• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

am4 System upgrade oder doch gleich am5?

CPU: 7800x3d
Mobo: TUF gaming b850 plus wifi
RAM: 32gb Patriot Viper Venom 6000mhz cl30
GPU: 9070 PRIME OC
PSU: MSI MAG A650gl 650watt
Case: Kolink Unity Peak
Patriot Ram sind normal sehr übertaktungsfreudig.
Eine Nvme oder SSD ist aber auch verbaut und Windows installiert?

Wo hängst du genau?
CMOS Reset machen, Ram in A2 und B2, Ramtraining durchlaufen lassen, evtl Biosupdate gleich machen oder, Windows installen und alles an Treiber installieren. Chipsatztreiber von AMD nicht von Asus laden. Wenn das läuft, gehst ins Bios, aktivierst above 4G und Sam/Rbar. Dann kannst XMP anmachen und auf 6000 stellen. Spannungen sicherheitshalber kontrollieren. Das Ramtraining wird dann nochmals durchlaufen, danach sollte der Pc normal starten. Wennst jetzt ein Biosupdate machst beachte aber das du im Bios wieder alles neu einstellen musst. Aber soviel ist das nicht wenn du manuell nix übertaktest. Lüftereinstellungen/Kurven im Bios notieren.

Wo hängst du genau?
CMOS Reset machen, Ram in A2 und B2, Ramtraining durchlaufen lassen, evtl Biosupdate gleich machen oder, Windows installen und alles an Treiber installieren. Chipsatztreiber von AMD nicht von Asus laden. Wenn das läuft, gehst ins Bios, aktivierst above 4G und Sam/Rbar. Dann kannst XMP anmachen und auf 6000 stellen. Spannungen sicherheitshalber kontrollieren. Das Ramtraining wird dann nochmals durchlaufen, danach sollte der Pc normal starten. Wennst jetzt ein Biosupdate machst beachte aber das du im Bios wieder alles neu einstellen musst. Aber soviel ist das nicht wenn du manuell nix übertaktest. Lüftereinstellungen/Kurven im Bios notieren.
Windows ist noch nicht installiert, habe da Probleme mit der ssd. Die muss ich nebenher noch ordentlich bereinigen weil eine normale Formatierung wohl nicht ausreicht und die Installation immer fehlschlägt.

BIOS Update ist schon gemacht worden auch eine aktuelle Version 1644.

RAM stecken auch Standard mäßig im 2ten und 4ten slot also a2 b2.

Jetzt habe ich einen cmos reset gemacht und die RAM laufen wieder auf 4800mhz, scheinbar stabil.
(memtest läuft jetzt grade bei 58% pass im 2/4 mit 0 Fehlern)

Die ssd Platte kann ich leider nicht simultan bereinigen da ich dafür die Systeme umstecken muss, läuft hier alles über den selben Bildschirm/Tastatur und Maus.

Wird ein Chipsatz Treiber da Einfluß nehmen können? Der Kollege weiter oben meinte ja das evtl die CPU einfach nicht mit den 6000mhz zurecht kommt?

Wenn beide Regeln Einzeln Fehlerfrei bleiben, und der Dual Channel mit 5200 MT/s auch läuft, kann ich mir gut Vorstellen das die CPU hier das Problem ist. Da Du auch Probleme beim Windows installieren hast.
Das MB ist Neu oder Gebraucht? Begutachte nochmals die Federn im Sockel auf Fehler.

Ein bereinigen oder sowas ist eigentlich nicht mehr notwendig. Du kannst die Platte von Intel auf AMD einbauen und umgekehrt. Starten, sollte laufen. Ab Windows 10 kein Problem mehr. Ansonst wird die Platte bei Windowsneuinstallation sowieso formatiert. Welche Platte ist das? Im alten System wird die erkannt? Welches Windows ist drauf? Bei Windows11 brauchst GPT als Partition solltest du einen Bootstick mit zb. Rufus erstellen.

Wenn beide Regeln Fehlerfrei bleiben, und der Dualchannl mit 5200 MT/s auch läuft, kann ich mir gut Vorstellen das die CPU hier das Problem ist. Da Du auch Probleme beim Windows installieren hast.
Ich glaube das mit dem Windows liegt eher an der Platte. Scheinbar ist die ssd nicht ganz "sauber" wie ich gelesen habe, da war ja früher schon windows drauf und ich habe sie einfach per schnell Formatierung gereinigt. Anscheinend muss man das über cmd eingaben machen damit er auch die letzten reste ordentlich bereinigt.
So ab 80% der Installation kam immer die Frage ob ich ein Update machen möchte oder eine Neuinstallation.
Den bootstick habe ich auch neu erstellt und schaue mal ob es mit ordentlich greinigter Platte anders aussieht.

Edit: Das mb ist neu, die pins sind auch alle in ordentlichem Zustand gewesen, habe tatsächlich extra ein unboxing video gemacht weil ich irgendwo gelesen hatte das jemand ein mobo mit defekten pins geliefert bekommen hatte und dan vom Händler gesagt bekommen habe er hätte es ja so beschädigt. Wollte so einer Eventualität natürlich vorbeugen :D
Ein bereinigen oder sowas ist eigentlich nicht mehr notwendig. Du kannst die Platte von Intel auf AMD einbauen und umgekehrt. Starten, sollte laufen. Ab Windows 10 kein Problem mehr. Ansonst wird die Platte bei Windowsneuinstallation sowieso formatiert. Welche Platte ist das? Im alten System wird die erkannt? Welches Windows ist drauf? Bei Windows11 brauchst GPT als Partition solltest du einen Bootstick mit zb. Rufus erstellen.
Es ist eine Samsung evo 850 mit 250gb. Die war auf dem vorherigen PC das Boot Medium. Habe sie dort ausgebaut, an meinen PC angeschlossen, per schnell Formatierung gereinigt und dan an den neuen PC angesteckt. Dort wurde sie aber auch direkt als windows boot medium erkannt uns hat immer versucht eine automatische Reparatur drudhzuführen. Habe dan gelesen das scheinbar Restbestände des OS irgendwo in partitionen zurück bleiben trotz Formatierung. Wenn man das ordentlich über cmd Eingaben reinigt ist Das wohl zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht auf der SSD die Partitionen gelöscht!? Windows legt bei der Installation 3 Partitionen an, eine davon ist der Bootloder (Die 100MB EFI) und die wird noch aktiv sein. So denkt dann das System, das noch eine weitere Partition mit Windows vorhanden ist, diese hast du aber gelöscht, Jetzt versucht der Bootloder das gelöschte Windows zu reparieren.
Datenträger Windows.jpg

Wenn die Platte erkannt wird, der Bootstick mit einer aktuellen Windows11 Iso mit zb. Rufus erstellt wurde - Stick anstecken, Pc vom Bootstick starten, du musst den Stick als Startmedium wählen. Wenn der die SSD reparieren will ist der der Bootvorgang vom Stick fehlgeschlagen. Du musst dem Pc mit F6 oder F8 oder so sagen du hast ein Bootmedium, dann kommst in das Menü zum auswählen. Vom Bootstick starten dann startet auch die Wininstallation. Platte wo Windows draufsoll auswählen, löschen, formatieren, Windows installieren. Da kommt kein Update machen oder so. Das kommt nach der Installation wenn er dich wegen Internet fragt, da zieht er die Updates. Einfach sagen ich habe kein Internet, Windowsinstall fertig machen. Danach macht Windows die Updates sowieso.

Wo hängst du genau?

Ich habe ja anfangs um das ewig lange RAM training zu überbrücken den memory context restore (mcr) auf enable gesetzt was zwar den 47 Sekunden langen dram boot übersprungen hat aber scheinbar gleichzeitig zu den ganzen abstürzen geführt hat. Jetzt habe ich grade woanders erfahren das man dazu scheinbar zwingend die "power down mode" auf enable setzen muss, da es sonst zu Fehlern kommen kann.
Das könnte doch auch die Ursache sein für die freezes und den memtest, und nicht etwa der 6000mhz takt oder?

Was mich halt wundert ist dieses ewig lange memory Training. Ich erlebe das jetzt so zum ersten Mal, bei meinem PC habe ich sollche Zeiten garnicht. Der bootet einfach und in 13 Sekunden bist du in Windows
Du hast nicht auf der SSD die Partitionen gelöscht!? Windows legt bei der Installation 3 Partitionen an, eine davon ist der Bootloder (Die 100MB EFI) und die wird noch aktiv sein. So denkt dann das System, das noch eine weitere Partition mit Windows vorhanden ist, diese hast du aber gelöscht, Jetzt versucht der Bootloder das gelöschte Windows zu reparieren.
Anhang anzeigen 1525938
Ja das habe ich vergessen.. Ein überraschend dummer Fehler von mir.:nene:
Das sollte mein installations problem beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück