• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM4 Upgrade oder AM5 Neubau

Majestico

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 5 3400G
MoBo: Gigabyte B450 Aorus M
RAM: 4x 8GB Corsair Vengeance RGB Pro SL DDR4-3200
GPU: AMD Radeon RX 6600 XT
NT: 650W BeQuiet! Straight Power 11
Case: Corsair 4000D
SSDs: M.2 Gigabyte 480 GB
Sata-SSD Crucial 1TB
Sata-Hdd Western Digital 1TB

Monitor(e)
2x Acer VG271U
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Servus zusammen,

nach langem Hin- und Herüberlegen möchte ich hier mal nachfragen inwiefern es sinnvoll ist meinen PC aufzurüsten. Mein erster Gedanke war, CPU und GPU auszutauschen. Aber lohnt sich das überhaupt?
Gedanke 2 - Upgrade auf AM5, aber da hab ich aktuell keine Ahnung von.
Der aktuelle PC ist schon etwas älter, daher sollte "der Neue" auch ein paar Jahre dienen können.
Er muss nicht speziell für Gaming ausgelegt sein, eher so ein Allrounder für Internet, Filme schauen, bissl CAD und hin und wieder eher ältere Spiele.
Sollte ein gänzlich neuer PC ratsam sein würde ich gern Gehäuse und Festplatten übernehmen.
Bin gespannt auf eure Ratschläge und danke schonmal dafür.

Grüße

moin,

wenn AM4 (dann nur aus gründen des Geldspaarens)
Biosupdate aufs Mainbord und 5700x3D rein empfehlung dazu ne 7800xt von sapphire
RAM lassen wenn er läuft (die Vendorlist von dem Mainboard ist ein graus)
1740060590174.png

Auswertung Bottlenack Gaming auf 1440p
Empfehlung AM5
1740060810209.png

Auswertung Bottlenack Gaming auf 1440p

Vorteil von AM5 ist natürlich die Upgradefähigkeit, bei AM4 wärst du am Limmit, da du ja jetzt mit einer 6600xt CAD machst ist das wohl eher Hobby daher keine Nvidia

Beide male könntest du auch dein NT mit übernehmen das 650Watt NT ist zw70-80% ausgelastet mit der neuen HW

PS in den gehäuse passt eine Graka mit max 360mm länge, du könntest ggf auch noch warten bis die 9070 druasen ist von AMD kommt am 06.03.2025 in den handel

Wie unser Teufelchen richtig anmerkt: 5700X3D und man kann fast alles so lassen wie es ist. Und bevor die SSDs teurer werden, die HDD raus und ne schöne 2TB-NVME rein. Am Besten gleich 2 davon.
GPU würde ich auf die 9070XT warten oder sogar, wenn genug Geld übrig, eine XTX anpeilen.
Gruß T.

@Majestico:
Ich würde mich den Vorrednern anschließen, die AM4-Ausstattung deines PCs lässt mit dem Upgrade der CPU und der Grafikkarte mit moderaten Mitteln eine deutliche Verlängerung der Nutzung zu.

Empfehlung RX 7800 XT:
Ich greife allerdings deinen Hinweis auf, dass es nicht eine spezielle "Gaming-CPU" sein muss und werfe als CPU den Ryzen 7 5700G in den Raum, der deutlich höher taktet als der 5700x3D, dabei allerdings noch stromsparender ist (im Hinblick dahin, dass du kein neues Netzteil benötigen würdest).

Bei Spielen, die den 3D-Cache unterstützen (gibt es da eigentlich eine Liste), sollen vor allem die 1%-Drops deutlich besser werden, allerdings sind das sicherlich nicht alle.

1740065059214.png

Wir haben hier zwei Non-3D-Cache-Prozessoren in unseren AM4-Systemen, und die Spiele sind in QHD / UWQHD immer im GPU-Limit, spielstörende Drops auf dem PC meines Sohnes mit einem 5800x/6900XT-Gespann gibt es nur kurz zu Anfang beim Abgleiten (die vorher eingebaute 6700XT hatte solche Drops durchaus während des Spiels).

Die Notwendigkeit des Kaufs einer 9070(xt) sehe ich eher nicht, vor allem, wenn du ältere Spiele spielst, so wie ich.

Zu den SSDs: Sollen die nicht wieder billiger werden?

Wie immer: My2Centz

P.S.: Von diesen Bottleneck-Rechnern bin ich persönlich nicht wirklich überzeugt, unterschiedliche Rechner ergeben bei mir deutlich unterschiedliche Ergebnisse, zudem decken die sich i.d.R. nicht mit meinen Testungen...

Ich würde das alte System verkaufen, wir haben auch ein 5700X3D mit einer 4070 und sind im CPU Limit spiel abhängig natürlich.
Solange du noch dafür Geld bekommst, weg damit.
Beendigung freigeben DDR4 и DDR3 gegen Ende 2025 Jahr. AM4 wird beerdigt:bier:
Unter welcher Auflösung und mit welchem Spiel bist du bei einer derartigen Kombo im CPU-Limit? Meine Messungen mit meiner (neuen) 7900xtx u.a. mit dem neuen Monster Hunter Wilds-Benchmark ergeben genau die Gegenaussage.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
1540 € und du hast eine Rakete.

