiger geeignet ist. Ich hatte mich schon im Vorfeld darüber informiert, und das Objektiv bei einem Fotohändler bestellt. Zu diesem Zeitpunkt gab es auf Amazon genau zwei negative Bewertungen darüber. Ich konnte genau feststellen, dass sich diese Leute nicht im Geringsten mit den Besonderheiten vertraut gemacht haben. Das habe ich dann auch so in die Rezension geschrieben, und eben auf diese Besonderheiten hingewiesen. Das ist vier Jahre her, inzwischen kamen gut zehn weitere Rezensionen dazu, und meine wurde von über 60 Lesern als hilfreich bewertet.
Ich gebe zu, das ist eine Ausnahmesituation. Ich glaube nicht, dass ein Computersystem die Argumente so bewerten kann, wie es ein Mensch kann. In diesem speziellen Fäll wäre eine Rezension, die nur nach einem Kauf bei Amazon erfolgen kann, zumindest kontraproduktiv.
 
Es würde für den Anfang schon reichen wenn nur die Leute ein Produkt bewerten könnten die es nachweislich auch gekauft haben...

Man kann Dinge auch abseits von amazon kaufen und dann bei amazon eine Rezension schreiben.

Viel schlimmer find ich die Rezensionen von "amazon-vine", wo ausgewählte Kunden das Produkt kostenlos testen dürfen und dann eine Resenzion darüber schreiben sollen. Solche Bewertungen sind dann natürlich schon (halb) gekauft und lesen sich nicht selten so, als würde das Produkt gerade den Markt revolutionieren...

Zielführend wäre auch ein DAU-Filter, welcher automatisch Rezensionen löscht wo sich z.B. mit einem Stern beschwert wird, dass das Spiel einen Tag später ankam, man festgestellt hat, dass z.B. die Kamera kein GPS hat (obwohl es ja vorher aus den Spezifikationen ersichtlich ist), man das Smartphone hinten nicht aufbekommen hat (da anscheind Mega-DAU) und es deswegen zurückgeschickt hat,...(alles selbst schon gelesen dort auf amazon). Aber sowas ist wohl noch Zukunftsmusik.
 
bin mal gespannt, was das neue system bringt. gekauftes kann man auch als hilfreich markieren :D

btw: ihr habt nicht wirklich als artikelbild eine abfotografierte bewertung genommen, oder? nehmt doch einfach das snipping tool ;)
 
Sehe ich das richtig, dass die Bewertungen dann nur anders gewichtet werden, wodurch sich nur die Gesamtpunktzahl, nicht aber die einzelnen Bewertungen ändern? Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten. An sich ist das Ganze schonmal eine gute Sache. Trotzdem wird man nicht daran vorbei kommen, sich die Bewertungen durchzulesen. Ein einfacher Blick auf die 5-Sterne-Bewertung ist meiner Meinung nach nicht ausreichend. Von daher wird sich für die Nutzer nicht sehr viel ändern.
 
Zurück