• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM4 Upgrade oder AM5 Neubau

Ich weiß, die Frage klingt banal, aber ich konnte das bisher nicht rauslesen; Wo hakt es denn aktuell am meisten, oder hast du "einfach nur so" Lust auf etwas Neues? (was ja auch völlig legitim wäre).
Die Frage stelle ich vor allem deshalb, weil du ja meintest, dass du auch eher ältere Titel spielst.
Bei den Leistungsanforderungen bei CAD bin ich leider raus, ehrlich gesagt. Aber da wissen die anderen hier vielleicht mehr.

Ansonsten wäre aus meiner Sicht ein Ryzen 5700X3D + RX 7800 XT gar nicht so verkehrt, um deine bestehende Plattform nochmal so richtig auszukosten. Das Netzteil dürfte das wohl gerade noch so mitmachen.

Bin gespannt auf eure Ratschläge und danke schonmal dafür.
Ichg würde es echt so lassen wenn man nur einfach auf FHD spielen möchte.
Mit einem 5700X3D sollte man einen ordentlichen Leistungsschub spüren.
Die 6600XT reicht eigentlich wenn man keine hohen Ansprüche hat, volkommen.
Man kann aufrüsten, aber wie mein Vorposter, bin ich der Meinung wenn der Schuh nicht drückt, lass laufen.

Ichg würde es echt so lassen wenn man nur einfach auf FHD spielen möchte.
Mit einem 5700X3D sollte man einen ordentlichen Leistungsschub spüren.
Die 6600XT reicht eigentlich wenn man keine hohen Ansprüche hat, volkommen.
Man kann aufrüsten, aber wie mein Vorposter, bin ich der Meinung wenn der Schuh nicht drückt, lass laufen.
Der TE hat allerdings QHD-Monitore@144Hz. Das wird u.U. knapp mit einer 6600XT...

Der TE hat allerdings QHD-Monitore@144Hz. Das wird u.U. knapp mit einer 6600XT...
Ist das so?

Das hier ist halt alles so herrlich nichtssagend:
nach langem Hin- und Herüberlegen möchte ich hier mal nachfragen inwiefern es sinnvoll ist meinen PC aufzurüsten.
Was ist der Grund der Überlegung? Fehlt es konkret an Leistung?
Der aktuelle PC ist schon etwas älter
Das alleine ist ja wohl gar kein Grund.

Um nochmal darauf zurück zu kommen:
Das funktioniert nachweislich sogar mit meiner GTX 960 und tat es auch mit dem ehemaligen 2600K.
Das ist bestimmt auch so wie bei der beliebten Foto-/Videbearbeitung, es geht grundsätzlich mit jeder Hardware.
und hin und wieder eher ältere Spiele
Das ging nachweislich mit meinem alten Rechner. WoW ist "aktuell", hat aber wohl eher alte Anforderungen.

Ich mag auch komplett daneben liegen aber dann frage ich mich, waurm nicht einfach erwähnt wird, dass Anwendungsfall X nicht mehr sinnvoll möglich ist, alles ewig dauert, es keinen Spaß mehr macht.

Zur Videobearbeitung und wenn du auf AM4 bleiben möchtest, lohnt sich auch ein Blick zum Ryzen 5900X (Mindfactory 243€). Damit hättest du einen guten Allrounder. Dazu noch die RX 7800XT und du hast ein rundes System.

Ist das so?

Das hier ist halt alles so herrlich nichtssagend:

Was ist der Grund der Überlegung? Fehlt es konkret an Leistung?

Das alleine ist ja wohl gar kein Grund.

Um nochmal darauf zurück zu kommen:

Das funktioniert nachweislich sogar mit meiner GTX 960 und tat es auch mit dem ehemaligen 2600K.

Das ist bestimmt auch so wie bei der beliebten Foto-/Videbearbeitung, es geht grundsätzlich mit jeder Hardware.

Das ging nachweislich mit meinem alten Rechner. WoW ist "aktuell", hat aber wohl eher alte Anforderungen.

Ich mag auch komplett daneben liegen aber dann frage ich mich, waurm nicht einfach erwähnt wird, dass Anwendungsfall X nicht mehr sinnvoll möglich ist, alles ewig dauert, es keinen Spaß mehr macht.
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

Der TE hat offensichtlich einen gewissen Anspruch an seinen PC, ansonsten wäre der PC in so nicht zusammengestellt worden. Muss er sich da rechtfertigen, warum er nach einem Upgrade sucht? Alleine der Prozessor wird im Alltag "spürbar" sein, und zwar im negativen Sinn. Er definiert das Nutzungsumfeld, indem er schreibt, ob es Sinn ergibt, den PC aufzurüsten, er betreibe intensiv Fotobearbeitung, anderes wirkt tendentiell casual.
Wieso sollten da z.B. die Ratschläge von mir nicht hilfreich sein, selbst wenn sie nur einen Anhaltspunkt liefern? Und mich hat niemand mit der Knarre gezwungen, hier zu schreiben, hin und wieder und wenn ich meine, mich auszukennen, schreibe ich zu derartigen Themen, aber danke, dass es deiner Meinung nach nichtssagend ist.
Ein Upgrade CPU einer 4-Kern-CPU ist sinnhaft, zumal das MB alle AM4-CPUs verträgt, und das geht mit geringem finanziellen Aufwand, zudem habe ich persönlich den Vergleich einer solchen Mühle mit meinem PC zuhause, ich persönlich kann das Upgrade nachvollziehen.
Ebenso ist die 6600xt (8GB) auch bei älteren Titeln knapp, selbst wenn frau / man / HundKatzeMaus sinnhaft mit den Details umgeht, wir haben eine 6700xt bis vor ca. 10 Tagen in QHD gehabt, selbst ältere Titel wie Grim Dawn haben hin und wieder Ruckler. Spiel das mal mit deiner GX960 und deinem 2600k..., "funktioniert", danke für nichts.
Und dass WoW eher "alte Anforderungen" hat, ist deutlich deine Exklusivwahrnehmung, denn meine im Raid / in AV ist eine andere!

Danke für die Schärfe, die du in einen vollkommen harmlosen Thread gebracht hast...

Manche Leute...

Der TE hat offensichtlich einen gewissen Anspruch an seinen PC
Welchen denn?
Der alte Kram reichte wohl bisher und was wirklich stört, das weiß niemand.
Muss er sich da rechtfertigen, warum er nach einem Upgrade sucht?
Wenn er was will, sollte er das logischerweise, nach Möglichkeit, konkretisieren.

Andere wollen upgraden weil der Rechenr alt ist. Nur weil er alt ist, nicht weil die Leistung nicht mehr reicht.
Alleine der Prozessor wird im Alltag "spürbar" sein, und zwar im negativen Sinn.
Dann mache ich wohl was falsch.
Im Alltag ist mein neuer 245K vom 2600K kommend zwar zuweilen schneller aber mit Sicherheit nicht so viel um diese Ausgabe zu rechtfertigen.
Er definiert das Nutzungsumfeld
Ja, ältere Spiele (sind das 1 oder 5 Jahre?) und Kram ohne Anforderungen (Surfen... :rollen: )
Gelegentliches CAD ist bestimmt wie Bildbearbeitung, wenn man das 2x im Monat macht, schafft man das auch so.
er betreibe intensiv Fotobearbeitung
Ist das so?
->
Er muss nicht speziell für Gaming ausgelegt sein, eher so ein Allrounder für Internet, Filme schauen, bissl CAD und hin und wieder eher ältere Spiele.
Ob ältere Spiele auf einem älteren Rechner noch ungefährt so laufen wie vor mehreren Jahren?

Und dass WoW eher "alte Anforderungen" hat, ist deutlich deine Exklusivwahrnehmung, denn meine im Raid / in AV ist eine andere!
Ich mag mich irren aber auch in WoW gibt es diese omnimösen Grafikeinstellungen.
Wenn man sich traut, läuft es auf einem 2600K+GTX 960@WQHD.

Ja, ich bin verrückt, wenn die Grafik dort völlig irrelevant ist. Das war sie für mich aber auch als die GTX 570 noch aktuell war.

Normalerweise liegen dazwischen Welten.
Bei was im Alltag? Was genau ist überhaupt dieser Alltag?

Bei mir liegen 13! Jahre, ja , Jahre, dazwischen, incl. wechsel zu NVMe statt SATA und DDR5 7200 statt DDR3 1333.
In meinem Alltag ist das bei mir an der Grenze zur Irrelevanz.
WoW lädt schneller und die eine oder ander Aktion geht schon etwas schneller aber Welten? Hör doch auf!

Ich denke, und erlaube mir das jetzt mal so zu formulieren; @XT1024 versucht nur herauszufinden, so wie ich die ähnliche Frage weiter oben ebenfalls bereits gestellt habe, wo genau es ruckelt bzw. was genau denn eigentlich nicht mehr rund läuft mit dem aktuellen PC, besonders weil der TE erwähnte, das er ältere Titel spielt und im Internet surft. Und das war bisher leider an keiner Stelle herauszulesen.
Wenn man beschließt ein neues System aufzubauen, muss es ja ein/en Ereignis/Grund gegeben haben, welcher auch irgendwie die Notwendigkeit für neue Hardware bewusst gemacht hat.

Im Fokus steht die gute Absicht: Um jemanden wirklich beraten zu können, müsste man dies halt wissen, damit der TE nicht auf unser Rat sein Geld für Hardware ausgibt, die er für seine Anwendungszwecke eigentlich so gar nicht benötigt hätte.

Ich stand letztens vor einer ähnlichen Entscheidung und hab mich dann für das AM5 Upgrade entschieden. Ausschlaggebend war für mich, dass beim Gaming der 57X3D als bester kaufbarer AM4 Prozessor schon schlechter ist als der Budget AM5 Prozessor 7500f. Dann mit dem schnellen RAM und 4*PCIE 4.0 Anbindungen für alle SSDs zu haben und die mittlerweilen geringen Preisunterschiede bei den Komponenten (Wenn man konsequent auf Preis Leistung geht ist der unterschied zwischen Neukauf von AM4 und AM5 mittlerweile einfach zu Gunsten von AM5 - außer man geht wohl auf den Gebrauchtmarkt). Ich habe ein billiges zweites Gehäuse für 30 Euro gekauft und da einen zweiten PC reingebaut den ich privat verkauft habe und dann sind die Kosten zum aufrüsten auch nicht mehr so ins Gewicht gefallen. Hatte hier aber auch noch einen nicht genutzte Lüfter und ssds. Insgesamt bin ich sehr zufrieden auf die AM5 Plattform gegangen zu sein.

Vielleicht hilft dir ja so ein kleiner Erfahrungsbericht. War auch so an dem Punkt 'eigentlich nicht nötig aber Bock '.

Ausschlaggebend war für mich, dass beim Gaming der 57X3D als bester kaufbarer AM4 Prozessor schon schlechter ist als der Budget AM5 Prozessor 7500f.
Nein, der 5700X3D ist 8% schneller im Schnitt.
1740146795649.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück