Amazon baut das 5-Sterne-Bewertungssystem um

Positive Bewertungen sind mir eigentlich egal. Das können die Leute von mir aus einfach einen Daumen hoch machen, wenn Ihnen das Produkt gefällt. Warum und wieso ist mir Puste. Ich fange ohnehin immer erst mit den schlechten Bewertungen an, da stehen die Sachen drin, die mich interessieren. Falls dann dort nur das Gejammer über Dinge zu finden ist, die gar nichts mit dem Produkt zu tun haben, kann ich davon ausgehen, dass es ganz anständig ist.
Ich habe im Allgemeinen das Gefühl, dass dieses "neue" System schon ein Weilchen zum Tragen kommt.
Man muss nur mit Umzugehen wissen.

Gruß,
Henry

P.S.: Im Übrigen haben auch gehäufte "...ist beschädigt angekommen" Rezensionen in gewisser Weise ihren Sinn, weil Amazon durchaus auf so etwas achtet. Dann wird eben an der Verpackung etwas verändert.

Ja, kann man - und das würde ich abschaffen da das nicht kontrollierbar ist. Wenn jeder nur noch eine Rezension schreiben kann von einem Account aus, der das produkt auch gekauft hat würden die ganzen pay-clicker auf einen Schlag verschwinden.

Bin voll und ganz bei dir!
Ich würde sogar noch weiter gehen:
Man kann eine Rezension nur schreiben, wenn man das Produkt in seiner Kauf-Historie hat. Außerdem ist eine Wartezeit von einer Woche nach Erhalt (lässt sich ja via Tracking gut nachvollziehen) möglich.

Diese Bewertungen, welche als Kernaussage haben "Habe bestellt und nach zwei Tagen zurückgesendet" sind meistens auch ohne echten Mehrwert, da für ausführliche Tests in ein paar wenigen Stunden (in denen man für gewöhnlich nicht pausenlos am testen ist) nicht ausreichend möglich. Dazu kommt, dass man nach einiger Zeit vielleicht auch etwas differenziertere Kritik verfassen kann.

Wer sich die Zeit nimmt, nach einer Woche sich noch einmal mit einem Produkt auseinanderzusetzen hat auch etwas zu sagen.

EDIT:
Gerade bei Filmen und Spielen sollte man nur bewerten dürfen, wenn man auch gekauft hat. Und das erst nach Erscheinen des jeweiligen Artikels.
Warum man nach dem Kinobesuch eine Rezension über eine BluRay verfassen muss ist mir immernoch schleierhaft. Über den Film an sich darf man sich gerne als potentieller Käufer vorab auf den einschlägigen Filmseiten erkundigen.
Den Filmträger an sich kann man nur schwerlich bewerten wenn man ihn nicht physisch in den Händen hält (auch wenn ich sehr selten Extras sehe, gehört für mich bei einer Rezension eines Filmes auch die Bewertung der Bildqualität, Tonspur und eben der Dreingaben //Making of etc// dazu).
Bei Spielen finde ich immer sehr befremdlich, dass viele ihren Senf abgeben müssen und augrund (schlechter) Preispolitik von Seiten der Publisher einen Stern geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Interessiert es ? mich nicht ! AMAZONE soll erstmal richtig gut mit den Mitarbeitern umgehen, dann erst über sowas nach denken.

Hallo Kollege,

nach etlichen Streiks etc werden die EINFACHEN LAGERARBEITER (ich habe Fachkraft für Lagerlogistik als Ausbildung gemacht, selbst da sind die Ansprüche nicht riesig... Hier handelt es sich aber idR um ungelernte Arbeiter) ganz gut bezahlt dort und auch mehr wie im Durchschnitt. Man darf mit so einer Tätigkeit nicht erwarten, wie ein Geselle etc bezahlt zu werden....

Aber das wird schon fast Offtopic das hier ^^

Das Bewertungssystem wurde teilweise echt ausgenutzt, ganz oft wurde Kram bewertet, der überhaupt nicht gekauft wurde, oder waren etwa die Kriterien eben für diese Stern-Bewertung nicht ganz klar....

Grüße

Micha

Finde ich gut dass das ganze System mal überarbeitet wird.
Ich lese mir oft die Rezensionen durch aber eigentlich auch nur, um mich über einige Schreiber zu wundern wie dumm diese sind :ugly:

Das neue System weißt auch erhebliche Mängel auf. So braucht die Bewertungsmafia weniger Mitarbeiter, da sie durch ein kleines Script sehr schnell gute Bewertungen legitimer Kunden als Hilfreiche Rezession bestätigen und somit die Wertung pushen kann.
Amazon sollte mal anfangen Kunden zu löschen die fleißig Bewerten aber nie bestellen. "Vertifizierter Kauf" würde sonst von der Bewertungsmafia durch zurücksichen der Produkte erreicht werden.

hmm, das hilfreiche kritiken stärker bewertet werden, finde ich ja gut, aber warum werden neuere besser gewertet? Könnte höchstens bei Computerspielen oder ähnlichem hilfreich sein, wo Patches die 1-Sternkritiken (spiel stürzt ab/buggt) unnötig machen.

