AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Bristol Ridge kann die CPU die CU Einheiten je nach Last nutzen, was Neuheit der Bristol Ridge ist.
Hast du dazu einen Link?

Die GCN 1.x ist die Bezeichnung bis 28nm Fertigung.
Bei 14nm ist auch GCN auf 3.0 (Polaris) und 4.0 (Vega) aufgestiegen und wurde dabei deutlich Verändert, daher nicht mehr GCN 1.x
Neben der inoffiziellen Bezeichnungsweise 1.x, gibt es auch für die 28-nm-GCN-Generationen offizielle Bezeichnungen.

Diese lauten:
inoffiziell: offiziell:
GCN 1.0 = GCN 1(.0)
GCN 1.1 = GCN 2(.0)
GCN 1.2 = GCN 3(.0)
GCN 1.3/2.0 = GCN 4(.0)

Polaris und Vega sind die gleiche GCN-Generation. Wenn man nach der inoffiziellen Bezeichnungsweise geht, ist Arctic Island GCN 1.3 oder GCN 2.0. Das ist nicht einheitlich. Wenn man nach der AMD-Bezeichnung geht, ist es GCN 4.0. GCN 3.0 ist es auf keinen Fall, das ist der offizielle Name für die 3. GCN-Generation, also GCN 1.2, also R9 285, R9 380, R9 380X, R9 Fury, R9 Fury X und R9 Nano, sowie die ganzen Carrizo- und Bristol Ridge-iGPUs. Falls ich mich irren sollte, wäre ein Link gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Das ist ja auch richtig so. Bristol Ridge hat, wie Carrizo, GCN 3.0-GPUs. Das was hier mit GCN 3.0 gemeint ist, wird meistens GCN 1.2 genannt, die erste entsprechende GPU war Tonga auf der R9 285 im September 2014.
Bristol Ridge ist also der gleichen Generation zuzuordnen wie Tonga (z. B. R9 380) oder Fiji (z. B. Fury X).
Die erste APU mit GCN 4-GPU, also der Technik, die auch Polaris und Vega nutzen, wird Raven Ridge sein.
Raven Ridge wird zugleich auch die erste APU mit Zen-Kernen sein und in 14 Nanometer gefertigt. Außerdem gibt es das Gerücht, dass es Raven Ridge-APUs mit HBM für die iGPU geben wird. Raven Ridge soll erst 2017 kommen.
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Nein Polaris ist GCN 3.0 und nicht Tonga. Vega ist 4.0.
Tonga ist die letzte Stufe von GCN 1.x. GCN 1.x ist so mit zu ende.
GCN 3.0 für Polaris und 4.0 für Vega, haben eine Neue Architektur und daher 3.0 und 4.0.
Bristol Ridge setzt auf Polaris und nicht mehr auf Tonga.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Das ist doch Quatsch!
Vega und Polaris gehören zur Arctic Islands-Generation, beide sind GCN 4(.0).
Wieso sollten Vega und Polaris zu unterschiedlichen GCN-Generationen gehören?
Bristol Ridge hat noch die aktuelle Architektur GCN 1.2/3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

FM2r2 ist doch FM2+, oder sehe ich das falsch? Also scheint ja doch noch was für Sockel FM2+ zu kommen.
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Das ist doch Quatsch!
Vega und Polaris gehören zur Arctic Islands-Generation, beide sind GCN 4(.0).
Wieso sollten Vega und Polaris zu unterschiedlichen GCN-Generationen gehören?
Bristol Ridge hat noch die aktuelle Architektur GCN 1.2/3.0.
Nein kein Quatsch, wird überall so Dokumentiert. Polaris ist GCN 3.0, hat aber nichts mit GCN 1.2 oder 1.1 zu tun.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Natürlich hat Polaris nichts mit GCN 1.1 und 1.2 zu tun, mit Bristol Ridge aber auch nicht.
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Polaris ist in Bristol Ridge drin.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Es wird dann wohl vor Oktober nichts mit AM4 und Bristol Ridge.
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Von Fertig-Rechnern abgesehen.
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Also gibt es noch keine Neuigkeiten?
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Es gibt schon Desktop-Computer mit Bristol Ridge, allerdings bisher nur von HP. So bald wird man die wohl nicht einzeln kaufen können.
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Ok schade. Wären bestimmt optimal für einen HTPC.
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Der A12-9800 für AM4 läuft mit 3,8 GHz. Ich finde, wegen des großartigen Takt-Potentials von Bristol Ridge, da wäre noch Platz für eine FX-Desktop-APU mit einem Basistakt von mindestens 4 GHz und offenem Multiplikator.
http://imgsrc.baidu.com/forum/pic/item/d907fdfaaf51f3deb7aec8cd93eef01f3a29790f.jpg

Außerdem soll es wohl auch ein E-Modell mit 3,5 GHz Basistakt und 3,8 GHz Turbo geben.
188号 auf Twitter: "SiSoftware AMD A12-9800E RADEON R7, 12 COMPUTE CORES 4C+8G (2M 4T 3.49GHz/3.8GHz, 1.2GHz IMC/1.3GHz, 2x 1MB L2)
https://t.co/30dpHSsv5y"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück