• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

am4 System upgrade oder doch gleich am5?

Einfach ein kleineres Netzteil nehmen:

oder

Die reichen für das System vollkommen aus.

Dann kann man auch ein besseres Gehäuse nehmen:

oder

Ist natürlich auch Geschmackssache. Wenn Fenster und RGB gewünscht wird, kann man danach gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Cooler Master Gehäuse ist P/L höchstwahrscheinlich nicht so schlecht als dass man sich das gar nicht anschauen würde und wird in diesem Fall genauso gut funktionieren wie Eins, dass 3x mehr kostet. Du bekommst hier ein Airflow Gehäuse mit 3 RGB Lüftern für 30 Tacken! (Heruntergesetzt von 60+,-). Sollten Die für Einen nichts taugen, was ich nicht glaube, tauscht man Die halt aus ggf. gegen Welche ohne RGB wenn man nicht darauf steht. Kostet nicht die Welt. Einen von den Serienlüftern setzt man hinten als Auspuff rein ,die anderen Beiden saugend vorne. Ist ja auch nicht so, dass da jetzt 800W zu Werke gehen werden und runterregeln kann man die Lüfter auch. Das wird schon passen. Ich würds mir kommen lassen wenns gefällt.

Mit dem NZXT 850W Core NT dürfte das Ganze ziemlich lautlos zur Sache gehen, ist es eins der leisesten NT überhaupt in dieser Klasse und von den Werten auch sehr gut incl. modularer ordentlichen Kabeln und nicht mit z.B. oben genannten NT von BQ oder Fortron vergleichbar wenn ich mir die Datasheets bei Cybenetics anschaue. Ich selber habe die Gold Version, das Core gabs damals nicht, in einem meiner Systeme und das ist tiptop .Gibt es auch als 750W mit gleichem Lüfterverhalten für ein bisschen weniger .Ich würde die 850W wegen der Reserve nehmen falls das System zum Schluckspecht mit der Zeit mutiert aber wenn das absolut ausgeschlossen ist kann man sicher auch eine Nummer kleiner nehmen.

Da ja aufgrund vorhandener GPU womöglich Budget frei ist, kann er es sich ja aussuchen ob er es für ein Ramkit mit 2 Modulen und /oder ein anderes Gehäuse ausgeben möchte. Nötig ist das aber m.E. nicht wenn die Prämisse Kohle sparen ist. Aber klar, ein Kit mit 32 GB schadet nicht und macht in Zukunft weniger Aufwand wenn man soviel braucht.

PS: Wegen Aegis von Gskill. Keine Ahnung was daran minderwertig sein soll solang es funktioniert wie es soll, aber da scheinen Andere mehr zu wissen und können das dann besser erklären.
Alternativ gäbe es zurzeit auch Was von Kingston zum ähnlichen Preis, aber für Schnapper/Angebote wie das Gehäuse,NT und Ram muss man auch schnell sein.

Zuletzt bearbeitet:
@RyzA
habe nie von W geredet.
mir geht es um "qualitaet" des NTs, und das die Leistunng etwa das doppelte vom geplanten Verbrauch hat, um die effiziens zu optimieren, ausser jemand bezahlt nicht fuer Strom.

@Tornavida
nur einen stick zu benutzen bedeuted single-channel, und zwischen 5-10% verlust, macht keinen sinn,
genauso wenig wie 32gb, ausser der user weiss er braucht es unbedingt (fraglich bei gpus mit weniger als 16GB vram).

habe zum testen 16GB 3600C14 mit 32GB 3600C18 getauscht, spiele (nicht nur benchmarks) waren etwa 5-10% langsamer, gleiches Ergebnis bei fast allen tests die ich in den lezten 5-10j gesehen habe, schneller ist besser als "mehr"..

von Ausnahmen wie MS-FS, oder Karten mit mehr als 16GB vram, sind 16GB ram ausreichend.

@FatalEvent

DDR4 vs. DDR5 Single oder Dual Stick sind nicht vergleichbar ,aber ja, auch mit DDR5 sind 2 Sticks besser wie Einer, bestreitet auch Niemand. Der Vorschlag von einem Stick kommt nicht von ungefähr sondern weil Geld gespart werden soll bzw. man nicht ein Produkt kaufen möchte, dass wenige Monate zuvor 2-3x günstiger zu haben war.

TPU fasst es gut zusammen worauf es ankommt (kannst du gut zocken oder nicht?) und auch der Tipp ein Kit mit einem Kollegen/Freund in ähnlicher Situation aufzuteilen um Problemen in Zukunft aus dem Weg zu gehen ist smart.

Screenshot 2026-06-09 095326.png

@Tornavida
wusste das das kommt, deswegen habe ich nicht FOS erwaehnt :D

Annahme: 1 millionen spiele, da ist es unmoeglich eine Aussage fuer alle zu treffen, selbst wenn +50 Spiele getestet wurden (fehlen immer noch 999 950 spiele ;) )
deswegen schaue ich mehr nach benchmarks, da das bessere "vorher/nachher; A vs B" Vergleiche erlaubt.
Und um eine "allgemein/global" gueltige Aussage machen zu koennen, muessten pro Platform (intel/AMD) min 2000 Spiele getestet/vergleciht werden...

selbst bei nicht gaming use zeigt sich das DC auch besser ist als SC, und gerade bei AMD,
ausser fuer Leute die wissen welche kits welche dies haben, ist es fast unmoeglich spaeter den gleichen nochmal zu bekommen, was unter Umstaenden dann zu niedrigeren clocks/schlechteren timings timings fuert.

gleiches fuer Menge, da mehr als die haelfter aller gamer nur 720/1080p benutzt, und +60% keine gpu mit mehr als 16gb vram, haben, sind 16gb genug, und Ausnahmen bestaetigen das als die Regel..

Ergebnis: 2x8 gb machen mehr sinn, als 1x16gb, erst recht wenns ein AMD system ist.

Zuletzt bearbeitet:
Um am5würde ich derzeit ein Bogen mache die ram preise sind illusorisch
also den Kompromiss erst uefi auf aktuellen stand bringen
Dann 5800x3d ab 25.6 +-370€ alternativ wenn drückt 5800xt 220€
Dann rx9060xt 16gb die alternative gibt es nicht mehr.
ram dazu

Der liebsten würde ich mitn apu system beglücken
Etwa das https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-08akp10-91cx000ggf-a3666040.html
perf. auf etwa der gtx1650 neu als selbst bau ist nicht billiger dank ram preise
Siehe
b550 gaming x v2 100€
16gb 130€
ryzen 7 5700x 190€
rtx3050 190€ (zwar um 50% schneller aber dennoch reicht das nicht )
case 60€
netzteil 60€
ssd 1tb 130€
os win 11 pro 150€
+-1000€

auf lange Sicht wird alles in apu kommen amd plant wohl mit am5 neue Mainboards die quad channel haben mit igp bis 32cu rdna 3,5
perf auf level der rx9060xt
Da wird keine entry dgpu mehr kommen zugleich auch kein dgpu generell mehr also ein aufrüsten ist nicht
Darum macht am5 doppelt kein Sinn
Die ram Krise geht vorbei die gpu würde ich dennoch wechseln zwar wird der r5 1700x diese ordentlich einbremsen

@Prozessorarchitektur
OP hat schon platten, braucht also keine neue, lieber etwas mehr in die gpu stecken,
gleiches gilt fuer OS, die meisten haben schon eins was wieder verwendet werden kann, und online zahlt man weniger als 50E.

Hallo ihr lieben,

Ich habe von meinem Arbeitskollegen einen PC bekommen den er mir bei Interesse für einen noch nicht besprochenen Preis verkauft würde. Ich schätze aber mal es wären 200/250€ im dreh.

PS: ja ich habe mir die schlechteste Zeit ausgesucht um einen gaming pc bauen zu wollen 😂😭
Ja, der Zeitpunkt ist aktuell herzlich bescheiden :D

Also hast du eine ASUS 9070 16GB
1x Kühler
2x SSD
1x Netzteil 550w was ausreichen sollte

Restbudget 800,00 Euro (1000-200)

So ähnlich bin ich die Tage auch gestartet

Gehäuse:

Oder für Madame weiß mit bunt

75/95 Euro Rest 725,00/700Euro.

Mainboard
(passend zur GPU, gefällt mir zumindest immer)
194 EUR = Rest 518,50 EUR

oder MSI
160 EUR = 552,50 EUR

CPU
Ryzen 5 7500f
111,00 EUR = 407 EUR oder 441,50 EUR Rest

Ryzen 7 7800X3D
280,00 EUR = 238,50 EUR oder 273,00 EUR Rest

Ram 32GB Kit
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1532154.html 441,00 EUR

Also in Kombi mit dem 7500f dann exakt dein Budget, wenn du das MSI Board nimmst.

Und den 16GB DDR4 Riegel den du hast, kann man doch derzeit gut verkaufen.