Insgesamt finde ich die Gesamtbewertung nicht so wichtig, man liest sich am besten die hilfreichste gute und die hilfreichste schlechte durch und man weiß, woran man ist. Und solange man Kritiken von Legastenikern (vool kack artieckel ey, hat übahauptnisch funzioniert) vermeidet, fährt man dann ziemlich gut.

Unter die zeitliche Komponente sind eigentlich alle Artikel zu fassen, die nachgebessert werden können. Aus praktischer Sicht kann es sich hier eigentlich nur um virtuelle Güter handeln, z.B. Software, Smartphone-OS, E-Books, etc. Alles andere macht in der Tat nicht wirklich Sinn.

Bin ich der einzige der seinen Kauf bei Amazon noch nie auf bezug der bewertung getätigt hat ? .. Ich sehe darin garkein Problem, sollen sie das bewertungssystem halt so lassen. Ich glaube nicht das viele leute anhand dieser Bewertungen entscheiden.

Es würde für den Anfang schon reichen wenn nur die Leute ein Produkt bewerten könnten die es nachweislich auch gekauft haben...

Aber dann hat Amazon zu wenig Bewertungen und die Produkte verkaufen sich schlechter, wenn bei einem Produkt 150 Bewertungen drin sind aber die Gesamtbewertung ist 4, dann wird es eher gekauft als wenn ein Produkt 50 Bewertungen hat dafür die Gesamtbewertung 5. :)

Ja, kann man - und das würde ich abschaffen da das nicht kontrollierbar ist. Wenn jeder nur noch eine Rezension schreiben kann von einem Account aus, der das produkt auch gekauft hat würden die ganzen pay-clicker auf einen Schlag verschwinden.
Nö würden sie nicht!

Beispiel: eine Firma hat ein Produkt was bei Amazon verkauft wird und will das die Bewertungen besser werden und kauft ein paar angemeldete Pay-Clicker diese kaufen erst mal das Produkt regulär schreiben ihre Bewertung da sie ja Regulär gekauft haben und geben es dann an die Firma zurück diese zahlt dann die ausgaben des Pay-Clicker + Provision. Die Firma hat dann für die Amazon Verkaufs Provision, der Pay-Clicker Provision ne Tolle Bewertung und das gekaufte Produkt ist ja wieder im eigenen Lager und kann weiter verkauft werden.

Ich finde die Amazonbewertungen durchaus hilfreich, man muß sie nur zu lesen wissen.

Zuerstmal sind es keine Tests (mit Ausnahme einiger Experten) sondern Alltagserfahrungen, sprich Dinge wie die technische Qualität usw. fehlen ganz, da kann der größte Mist gut bewertet sein weil er schön aussieht oder am Anfang nicht stinkt. Dann sieht man sich einige 5 Sternebewertungen und einige 1 Sterne Bewertungen an, gerade bei letzteren kann man dann sehen ob irgendwo der Wurm drin ist. Besonders wertvoll sind für mich Bewertungen mit Updates, die Leute haben das Produkt dann auch längere Zeit benutzt und es ist wichtig wenn sich etwas geändert hat (z.B. die auslaufende billig USV - sowas kann ich wirklich nicht gebrauchen), außerdem dürften sich eher wenige Fälscher die Mühe machen nach Monaten zurückzukehren und ihre Bewertung radikal zu ändern.

Alles in allem ein wichtige Quelle aber leider kein Ersatz für eine mit Verstand durchgeführte Recherche.

hmm, das hilfreiche kritiken stärker bewertet werden, finde ich ja gut, aber warum werden neuere besser gewertet? Könnte höchstens bei Computerspielen oder ähnlichem hilfreich sein, wo Patches die 1-Sternkritiken (spiel stürzt ab/buggt) unnötig machen.

Es kann sich ja durchaus einiges ändern was wichtig ist, so waren z.B. die alten IBM Deskstar HDDs mit 30-75GB am Anfang absolut genial, bis sie dann alle gestorben sind. Was man auch ändern könnte wäre die Einführung von 0 Sterne Wertungen.

Soll das dann auch für alle Produktgruppen, z.B: Batterien oder Filme gelten? :schief:

Aber natürlich, gerade bei Filmen zeigt sich doch erst im Laufe der Zeit wie gut sie sind. So wurde einige Klassiker, z.B. Scarface, erst nach Jahren richtig entdeckt, während einige ehemals hochgelobten Filme sich als 08/15 Blender rausstellten, die nichts unter den Meisterwerken des Films zu suchen haben. Ich bin für eine Sperre von 10 Jahren, dann sollte klar sein was gut ist und was nicht.

Bin ich der einzige der seinen Kauf bei Amazon noch nie auf bezug der bewertung getätigt hat ? .. Ich sehe darin garkein Problem, sollen sie das bewertungssystem halt so lassen. Ich glaube nicht das viele leute anhand dieser Bewertungen entscheiden.

Ich gebe da nicht so viel auf die Sterne, viel mehr auf den Inhalt. Ich schaue schon öfter nach gewissen Häufungen von Schwachpunkten - da kann man sich dann nochmal etwas schlauer zu machen, bei anderen Quellen.