Unter welcher Auflösung und mit welchem Spiel bist du bei einer derartigen Kombo im CPU-Limit? Meine Messungen mit meiner (neuen) 7900xtx u.a. mit dem neuen Monster Hunter Wilds-Benchmark ergeben genau die Gegenaussage.

Mit freundlichen Grüßen
1440P ich liefere noch Bilder...........wenn du mags? Von Division 2. Der X3D skaliert nicht in jedem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Warum 1440€ ausgeben, wenn es unter Berücksichtigung der Anforderungen des TEs (ältere Spiele, NN auf explizite Spiele-CPU) unter Einbezug einer großen SSD nicht auch >650,-€ billiger geht?

Korrektur nach Hinweis von @eXquisite (s. unten), da ich zu birnig bin, zwei Dinge gleichzeitig zu machen:

1740066608956.png

@Technico:
Ist das ein Anzeigefehler bei mir oder hast du tatsächlich eine stromvernichtende Intel-CPU in deine Liste aufgenommen? oO

Zuletzt bearbeitet:
In 1440P ist man mit ner 4070 eigentlich nur bei alten Games im CPU Limit.
Kann ich mir kaum vorstellen, gibt vllt drei Games (und das sind Titel wie Anno 1800) bei denen ich die XTX mit nem 58X3D nicht ausfahren kann.

Ein 5700G hat halben Cache und ist daher 40% langsamer in Spielen als ein 5700X3D, sowas würde ich nicht kaufen.
Entweder Ryzen 5600 oder 5700X3D, der Rest macht keinen Sinn.

In 1440P ist man mit ner 4070 eigentlich nur bei alten Games im CPU Limit.
Kann ich mir kaum vorstellen, gibt vllt drei Games (und das sind Titel wie Anno 1800) bei denen ich die XTX mit nem 58X3D nicht ausfahren kann.

Ein 5700G hat halben Cache und ist daher 40% langsamer in Spielen als ein 5700X3D, sowas würde ich nicht kaufen.
Entweder Ryzen 5600 oder 5700X3D, der Rest macht keinen Sinn.
Hast recht, mein Fehler, die Liste oben (#7) ist korrigiert.
Dann halt den 5700x für 130,-€, da passt dann zum NT vielleicht noch eine 7900xt rein.

Mit freundlichen Grüßen

Ah übertreibt das nicht das ist nur ein 650 Watt NT. hier müsst ihr dann schon ein 750Watt einplanen aus zukunftssicherheit bitte ab 850Watt wenn ihr mit 5700x und 7900XT geht

5700X3D vs 7600 bei neuen Games im Schwitzwasser......... und der X3D skaliert nicht überall.
Kauf den Müll nicht, mein guter Rat. Dazu kommt noch, das Ende von DD4...... post 4.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@OnkelSatan:
Naja, der TE hat ein Straightpower 11 mit 650W, selbst der PSU-Rechner von BQ gibt da an, dass ein Purepower11 mit 700W passt.

1740067540902.png

5700X3D vs 7600 bei neuen Games im Schwitzwasser......... und der X3D skaliert nicht überall.
Kauf den Müll nicht, mein guter Rat.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sei mir nicht böse, aber das geht mal "minimal" an dem vorbei, was der TE am PC macht!

Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge. Sind echt super Vorschläge dabei, aber ich denke, wenn ich jetzt eh Geld investiere, dann kann ich auch direkt umsteigen. Weiß ja nicht was in 2 oder 3 Jahren ist und ich dann vielleicht wieder überlegen muss was ich mache

@Majestico:
Klar, mach das - oft hilft die Auseinandersetzung (anderer?) dabei zu entscheiden, wobei der einzige Betrag beim Verbleib der AM4-Plattform der recht geringe Aufwand für die CPU wäre (~150,-€), die anderen Neuanschaffungen gingen dir nicht "verloren".

Viel Erfolg!

Ich würde den 245 kaufen post 6 der raucht beide in der Pfeife :daumen: :D
Der kostet aber auch mehr als das Doppelte. Klar, er kann sich auch eine 5090 für einen Phantasiepreis holen, dazu den 9800x 3D, da explodiert die Pfeife direkt. Aber das war nicht das, was ursprünglich vom TE als Anforderungsprofil definiert wurde, damit vollkommen überzogen und als Hilfe nicht zielorientiert, außer, dass der TE Input bekommt.
Und diese Intel-CPU ist ein Energievernichter vor dem Herrn!

Vielleicht bin ich da zu sehr am Ausgangspost mich orientierend und der TE geht eh in eine andere Richtung, aber die Anforderungen sind eher mittlerer Natur, die AM4-Basis ist sehr solide, da ist für einen dreistelligen Betrag ein massives und spürbares Upgrade möglich.

Viel Spaß @all und einen schönen Abend. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück