• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Amateur (ich) baut PC zusammen und braucht eure Hilfe!! Mein Build gut oder nicht?

Maddin404

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle!

Ich habe mich jetzt die letzten Tage durch tausende Artikel und Videos durchgeklickt und habe mir nun einen PC "erstellt". Nun möchte ich liebend gerne Feedback und/oder Expertenmeinungen hören, ob das so funktionieren kann und meine Ansprüche erfüllt :)

=> Ansprüche <=
- Gaming moderner Spiele auf sehr hohen (höchsten) Grafikeinstellungen
- Videobearbeitung auf extreeem hohen Niveau (Nicht nur bissl rumgeschnippel sondern auch große Projekte in After Effects nicht selten mit 3D Modellen / Cinema 4D etc.)
- Der PC muss möglichst jederzeit absolut leise sein!! Es sollte möglich sein mit einem relativ guten Mikrofon im selben Raum Ton aufzunehmen, ohne dass Nebengeräusche, Rauschen, etc. zu hören ist (soweit wie nur irgend möglich!)

=> PC Build <=
Mainboard: ASUS ROG Maximus X Hero (90MB0V30-M0EAY0)
CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
GPU: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-001R)
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 (BN252)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Case: be quiet! Dark Base Pro 900 White Edition weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW13)
SSD: Corsair Force Series MP500 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP500)
HDD: Seagate IronWolf NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN008)

Leitfragen:
1. Kann man den PC mit diesen Teilen zusammenbauen und einwandfrei laufen lassen?
2. Erfüllt der PC meine Ansprüche?
3. Würdet ihr Parts austauschen, hinzufügen, etc.?

Da ich ein richtiger Amateur wie aus dem Bilderbuch bin würde ich mich über wirklich jedes Feedback sehr freuen!! :)
Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Ich denke darüber nach den CPU-Kühler "Corsair Hydro Series H100i v2 (CW-9060025-WW)" zu nehmen (anstatt des oben genannten "be quiet! Dark Rock Pro 3").

Was haltet ihr davon?

Wie wäre es mit einem Budget?
Weil Gerade wegen Videobearbeitung würde ich mindestens einen 8-Kerner nehmen egal ob von Intel oder AMD!
Aber an sich würde alles passen.

Danke für deine Antwort!

Budget soll erstmal keine allzu große Rolle spielen.

Welchen CPU würdest du denn empfehlen mit mind. 8 Kernen, wenn Geld zwar keine große Rolle spielt, aber P/L trotzdem gut sein soll bzw. du nicht mehr ausgeben willst als nötig?

Ohne Budget wird das schwierig.
Wenn das wirklich egal ist würde ich den 18 Kerner von Intel und eine Titan x Pascal empfehlen. Plus eine 2TB ssd 960 Pro.

Aber preisleistungsmäßig:

8 kerner:
R7 1700

Board;
X370 fatal1ty

Also der 8700k ist auf jedenfall die beste Gamging CPU aktuell daran gibt es nichts zu rütteln hat aber leider nur 6-Kerne.

Wenn man mehr Anwendungsleistung haben will - also deutlich mehr muss man entweder tief in die Tasche greifen und nen Intel Sockel 2066 10 Kern oder höher holen oder evtl sich Ryzen Threadripper mal ansehen, 2066 ist mit sehr guter Kühlung und OC besser als Ryzen Threadripper da höhere IPC und höherer Takt möglich.

Mit Threadripper bekommt man vergleichbar günstig viele Kerne man muss ich dann vorher allerdings mal ansehen welche Software du im Detail nutzt und womit diese am besten skaliert.

Ich denke das für dich nen 8700k durchaus interessant ist durch den hohen Takt und 6-Kerne die Anwendungsleistung ist nicht überragen aber wohl auch weit entfernt von schlecht, der Ryzen 1700(X) oder 1800(X) ist gerade wenn man beim Intel noch OC betreibt auch keine Welten vorraus da wäre eher nen Threadripper interssant die dann doch wesentlich mehr Kerne haben wenn die Anwendung davon profitiert.

Zurück