AM3 System gecrasht, Kaufberatung, I3 10100 vs Ryzen 3 2600(x), welches Board wenn zum Ryzen

Straycatsfan

Software-Overclocker(in)
Moin, Junior ist die Kiste abgeraucht, noch ne Stunde ist Blackfriday quasi.

Der i3 10100 kommt ja gut weg aber imo sind 6 echte Kerne trotz allem zum Zocken besser als der i3 mit 4 plus 4 HT weil die HT ja nicht 100% zählen?

Wenn man nen Ryzen 3 2600 nehmen würde, der non X macht wohl mitm Stock Kühler mehr her ne.

Und AM4 ist zukunfstsicher, welches gute Board dann für kleines Geld?

Manche Boards für paar Euro mehr haben noch nen Kühlkörper oben über der CPU, nicht nur auf den VRMS nach hintenr aus links vom Sockel.

Was liegt denn über dem Sockel udn wird gekühlt?

Wichtig?

DAnkE Euch, ab morgen ist sicher wieder alles teurer hm.

reicht so ein Board? oder sind die Kühler zu winzig?
 
Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich:


Vor allem: Was wird gespielt auf welcher Hardware und was darf das alles kosten?
 
Er zockt viel csgo und War Thunder.

Dazu bissl Strategie. Europa universalis . Total war. Crusader kings 3 etc.

Full HD.
Ist der Sockel zukunftssicher?

Dann kaufe ich ihm Mal folgendes:

Habe im thread hier auf pcgh zur CPU gerade einiges positives gelesen hm?

Er hat noch ne1050 ti drin die lebt noch.

Ob Board oder CPU hin sind keine Ahnung kann es nicht testen.
Aber ein Board für seinen Bulldozer kostet bald soviel wie eins für n upgrade da dachte ich den i3 10100 für 220 euro oder doch eher den ryzen 5 2600 für 270?
 
Ich seh grad nur einen leeren Warenkorb :ka:

Beide Sockel, AM4 von AMD oder 1200 von Intel, werden 2021/2022 eol gehen.
Intel bringt nächstes Jahr noch eine neue Generation für Sockel 1200.
AMD hat aktuell Zen3 für AM4 gelauncht und wenn man den Gerüchten glauben darf, kommt da noch eine Art refresh, a la Zen3+ z.B., aber das weiß noch keiner 100%ig.

Allerdings bekommst du auf beiden Sockeln und von beiden Herstellern stand heute sehr flotte gaming CPUs die für viele Jahre "ausreichen" werden. Vor allem wenn es um nicht ganz so anspruchsvolle Spiele geht.
(Ein wenig upgraden kann man wohl beide Plattformen noch wenn es unbedingt sein muss, mehr GHz oder mehr Kerne Ende 2021/Anfang2022)

Es kommt momentan sehr auf euer Budget an, da manche CPUs nur sehr schlecht verfügbar sind, oder halt im Preis gestiegen sind :gruebel:
 

Taktet der RAMautomatisch runter
auf dem Intel Board und passt?

 
Jein...
Der RAM läuft erstmal nur mit 2133MHz gemäß des kleinsten JEDEC Standards für DDR4.

Man muss dann XMP aktivieren (oder auch alles per Hand einstellen), was aber zum Bereich Overclocking zählt.

Alle Intel-Boards unter dem ZXXX chipsatz lassen aber kein OC zu.
Also wird der RAM nur so schnell laufen wie es die jeweilige Intel CPU zulässt.
2666MHz oder max. 2933MHz... Mehr lässt Intel offiziell nicht zu.
Auf den Z-Boards betreibt man dann halt OC mit schnellerem RAM.
 
Ah ok.

Beim ASRock b460pro steht 2933 hab ja den 3000er RAM genommen .
Geht ja quasi auf.
Hoffe der passt weil ASRock nur drei kryptische gskill Riegel benennt auf der Produktseite aber laut www fahren einige die ASRock Boards mit dem gskill ageis gut.

Danke dir
 
Ich habe mich da wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt, auch die CPU selbst begrenzt auf den H und B Chipsätzen die Speichergeschwindigkeit.

Wenn du da nur einen kleinen 4 oder 6 Kerner drauf packst, landest du trotzdem nur bei 2666MHz.
Erst ab den 8 Kernen unterstützt Intel 2999MHz.
Davon ausgenommen sind nur die Z Boards.
 
Stimmt.

War spät gestern.

Ja die Frage ist ist und bleibt halt den hier mit Board und CPU für die 220 Euro oder doch in den sauren Apfel beißen und nen ryzen 5 2600(x) mit Board für 270 Euro?

Welchen Mehrwert würde AMD liefern bei gleicher gaming Leistung quasi?

