• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM3-System - beratung

Gerade für den ruhigen Filmabend sind die Eco Green sehr gut geeignet. Sie sind leise und sparsam, durch die geringere Drehzahl werden sie auch nicht mehr so heiß, das verlängert die Lebensdauer.
 
Hallo,

Die beiden großen Platten sind auch nur als Daten-Archiv gedacht (es kommt also nicht auf die Geschwindigkeit an)... und da ist leise und sparsam schon das wichtigste... will schließlich keinen fetten Brummer unterm schreibtisch stehn haben, beim film schaun. Denke mal die WDs sind schon ne gute wahl... habe iwo (weiß net mehr genau wo) auch schon gelesen das die 1tb Spinpoint doch schon den ein oder anderen Ausfall zu verzeichnen hat
hier mal ein Zitat aus der aktuellen PCGH (05/2009) übder die 500GB-Version der Samsung F2: "Samsung setzt seine ersten 500-GByte-Platter in einem gemächlicher drhenden Ecogreen-Modell ein, das zwar viel langsamer, aber auch leiser ist: maximal 0,2 Sone aus einem halben Meter Abstand erzielte bislang noch keine Festplatte. Außerdem ist die "grüne" Samsung sehr sparsam, nimmt sie doch unter Last nur 5,2 Watt auf, im Leerlauf sind es 3,2 Watt -ältere Platten kommen leicht auf das Doppelte. Ein ähnliches Modell aus WDs Caviar-Green-Reihe ist in Vorbereitung."

Deine angesprochene Ausfallrate der 1TB-Platten von Samsung bezieht sich möglicherweise auf die F1-Serie da die F2 sehr neu ist, ein Defekt ist aber bei jedem Hersteller möglich und nicht nur bei Samsung. Wie schon geschrieben besteht auch bei Festplatten mit drei Plattern eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen mechanischen Ausfall als bei Festplatten mit einem oder zwei Plattern.

Aber ich will dich nicht von WD abbringen, die Samsung F2 wäre halt sparsam, leise, schneller, günstiger und weniger anfällig da sie bei 1TB nur zwei Platter hat.

Gruß

Lordac
 
Deine angesprochene Ausfallrate der 1TB-Platten von Samsung bezieht sich möglicherweise auf die F1-Serie da die F2 sehr neu ist, ein Defekt ist aber bei jedem Hersteller möglich und nicht nur bei Samsung. Wie schon geschrieben besteht auch bei Festplatten mit drei Plattern eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen mechanischen Ausfall als bei Festplatten mit einem oder zwei Plattern.

Die erste 1TB Platte von Samsung war noch eine mit 4 Plattern (250GB), die bessere Version hatte dann noch 3 Platter.
Die erste war von Ausfällen betroffen, die gibts auch nicht mehr zu kaufen.
Die zweite mit den drei Plattern ist das Maß der Dinge in Sachen Laufruhe, Stabilität und Datentransfer.
Die neue Eco Green ist OK, für den reinen Datenspeicher sehr gut zu gebrauchen.
Davon wird es aber sicher auch bald eine schnellere Version geben.
 
Hi,

Die erste 1TB Platte von Samsung war noch eine mit 4 Plattern (250GB), die bessere Version hatte dann noch 3 Platter.
Die erste war von Ausfällen betroffen, die gibts auch nicht mehr zu kaufen.
Die zweite mit den drei Plattern ist das Maß der Dinge in Sachen Laufruhe, Stabilität und Datentransfer.
stimmt, an die ersten habe ich schon gar nicht mehr gedacht. Die mit 3 Plattern ist jedenfalls immer noch der Spar-Tipp bei PCGH.

Die neue Eco Green ist OK, für den reinen Datenspeicher sehr gut zu gebrauchen.
Finde ich auch, deshalb würde ich auch nicht mehr zu einem älteren Modell greifen wenn man so etwas möchte/braucht.

Davon wird es aber sicher auch bald eine schnellere Version geben.
Ja, bin schon gespannt wann die kommen, wobei für meinen Gebrauch 500GB eigentlich schon zu viel sind.

Gruß

Lordac
 
Ja, bin schon gespannt wann die kommen, wobei für meinen Gebrauch 500GB eigentlich schon zu viel sind.

