AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

FTTH

Software-Overclocker(in)
AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

In AMDs BIOS and Kernel Developer's Guide für die AMD Family 15h ist ein Hinweis auf AM4 aufgetaucht.

Das könnte auf erste AM4-Mainboards auf der Computex hindeuten, möglicherweise auch mit passenden Bristol Ridge-APUs. Möglich ist aber auch, dass keines von beiden gezeigt wird, oder, dass mit Bristol Ridge nochmal neue APUs für FM2+ kommen. Gegen die Vermutung, dass AM4-Mainboards gezeigt werden, spricht, dass es bisher noch überhaupt keine Hinweise und Bilder von den Herstellern gab.

Quellen:
News Sockel AM4 erstmals im BKDG fur Family 15h Mod 60h-6Fh

http://support.amd.com/TechDocs/50742_15h_Models_60h-6Fh_BKDG.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Ich würde mich sehr freuen über neue APUs für FM2+.
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Bristol Ridge soll für AM4 kommen.

AM3 und die FM-Plattform werden dann wohl beide mit dem Release von ZEN abgelöst. Sind ja im Vergleich zu den Intelsockeln uralt.
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

FM2+ sollte aber noch relativ moderne Schnittstellen haben und BR kann sowohl DDR3 als auch DDR4. Ein Upgrade für FM2+ wie es das seinerzeit für AM2 gab wär logisch und sinnvoll.
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Allerdings hat der AM4 Sockel ja deutlich mehr Pins. Glaube nicht, das AMD die gleichen APUs für 2 verschiedene Sockel auslegt.
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

AM4 hat vermutlich deswegen soviele Pins, weil die für Zen gebraucht werden. Carizzo passt ja jetzt schon auf FM2+, daher werden dann halt manche Pins einfach nicht genutzt. Ist ja bei 2011 genauso, wenn man eine CPU mit "nur" 28 PCI-E-Lanes hat oder so.
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Bristol Ridge ist nicht das Gleiche wie Carrizo, auch wenn beide Excavator-CPU-Kerne und GCN 1.2-GPUs haben.
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Ich denke auch nicht, dass jetzt noch APUs für Sockel FM2+ erscheinen.
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Bristol Ridge ist nicht das Gleiche wie Carrizo, auch wenn beide Excavator-CPU-Kerne und GCN 1.2-GPUs haben.

Was ist dann der Unterschied, außer ein anderer Name? Und ich frag in Bezug auf das Silizium und nicht die Sockelinfrastruktur.
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Bristol Ridge ist nicht das Gleiche wie Carrizo, auch wenn beide Excavator-CPU-Kerne und GCN 1.2-GPUs haben.
Nein sie haben GCN 3.0 GPUs drin.
Des Weiteren haben sie CUs für die CPU als Unterstützung.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Sowohl Carrizo als auch Bristol Ridge haben GCN Gen3-GPUs.
GCN 1.3 = GCN 4. Generation, z. B. Polaris 10
GCN 1.2 = GCN 3. Generation, z. B. R9 285
GCN 1.1 = GCN 2. Generation, z. B. HD 7790
GCN 1.0 = GCN 1. Generation, z. B, HD 7970

Was ist dann der Unterschied, außer ein anderer Name? Und ich frag in Bezug auf das Silizium und nicht die Sockelinfrastruktur.
Ein Unterschied ist der höhere Takt bei gleicher TDP. Ein anderer Unterschied könnte ein neuer VP9-fähiger UVD sein. YouTube nutzt in Verbindung mit immer mehr Browsern, darunter auch Google Chrome, den neuen Videocodec VP9 statt H.264. Das Problem ist, dass VP9, wenn es nicht von der GPU unterstützt wird, in höheren Auflösungen für sehr hohe CPU-Last sorgt. Deshalb wäre es gerade für AMD bei Bristol Ridge sehr wichtig dies zu unterstützen, Intel wird es mit Kaby Lake auch.

Des Weiteren haben sie CUs für die CPU als Unterstützung.
Was meinst du damit? HSA?
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Nein keine HSA. Und falsch GCN 1.3 gibt es nicht. GCN 4.0 hat sogar Vega.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Worauf willst du hinaus?
Was meintest du denn oben?
Und wieso
?
Natürlich sind alle diesjährigen 14-nm-Grafikchips von AMD dieser 4. GCN-Generation zuzuordnen. GCN 1.x ist eine übliche Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AM4 und/für Desktop-Bristol Ridge auf der Computex?

Bristol Ridge kann die CPU die CU Einheiten je nach Last nutzen, was Neuheit der Bristol Ridge ist.

Die GCN 1.x ist die Bezeichnung bis 28nm Fertigung.
Bei 14nm ist auch GCN auf 3.0 (Polaris) und 4.0 (Vega) aufgestiegen und wurde dabei deutlich Verändert, daher nicht mehr GCN 1.x
 
Zurück