Wir sind den Weg mit einem Kingston Fury 16GB gegangen, da kann im Zweifelsfall mal nachgerüstet werden,
aktuell im Angebot bei Alternate für 199,00 EUR

Bei uns zur Übersicht:

Ryzen 5 7500f
16 GB Kingston Fury Beast 6000 CL30
Be quiet Pure Power 13M 550W Modular
Be quiet Pure Rock 3 LX
Gigabyte RTX 5060
Crucial P510 1TB
Gigabyte B850Aorus Elite Wifi 7
Be quiet Lightbase 500 Midi

Sind dann Mitte April bei 1150,00 EUR gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
habe nie von W geredet.
mir geht es um "qualitaet" des NTs, und das die Leistunng etwa das doppelte vom geplanten Verbrauch hat, um die effiziens zu optimieren, ausser jemand bezahlt nicht fuer Strom.
Das ist falsch. Die Effizienz eines Netzteils steigt nicht, wenn das Verhältnis von Leistung zu Verbrauch steigt, sondern entsprechend der Kennlinie.

Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 5 1600x
Mobo: x370 gaming pro carbon
RAM: 16gb ddr4 ripjaw
GPU: 1070 armor oc 8gb
PSU: Cougar 550w gold

Meine eigenen teile in diesem system sind:

-Arctic freezer 36 cpu kühler
-250gb Samsung 850 Evo ssd als boot disk
-4tb Samsung 870 Evo ssd

Der Inhalt war mehr oder weniger eine Überraschung.
Als budget wären maximal 1000€ eingeplant von denen ich dan auch noch den PC so bezahlen müsste.
Ist das nun der Pc unter aktueller Hardware mit dem 1600X?

Außerhalb dieses budgets habe ich schon eine AMD 9070 prime oc Evo 16gb bestellt da diese gerade für 559€ in meinen Augen ein zimmlich guter Deal war.
Ok, das bedeutet du hast 1000 Euro zur Verfügung ohne eine Grafikkarte.

Solltest bei AM4 bleiben, wenn der 5800X3D wirklich 350 Euro kosten soll ist der massiv zu teuer, dann auf den 5800X gehen, kostet 190 Euro oder man nimmt den 5700X Tray um 150 Euro. Mit dem 1600X das Bios updaten, neue Cpu verbauen.
Rein vom Preisunterschied der Cpu kann man dann eine Nvme kaufen, Hogwarts profiert schon sehr von einer Nvme. Selbst auf einer SSD kanns zu Rucklern kommen. Wennst im Schloß eine Tür öffnest (das Schloß ist riesig) ist das wie ein Level zu laden, nur gehts "on the fly", bei einer Nvme bekommst es nicht mit.

Zukunftssicherer ist AM5, AMD sagt die Plattform wird noch bis 2029 mit Cpus unterstützt.
Sollte die Cpu dann mal nicht mehr genügen ist der Unterbau da und man nimmt später eine aktuelle Cpu oder ein Vorgängermodell. Somit kann man AM5 noch lange ausreizen.

Und weils grad passt... Ich muss für einen Bekannten einen Pc zusammenstellen, bei dem ist 1100 die Schmerzgrenze, auch hier ist eine SSD und eine Grafikkarte vorhanden. Der ist auch an einem möglichen White Build mATX interessiert, deshalb die vielen Gehäuse in der Liste. Natürlich ist auch ATX drin.
Bei seinem Budget geh ich auf den 9600X (160 Euro), hat die 7600X3D Leistung, oder eben günstig den 7500F um 110 Euro. Er zockt in WQHD mit einer 5060TI. Der 7500F genügt für sowas eigentlich, der 9600X ist doch ein wenig flotter. Bin damit auf 1020 Euro mit dem 9600X, Nvme und Cpukühler.
Hier ist seine Liste.

1781012229220.png

@narcosubs
habe ich nie behauptet.

alle NT haben einen "bestwert" was effizienz betrifft, der ist bei etwa 50% last.
es gibt neuere mit etwas weiterem bereich, aber das ist normalerweise bei groesseren/besseren NT der fall,
nicht bei 50-100E dingern.

NT tips

alle NT haben einen "bestwert" was effizienz betrifft, der ist bei etwa 50% last.
Viel wichtiger beim Thema Effizienz ist doch aber selbige im Niedriglastbereich. Dort ist die Effizienz mit viel zu hoch dosierten NTs deutlich schlechter.

Ob ein NT mit einer Effizienz von 93,3% oder 94,2% arbeitet, ist doch zu vernachlässigen. Es ist also völlig wumpe ob ein NT bei 50% Auslastung oder bei knapp 90% arbeitet.

Also wenn die Effizienz als Argument dienen soll, ist ein Blick auf den Niedriglastbereich sinnvoller.

Zurück