Ich meine schneller in dem Sinne, dass sie statt 5400rpm 7200 hat und deshalb eine bessere Zugriffszeit.
500GB pro Platter ändert sich ja nicht. ;)
Aber 2TB wird auch kommen, dann aber bitte mit 5400rpm, sonst wird die zu heiß und endet wie die erste 1TB mit vier Platter.... mit Ausfällen. :(
Die nächsten 1TB Platten, die ich mir holen werde, sind sicher auch die neuen. :)
 
So, nach einigem überlegen, hab ich mir jetz doch noch für die Spinpoint f2 entschieden... kühl is immer besser bei hdds^^ ... vlt hab ich ja Glück und die Quali stimmt einigermaßen
 
Soo... es hat sich alles etwas verzögert... hier sind jetzt die Final Specs... hab den PC noch etwas mehr auf die geringe Lautstärke ausgerichtet..



Cooler Master Sileo 500 schwarz
OCZ Reaper HPC Edition (1333)
LG GH 22 NS 40
Samsung Spinpoint F2 EcoGreen
Davon 2 Stück als Datenarchiv.
Sapphire HD 4870 Toxic Edition
woran kann ich erkennen, welches die neuere leise version ist?

oder

Sapphire HD4870 Vapor-x 1GB
PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

welche ist besser?

Asus M4A78T-E
bequiet DarkPower Pro P7
AMD Phemon 2 X4 955 BE
ein Quadcore muss schon sein
EKL Alpenföhn Groß'clockner
Hitachi Deskstar 7k1000.B 640GB
als Systemplatte


passt das alles Zusammen... speziell... das MoBo mit dem Lüfter und dem Gehäuse.. und würde dann später nochmal ein adneres 2*2 GB speicherkit draufpassen?....

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Speicher mir Headspreader in Verbindung mit dem CPU-Kühler bin ich mir da sehr unsicher. DIe Kombination habe ich auch schon bei meinen System in Erwägung gezogen, sollte aber laut Aussagen mancher hier nicht passen.
 
meinst du das es bauartbedingt, bei einer solchen Variation nicht passt, oder speziell bei diesen 3 Bauteilen?
 
meinst du das es bauartbedingt, bei einer solchen Variation nicht passt, oder speziell bei diesen 3 Bauteilen?
Wenn der Heatspreader des Speichers zu hoch ist, kann es sein, dass der CPU-Kühler nicht mehr drauf passt, weil er am RAM anstoßen würde.

Mit normal hohem Speicher (ich hab diesen hier) bist du auf der sicheren Seite.
Wenn du den Boxed-Kühler verwendest, kannst du auf jeden Fall RAM mit hohem Heatspreader verwenden, weil der Boxed-Kühler nicht zu den RAM-Slots rüber reicht.
Ich rate dir aber zu ersterem, weil der Boxed-Kühler vergleichsweise schwach und laut ist. Aus niedrigem Speicher entsteht dir hingegen kein Nachteil, der Heatspreader dient hauptsächlich der Optik.


Man kann nicht generell sagen, dass es bauartbedingt nicht geht, aber bei einigen CPU-Kühler/RAM-Konfigurationen kommt es zu Problemen.
 
Laut PCGH läuft der Speicher mit einem Phenom II nicht mit den angegebenen Einstellungen, sehr wohl aber mit 1600 MHz und 7-7-7-20. Diese Einstellungen habe ich auch. Vielleicht sind schärfere Timings möglich, wenn man die Spannung erhöht.
 
Stimmt Jever, den Test habe ich mir auch durchgelesen und war erstmal sehr enttäuscht was Dual-channel Ram anging, andererseits war aber auch das Testfeld viel zu klein. Die Frage welcher Ram es nun sein soll stell ich mir immernoch. Sollte es der von dir verlinkte Ram sein, dann läuft er mit 1600 MHz auf dem Gigabyte-Board laut PCGH nicht. Und um ihn auf 1333 MHz laufen zu lassen, ist er mir zu teuer.
 
PCGH hat mit einem MSI 790FX-GD70 getestet, genau dieses Mainboard habe ich auch. Dass RAM auf bestimmten Boards nicht läuft, kommt mir sehr komisch vor. Der Speichercontroller steckt ja in der CPU.
 
Zurück