Verabschiedet hat sich das System mit dem FX8320E.
Den Sprung würde man schon merken nehme ich an?
 
Wenn du schon 3200er RAM hast (und ein wenig mehr geht ja meistens auch immer noch)
würde ich mich eher an AMD orientieren.

Der 2600X hat ganz grob ~30% mehr Leistung.
Würde sogar eher den 3500X nehmen und auf ein B550 Board schnallen.
Kommst auch ca. bei 270€ raus.

+

Zur Not bestellt man bei 2 shops, immerhin hat reichelt.de den 3500X direkt auf Lager, allerdings nur eine bescheidene Auswahl an Mainboards :gruebel:
Allerdings läuft der 3500X auch problemlos auf nem B450 Board.
 
naja, 50 euro sind 50 euro

das 3200er RAM weil das im Flashsale war und am günstigsten

die Bestellung für den i3 10100F ist draussen, kostet halt doch nur die Hälfte
 
naja RAM wird ja nicht schlecht, ich gurke mit nem i5 4460 rum und ner RX570, Junior hatte den FX8320E und eben die 1050ti für sein SCGO/War Thunder und bissl Strategie

so oder so, mit seinem i3 10100F dann und dem RAM auf 2666 statt dem 1333er den er jetzt drin hat wie ich auf AM3 wird sich das trotzdem anfühlen wie vom ersten POLO in nen BMW hm

im Früjhar ne RX 5600XT rein, da gibts ja gerade kein Schnäppchen und dann ist er sicher noch 2 Jahre glücklich

danach seine Ausbildung fast fertig und dann schaut der slebst was er macht

guter Kompromiss hm
 
lieste noch mit?

am Überlegen ob doch ein i5 10400 mit z490 Board für 110 Euro mehr genommen wird

Junior spielt gerne mal TotalWar, mehr Kerne mehr Armee aufm Feld und so?
 
Wenn sich hier was tut, bekomme ich eine Meldung, ja.
Aber ich dachte wir sind durch und der i3 10100F ist schon bestellt :confused:

Ja, gut, für die neueren Total War Teile sind tatsächlich 6 Kerne empfohlen. Was aber momentan eh der sweetspot ist für Spiele CPUs mMn.

Der 10400 ist auf jeden Fall noch mal deutlich Flotter als der 10100, das ist klar.
Da müsstest du jetzt schauen wo du preislich landest am Ende.

Core i5 10400 + Z490 Board
oder, wie von mir vorgeschlagen
Ryzen 5 3500X + B550 Board

Von der Leistung tun die sich quasi nix, da kommt es nur auf den Preis an :ka:
 
Was spricht denn gegen ein B460 board mit einem 10400f? Multiplikator ist eh fix.
Z490 geht bei 130 los, B460 schon bei 70. Da wären noch mal 50 € zu holen, wenn es so aufs budget ankommt. :)
 
das hast du natürlich prinzipiell recht.

im moment wäre der 3200 sogar billiger als der 2666 und sogar lieferbar (mindfactory). von daher ist es doch wurst. vermutlich hätte er dann eh auch den 3200er gekauft.

ich selbst hab ein b460 mit 10400f mit genau diesem ram. im august war der 3200er auch schon billiger. ¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 10400 läuft ja Base ne ganze Ecke langsamer als der 10100 macht sich das bemerkbar da er ja immer schon im boost wäre wo der i3 noch im Base taktet?

Ne ganze Ecke weniger Base Takt vs zwei echte Kerne mehr

Aktuell liegen die in Benchmarks ja gleichauf man hatte lediglich mit den zwei Kernen mehr Zukunftssucherheit falls Spiele zwingend mehr Kerne brauchen

Dann doch lieber jetzt günstig den i3 und wenn es wirklich Mal eng wird gegen nen 6 oder 8 Kerner tauschen

Wenn sich das mit dem i3 10100f rumspricht als Budget CPU wird er evtl teurer und bleibt gebraucht gut verkaufbar um

Da beim kaputten system die Lüfter drehen aber kein BIOS kommt ist dort wohl der Bulldozer und nicht das Board hin? Hab leider kein anderes zum testen
 

i5 10400
b460 board
16gb g skill aegis 3200

-> 271,41 €

fehlt nur noch ein kühler, falls der boxedfön zu laut ist. :)

zum thema boost:

sobald last kommt geht die cpu in den boost. bei einem kern boost geht der 10400f bis zu 4.3 ghz. all core sind 4.0 drin. der 10100f geht von 3.6 bis zu 4.3 auf einem kern hoch. all core hat der 10100f 4.1 ghz. im endeffekt tauschst du 100 mhz gegen 2 kerne.
 
Zurück