AM3 oder AM3+?

Freezer III.

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich wollt nur mal wissen ob es bei nem neuen mainboard jetzt sinnvoller ist schon eins mit am3+ sockel zu nehmen um später die cpu aufrüsten zu können.

Jap, eindeutig sinnvoller ist AM3+, weil AM3 CPU´s darauf laufen, und du später (in 1-3Jahren) einfach einen Bulldozer kaufen kannst!

Ja, AM3+ ist heute eher Pflicht, auch wenn du jetzt keine Bulldozer haben willst, du kannst mal einen einbauen, wenn die aktuelle AM3 CPU nicht mehr reichen sollte.

Natürlich gilt das nur für nen Neukauf. Extra Wechseln braucht man nicht, bis man wirklich nen Bulldozer will.

Bei den Boards würd ich dann direkt auch einen der für AM3+ gedachten neueren 900er-Chipsätze nehmen. Die Boards sind auch nicht teurer als gleichgute AM3-Board oder AM3+ Bpards mit den "alten" Chipsätzen wie 870 oder 880G. Mehr als ca. 90-100€ ausgeben lohnt sich nur, wenn man nur bei einem teureren die Austattung findet, die man haben will (Anzahl USB, Steckkartenplätze usw) oder es einem locker 50€ oder mehr wert ist, wenn man die CPU damit dann 5% mehr übertakten kann als mit nem 100€-Board ;)

Natürlich gilt das nur für nen Neukauf. Extra Wechseln braucht man nicht, bis man wirklich nen Bulldozer will.

DAs ist logisch, Brett wechseln würde ich auch nicht, vielleicht läuft der Bulldozer ja sogar auf dem AM3 Brett, das man noch hat.

Bei den Boards würd ich dann direkt auch einen der für AM3+ gedachten neueren 900er-Chipsätze nehmen. Die Boards sind auch nicht teurer als gleichgute AM3-Board oder AM3+ Bpards mit den "alten" Chipsätzen wie 870 oder 880G. Mehr als ca. 90-100€ ausgeben lohnt sich nur, wenn man nur bei einem teureren die Austattung findet, die man haben will (Anzahl USB, Steckkartenplätze usw) oder es einem locker 50€ oder mehr wert ist, wenn man die CPU damit dann 5% mehr übertakten kann als mit nem 100€-Board ;)

Wenn man einen Grafikchip haben will, kommt man um die alten Chipsätze eh nicht herum, da die 900er keine Grafik mehr haben.
Der Vorteil den den neuen ist halt Ausstattung, da sind alle neuen Schnittstellen vorhanden, meist schon UEFI Bios (Asus und Asrock) und eben SLI Support (wer es braucht).

vielleicht läuft der Bulldozer ja sogar auf dem AM3 Brett, das man noch hat.

Habe vor kurzem bei Gigabyte angefragt ob sie noch ein BIOS Update für das Mainboard in meiner Signatur rausbringen, damit das Mainboard AM3+ unterstützt.
Gigabyte sagte mir, dass ich 2-3 Wochen nachdem der Bulldozer auf dem Markt ist nochmal anfragen soll weil sie ihn dann auf dem Mainboard testen können und gegebenenfalls ein BIOS Update dafür entwickeln.

Eindeutig ein AM3b Board wenn es neu sein soll! Es spricht aber auch nichts dagegen wenn du ein gebrauchtes AM3 Board bekommst für 50€ oder so ;)
Dann kannst du auch das AM3 nehmen :daumen:

LG streetjumper16

Zurück