AM5 Mainboard Kauf-(Technik) Beratung erbeten

Sinikar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde,

ich plane schon länger eine Aufrüstung meiner Basiskomponenten und suche eine Kaufempfehlung für ein Mainboard, RAM, sowie einen entsprechenden Kühler.
Bei welchem Thema bei mir die Geister auseinander gehen ist das Lane Sharing und manchmal bin ich nicht sicher, ob ein bestimmtes Mainboard, dies nei meinen Komponenten nun hat oder nicht.

Was habe ich:
RTX 4070 Super
1x M.2 SSD 2TB (als Datengrab, daher keine 5.0 Anbindung notwendig)
1x Soundcard AE-7
Arctis Nova Pro Headset (USB; Audio läuft über Line von der Spundkarte)

Was brauche ich:
1x 5.0 M.2 SSD 2TB als Hauptplatte
64GB RAM
CPU AM5 ****X3D
entsprechender Kühler
MB AM5 mit PCIe5.0 ohne Sharing, wenn alles eingesteckt ist

Meine Hauptfrage dreht sich um das Mainboard und den RAM. Gerne auch mit WiFi.
Das Budget für Mainboard, CPU, Kühler und RAM liegt bei max 1200€

Vielen Dank schonmal an alle, die sich beteiligen. :nicken:

Was brauche ich:
1x 5.0 M.2 SSD 2TB als Hauptplatte
Nein das brauchst Du nicht. Zum einen kosten Gen5 SSDs einen Haufen Geld. Und zum anderen bringen sie dir kaum was wenn Du nicht gerade täglich große Datenmengen zwischen den Laufwerken kopierst/verschiebst.

Eine solide Gen4 M.2 mit DRAM Cache reicht vollkommen., Kostet dich rund 100€.
Brauchst Du aktuell soviel Ram? Oder denkst Du einfach haben ist besser als brauchen? Any way ein gutes&günstiges Kit wäre dieses:
MB AM5 mit PCIe5.0 ohne Sharing, wenn alles eingesteckt ist
Hier würde sich der 4te M.2 Slot die Lanes mit dem unteren PCIe Gen4 x4 die Lanes teilen. Was in deinem Fall ja nicht zum tragen kommt. Du planst ja nicht mehr als 3 M.2 SSDs zu verbauen.

Damit sind grob 500€ von deinem Budget verbraucht. Dazu dann einen 9800X3D und passender Dual Tower Cooler.
CPU AM5 ****X3D
entsprechender Kühler

Alles in allem rund 1100€. Man könnte also noch eine weiter 2TB M.2 mit einpacken, falls man das Geld ausgeben will.

ist das Lane Sharing
brauch man sich in einer normalen Kiste auch keine Gedanken drum machen...

Solange man nur 1x M2 und eine GPU hat, ist das eigentlich immer möglich (mal von 1-2 Budget Chipsätzen abgesehen)

Wenn du jetzt der Typ wärst der da noch eine Soundkarte, 2x HDD über SATA, und noch eine 2. M2 verbauen will, dann muss man sich darüber Gedanken machen...

Danke für die Antworten!

Ich möchte halt annähernd das, was DOcean beschreibt.
2x M.2
1x Soundkarte

Na gut, dass die M.2 nicht unbedingt PCIe5.0 haben muss, sehe ich ein.
Ich will aber unbedingt vermeiden, dass in irgencdeiner Weise die Graka eingeschränkt wird, weil ich irgendwann in ein oder zwei Jahren die Entscheidung treffe, mir doch etwas zuzulegen.

Soviel Arbeitsspeicher werde ich jetzt noch nicht brauchen, aber gerne haben.
Meine Investitionsspirale dreht sich zwar immer nur so alle 2 Jahre, ich bin aber ein jämmerlicher Ästhet und möchte für Experimente wie Nolvus etc. bereit sein.

Ich will aber unbedingt vermeiden, dass in irgencdeiner Weise die Graka eingeschränkt wird,
Auch das ist heute in dem meisten Fällen weniger ein Problem.

Die Lanes für die GPU stellt alle die CPU direkt zur Verfügung, diese können auf 2 Slots aufgeteile werden.
Da hilft ein Blick ins Handbuch von deinem gewünschten MB, da weißt du welcher Slot für dich "tabu" ist.

Siehe dazu auch:
oder hier:

oder sogar bei Wikipedia:

Zurück