Es ist halt wie so oft schwierig, bei Internetbewertungen den richtigen Weg zu finden, ob jetzt Amazon, Hotel oder sonstwas... Einerseits wäre eine Einschränkung auf nur bei Amazon getätigte Käufe sinnvoll, andererseits gibt es eben Fälle wie bei gorgeous188, wenn Leute schlecht bewerten, weil sie sich mit der Materie nicht auskennen, da sind dann ausführliche Rezensionen doch besser... Bevor ich jetzt mir im Internet 30 Testberichte zu einem Produkt durchlese, werfe ich schon auch nen Blick auf die Amazon-Wertung, ich hatte zumindest bis jetzt kaum Fälle, bei denen etwas z.B. mit 4,5 bewertet war aber sich dann als totaler Schrott entpuppte... Die negativen Bewertungen kann man ja auch mal durchlesen, da kommen dann schon meist die großen Macken ans Licht, das ganze "Gestern bestellt, heute erhalten, alles super!!! Geiles Gerät, nicht zu vergleichen mit meinem 25 Jahre alten vorherigen, viel besser, so super, wahnsinn!!!" ignoriere ich dann auch. Genauso aber z.B., wenn dann Leute 1-Sterne-Bewertungen geben, weil der Versand zu lange gedauert hat, oder weil der Preload bei einem Spiel mal hakt (z.B. GTA5 usw.), oder weil das Spiel Bugs hat (die schon mit dem ersten Patch behoben wurden). Es ist schon fast ne Wissenschaft für sich...
Ich weiß ja nicht, wie gekaufte Bewertungen funktionieren, wenn die aber z.B. in nem Büro erstellt werden, dann könnte man ja anhand der 500 Bewertungen am Tag von einer IP das doch irgendwie aussortieren... Wenn das natürlich Privatleute von daheim machen, wirds wieder schwierig...

Als Denkansatz für die bloße Existenz der Bewertungen, hier ein Amazon-Rezensions-Beispiel:

Meine Frau brauchte vor zwei Wochen ein neues Smartphone, also haben wir uns etwas umgeschaut. Da wir beide mit dem progressiven Smartphone-Markt nicht allzu bewandert sind, haben wir uns Bestenlisten etc. angeschaut und entsprechende Artikel durchgelesen. Immer wieder tauchte das Sony Xperia Z3 Compact positiv in allen möglichen Berichten und Rankings auf. Durchgehend mit guten bis sehr guten Bewertungen. Wir haben dann mal bei Amazon geschaut, wie viel das Teil dort kostet und wie die Rezensionen allgemein gehalten sind. Uns fiel sofort auf, dass es zwar viele 4- und 5-Sterne-Bewertungen gab, jedoch auch die 1-Sterne-Bewertungen kamen nicht zu knapp. Warum? Weil es scheinbar ein Problem mit der Oberflächenspannung der Glasummantelung des Geräts gibt. Sony hat das mittlerweile zwar irgendwo bestätigt, aber das Problem war uns erst ab dem Zeitpunkt bewusst und mit den entsprechenden Schlüsselwörtern per Suchmaschine problemlos wiederzufinden.

Uns haben also die Bewertungen in der Art geholfen, dass sich dort einige über die Qualität ausgekotzt haben. Zurecht, wie es scheint.

Hier noch die Quelle: Sony Xperia Z3 Compact auf Amazon.

Nach dem Artikelbild schätze ich mal, es geht um die Artikelbewertungen selbst,oder?

Das Amazon etwas bei den 5 Sterne Bewertungen machen will, klingt zuerst mal positiv. Es ist allerdings relativ schwer dahinter zu kommen, wenn es dort Schwarze Schafe gibt.
Grundsätzlich wie es auch viele hier bestätigen können, sind solche Anwendermeinungen von Grund auf hilfreicher, als nur reine redaktionelle Bewertungen von Fachzeitschriften bzw. HardwareReview Websites. Ob allerdings die mitunter auf Amazon verfassten Rezensionen alle der totalen Wahrheit entsprechen, muss der geneigte Leser zuerst für sich selbst entscheiden.

Viel mehr könnte Amazon aber auch bei den 1 Stern Bewertungen tun, wenn dort Umstände/Probleme beschrieben werden, die in erster Linie nichts mit dem Artikel an sich zu tun haben. Daher würde ich mir wünschen, wenn viele User auf den "nicht hilfreich" Button klicken, das Amazon dort zuerst aktiv wird, unabhängig ob 1 oder 5 Sterne.
Mitunter ist es recht belustigend zuerst die "schlecht" Bewertungen zu durchstöbern, als die mitunter überschwänglichen Lobhudeleien der 5er Sternensänger.

Was dort leider Einzug gehalten hat, ist der mintunter sehr einzeilige Schreibstil wie in einem x-beliebigen Forum.
Ein Eingriff von Amazon auf den vom User geschriebenen Text, wäre aber eine Art Zensur und würde definitiv auf
wenig Gegenliebe stoßen. Daher ist auch abzuwarten, welche Mittel dort letztendlich umgesetzt werden sollen.

Zurück