• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

am3 system gesucht

b00z

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,

Ich möchte mir ein neues PC-System zulegen. Nach einigen Tagen recherche insbesondere in diesem Forum bin ich zu folgenden Komponenten gelangt. Bin mir vor allem in Sachen MoBo und Graka noch unsicher. Habe einen 19" TFT und möchte mit der Maschiene aktuelle Spiele zocken und auch für die Zukunft gewapnet sein ;) Mein Budget belauft sich auf max. 1000 Euronen, 800 wären mir lieber.
Was sagt ihr zu volgender Zusammenstellung?

Motherboard: Asus M4A78T E empfehlen KLICK oder Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3

CPU: Phenom II 955 BE KLICK

CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

Grafikkarte: Palit GTX 285 KLICK oder Sapphire HD4890 TOXIC oder Gainward GTX 285, 1024MB, PCI-Express

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 KLICK

Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Ram: 4 GB von Corsair oder Kingston (1600)

Laufwerk: LG Electronics GGC-H20L, SATA, bulk

Danke für eure Hilfe!

willkommen im forum

allererste frage: hast du vor in den kommenden jahren nach und nach deinen pc immer wieder auf den neueste stand zu bringen?
wenn nein dann reicht hier ein kostengünstigeres am2+ system samt ddr2 speicher auch aus

so, nun zu deinem system

zum board kann ich dir leider nicht so viel sagen nur soweit, dass du mit gigabyte eigentlich nicht viel falsch machen kannst (habe selber eins und bin zufrieden)

bei der grafiklösung muss ich dich gleich fragen ob du in naher zukunft den kauf eines größeren monitors planst, weil die gtx285 bzw radeon4890 total überzogen wären für eine auflösung von 1280x1024. die könnten ihre power nicht ausspielen und in deinem pc versauern. da würde ich dir eher den p/l krösus gtx260 empfehlen.
wenn mindestens ein 22'' bald ins haus steht rate ich dir zur palit gtx285 oder zur etwas langsamer sonic 4890 (ziemlich leise)

beim speicher lohnt sich imo ddr3 noch nicht aber wenn du am3 willst würde auch ddr3 1333 reichen, welcher nochmal ein stück preisgünstiger ist und nicht wirklich spürbar langsamer, und als hersteller kann ich hier nur ocz empfehlen

der rest ist eigentlich ok

aber wie gesagt denk mal über ein am2+ system nach, da kannst du mit selber leistung nochmal locker 100€ sparen, das problem ist nur dass es dann nicht zukunftssicher ist

mfg

Danke für die schnelle antwort. Auf deine frage, ja hab vor meinen pc immer mal wieder mit einzelnen teilen nachzurüsten. Da mein alter pc an meinen dad wandert werde ich mir wohl auch einen 22" (Iiyama ProLite B2206WS) tft zulegen. Dann werd ich zur palit gtx 285 greifen. Da ich bisher nur gutes über die gigabyte boards gelesen habe kommt dieses auch rein.

mfg

Zurück