AMA - hab heute meine 9070XT Red Devil Special Edition zurueckgesendet

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
War ne schoene Karte. Leider gibts nen Schleifgeraeusch am ersten hinteren Luefter, selbst mit anti-sag.
Schade eigentlich.

Bin gespannt was Mindfactory da macht.
Hab mal "Gutschrift" gewaehlt.

Bei der ersten RMA war die Zusatz Backplate kaputt, dies ist die zweite RMA wo halt die Luefter schleifen...

@Defenz0r
nie was anderes behauptet.
Aber "billig" bleibt immer billig, "Wert" ist eine andere Sache.

Und das du bei einem "limiterte Auflage" Produkt mehr als ein RMA brauchst um ein "einwandfreies" Produkt zu bekommen, naja..

Die letzten 20j haben mir gezeigt viele mb/gpu pcb werden oft wegen defekten Leiterbahnen unbrauchbar, und einer der Gruende warum ich bei MB/gpu jetzt immer schaue wieviele lagen das stock/referenz pcb hat, und versuche was zu kaufen was "mehr" hat (und damit "steifer" ist).

meine gpu wiegt 2kg (WB), hat kein "flex" am pcb, selbst ohne zusatzliches "Bein" unter der Karte (nur pci slot/pci bracket halten die Karte)...

@Defenz0r
nie was anderes behauptet.
Aber "billig" bleibt immer billig, "Wert" ist eine andere Sache.

Und das du bei einem "limiterte Auflage" Produkt mehr als ein RMA brauchst um ein "einwandfreies" Produkt zu bekommen, naja..

Die letzten 20j haben mir gezeigt viele mb/gpu pcb werden oft wegen defekten Leiterbahnen unbrauchbar, und einer der Gruende warum ich bei MB/gpu jetzt immer schaue wieviele lagen das stock/referenz pcb hat, und versuche was zu kaufen was "mehr" hat (und damit "steifer" ist).

meine gpu wiegt 2kg (WB), hat kein "flex" am pcb, selbst ohne zusatzliches "Bein" unter der Karte (nur pci slot/pci bracket halten die Karte)...
Heise.Mindfactory hat jetzt zurueck geschrieben das die keinen Fehler gefunden haben und einfach formlos zurueckgeschickt und gesagt das da nix zu machen ist, und gesagt es sei auf "Kulanz".

@Defenz0r

Du hast vollkommen Recht, das muss echt nicht sein.
Hast du schon ne Empfehlung mit was ich die ersetzen soll?
Bin grad auf meiner Backup Karte, einer single slot Radeon Pro W7500.

Hast du schon ne Empfehlung mit was ich die ersetzen soll?

Oder was günstiger von MSI

Oder was günstiger von MSI

Als ob ich bei Garantieverweigerung nochmal bei Mindfactory bestelle LOL aber danke fuer die Empfehlungen

@Defenz0r
ich persoenlich nehme nix mehr von Gb, und sachen wie "auslaufende" Waermepast bei gpus die mehrere Hundert E kosten, zeigen die sind auch nicht mehr ihr Geld wert.

Die MSI ist ok, aber Ventus/Shadow sind lower tier modelle, Inspire/Gaming sind die "besseren", die Asus Prime OC hat mit die hoechste boost clock, falls du nicht mit Afterburner was machen willst.
Zotac Amp sind auch ganz gut, meistens bessere HS als andere Hersteller, ohne das man top model kaufen muss.

ansonsten schau mal auf pcpartpicker, mehr Auswahl und mehr als nur "1" Anbieter..

PC part picker Germany

@Defenz0r
ich persoenlich nehme nix mehr von Gb, und sachen wie "auslaufende" Waermepast bei gpus die mehrere Hundert E kosten, zeigen die sind auch nicht mehr ihr Geld wert.

Die MSI ist ok, aber Ventus/Shadow sind lower tier modelle, Inspire/Gaming sind die "besseren", die Asus Prime OC hat mit die hoechste boost clock, falls du nicht mit Afterburner was machen willst.
Zotac Amp sind auch ganz gut, meistens bessere HS als andere Hersteller, ohne das man top model kaufen muss.

ansonsten schau mal auf pcpartpicker, mehr Auswahl und mehr als nur "1" Anbieter..

PC part picker Germany
Danke!

Ich bin aktuell dennoch zwiegespalten.

Denn mein Setup ist aktuell so krass optimiert das ich eigentlich mit einer AMD RADEON PRO W7500 auskomme - einer Single-Slot Karte. Und zum zocken reicht mir die W7500

Was trotzdem nervig ist sind zwei Dinge;

1. Langsame Inferenz mit AI
2. Diabolisch schlechte Kompatibilitaet zu Stable Diffusion zur Generation von "1girls" 🤣

Falls ich die Grafikkarte verkaufen sollte, dann unter der ganz klaren Formulierung das eine zusaetzliche Anti-Sag Halterung gebraucht wird, weil die Originale nicht genug macht...

Zuletzt bearbeitet:
@JoM79
haette vielleicht "pcb/frame" sagen sollen.
hab noch keine 9070 verbaut, aber alle karten die flexen werden zwangsweise die Luefter "beinflussen".
und wenn von 3 Karten 2 Proebleme haben, spricht das nicht gerade fuer "qualitaet"..

@Defenz0r
gibt mittlerweile genug leute mit Gehaeusen wo die gpu vertikal/rotiert installiert wird, da braucht es dann keinen..

@Defenz0r
gibt mittlerweile genug leute mit Gehaeusen wo die gpu vertikal/rotiert installiert wird, da braucht es dann keinen..
Hab fractal 7 xl
Gibt da anscheinend was von Fractal ist aber nur pcie3.0
Und war auch grad am ueberlegen. Also bei ner GPU fuer inferenz mindestens 24GB VRAM und NVIDIA...

Also Richtung 3090... Also eher erstmal gar nicht.

d.H 9070XT entweder verkaufen oder entsprechend mit anti-sag manuell austarieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja immer anekdotenhaft: meine 9070 XT Red Devil White läuft leise, hat keine Makel. Bin zufrieden. Hatte davor eine Sapphire Nitro+ Vega 56 - die war laut. Die Vegas waren wohl aber an sich laut.
Hoffe, Du kriegst ein gutes und kein Montagsmodell!

Gigabyte sind bei einer RMA schei...e, genauso wie Asus. Die Ventus kann ein Laubbläser werden. Leise ist die MSI Gaming Trio.

Zurück