quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Gerade für den ruhigen Filmabend sind die Eco Green sehr gut geeignet. Sie sind leise und sparsam, durch die geringere Drehzahl werden sie auch nicht mehr so heiß, das verlängert die Lebensdauer.
hier mal ein Zitat aus der aktuellen PCGH (05/2009) übder die 500GB-Version der Samsung F2: "Samsung setzt seine ersten 500-GByte-Platter in einem gemächlicher drhenden Ecogreen-Modell ein, das zwar viel langsamer, aber auch leiser ist: maximal 0,2 Sone aus einem halben Meter Abstand erzielte bislang noch keine Festplatte. Außerdem ist die "grüne" Samsung sehr sparsam, nimmt sie doch unter Last nur 5,2 Watt auf, im Leerlauf sind es 3,2 Watt -ältere Platten kommen leicht auf das Doppelte. Ein ähnliches Modell aus WDs Caviar-Green-Reihe ist in Vorbereitung."Die beiden großen Platten sind auch nur als Daten-Archiv gedacht (es kommt also nicht auf die Geschwindigkeit an)... und da ist leise und sparsam schon das wichtigste... will schließlich keinen fetten Brummer unterm schreibtisch stehn haben, beim film schaun. Denke mal die WDs sind schon ne gute wahl... habe iwo (weiß net mehr genau wo) auch schon gelesen das die 1tb Spinpoint doch schon den ein oder anderen Ausfall zu verzeichnen hat
Deine angesprochene Ausfallrate der 1TB-Platten von Samsung bezieht sich möglicherweise auf die F1-Serie da die F2 sehr neu ist, ein Defekt ist aber bei jedem Hersteller möglich und nicht nur bei Samsung. Wie schon geschrieben besteht auch bei Festplatten mit drei Plattern eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen mechanischen Ausfall als bei Festplatten mit einem oder zwei Plattern.
stimmt, an die ersten habe ich schon gar nicht mehr gedacht. Die mit 3 Plattern ist jedenfalls immer noch der Spar-Tipp bei PCGH.Die erste 1TB Platte von Samsung war noch eine mit 4 Plattern (250GB), die bessere Version hatte dann noch 3 Platter.
Die erste war von Ausfällen betroffen, die gibts auch nicht mehr zu kaufen.
Die zweite mit den drei Plattern ist das Maß der Dinge in Sachen Laufruhe, Stabilität und Datentransfer.
Finde ich auch, deshalb würde ich auch nicht mehr zu einem älteren Modell greifen wenn man so etwas möchte/braucht.Die neue Eco Green ist OK, für den reinen Datenspeicher sehr gut zu gebrauchen.
Ja, bin schon gespannt wann die kommen, wobei für meinen Gebrauch 500GB eigentlich schon zu viel sind.Davon wird es aber sicher auch bald eine schnellere Version geben.
Ja, bin schon gespannt wann die kommen, wobei für meinen Gebrauch 500GB eigentlich schon zu viel sind.

ja, die habe ich auch gemeint, bisher gibt es von Samsung ja nur die EcoGreen mit 500GB/Platter.Ich meine schneller in dem Sinne, dass sie statt 5400rpm 7200 hat und deshalb eine bessere Zugriffszeit.
500GB pro Platter ändert sich ja nicht.![]()
So, nach einigem überlegen, hab ich mir jetz doch noch für die Spinpoint f2 entschieden... kühl is immer besser bei hdds^^ ... vlt hab ich ja Glück und die Quali stimmt einigermaßen
Wenn der Heatspreader des Speichers zu hoch ist, kann es sein, dass der CPU-Kühler nicht mehr drauf passt, weil er am RAM anstoßen würde.meinst du das es bauartbedingt, bei einer solchen Variation nicht passt, oder speziell bei diesen 3 Bauteilen?