Es ist halt wie so oft schwierig, bei Internetbewertungen den richtigen Weg zu finden, ob jetzt Amazon, Hotel oder sonstwas... Einerseits wäre eine Einschränkung auf nur bei Amazon getätigte Käufe sinnvoll, andererseits gibt es eben Fälle wie bei
gorgeous188, wenn Leute schlecht bewerten, weil sie sich mit der Materie nicht auskennen, da sind dann ausführliche Rezensionen doch besser... Bevor ich jetzt mir im Internet 30 Testberichte zu einem Produkt durchlese, werfe ich schon auch nen Blick auf die Amazon-Wertung, ich hatte zumindest bis jetzt kaum Fälle, bei denen etwas z.B. mit 4,5 bewertet war aber sich dann als totaler Schrott entpuppte... Die negativen Bewertungen kann man ja auch mal durchlesen, da kommen dann schon meist die großen Macken ans Licht, das ganze "Gestern bestellt, heute erhalten, alles super!!! Geiles Gerät, nicht zu vergleichen mit meinem 25 Jahre alten vorherigen, viel besser, so super, wahnsinn!!!" ignoriere ich dann auch. Genauso aber z.B., wenn dann Leute 1-Sterne-Bewertungen geben, weil der Versand zu lange gedauert hat, oder weil der Preload bei einem Spiel mal hakt (z.B. GTA5 usw.), oder weil das Spiel Bugs hat (die schon mit dem ersten Patch behoben wurden). Es ist schon fast ne Wissenschaft für sich...
Ich weiß ja nicht, wie gekaufte Bewertungen funktionieren, wenn die aber z.B. in nem Büro erstellt werden, dann könnte man ja anhand der 500 Bewertungen am Tag von einer IP das doch irgendwie aussortieren... Wenn das natürlich Privatleute von daheim machen, wirds wieder schwierig...