AM3+ MBs jetzt auch im deutschen Versandhandel gelistet

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Nach dem es bereits Berichte über gelistete AM3+ Mainboards im Ausland gab, sind nun auch beim bekannten deutschen Internetversandhändler Alternate sind nun insgesamt 18! AM3+ Boards gelistet. Insgesamt 9 dieser Baords sind sogar mit Bild in der Datenbank vorhanden. Die Mainboards verteilen sich hierbei wie folgt auf die verschiedenen Hersteller:

MSI:4x 9xx Chipsatz:

MSI 990FXA-GD70

MSI 970A-G45

MSI 990FXA-GD65

MSI 990FXA-GD80



Gigabyte: 3x 8xx Chipsatz:


GigaByte GA-880GM-USB3
GigaByte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 870 FRG SA

GigaByte GA-880GMA-USB3

ASUS:
ASUS M5A78L-M/USB3
ASUS M5A78L/USB3

ASUS M5A88-M
ASUS M5A87
ASUS M5A88-M EVO
ASUS M5A78L
ASUS M5A78L-LE
ASUS M5A78L-M LX
ASUS M5A88-V EVO

Asrock: 2x 8xx Chipsatz:
Asrock 890GX PRO3
Asrock 880G PRO3

Die Preise bewegen sich hierbei von 47,49€ für das ASUS M5A78L-LE bis hin zu 192,90€ für das MSI 990FXA-GD80. Damit dürfte direkt von Anfang an für jeden Geldbeutel direkt ein passendes MB verfügbar sein. Als Liefertermin gibt Alternate Mai an.












Recht interessant ist auch folgendes Bild, auf dem ich die wichtigen Punkte eingekreist habe.

AM3+_Alternate.png


Hiermit sollte falls noch Zweifel bestanden haben klar sein, das Bulldozer CPUs für den Desktop bis zu 140W haben werden und es wohl auch wieder die Möglichkeit zur Freischaltung von deaktivierten Kernen geben wird, ähnlich wie bei aktuellen PhenomII Prozessoren.
Des weiteren wird 2000er DDR3 Ram unterstützt.

Des weiteren ist auf dem ASUS M5A87 Mainboard der Zusatz "CPU Level up" zusätzlich zu der "Core Unlocker" Bezeichnung abgebildet.

Quelle: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3+
 
AW: Am3+ MBs jetzt auch im deutschen Versandhandel gelistet

mit der Unterstützung des 2000er RAM wäre ich vorsichtig, auf meinem ASUS M4A77TD pro steht auch (OC DDR3 1800+) obwohl meines Wissens nach alle AM3 CPU´s nur bis DDR3-1333 unterstützen. Also hat das nichts zu sagen. Und auch der 140W support hat nicht zwingend etwas mit Bulli und co zu tun sondernd kann durchaus auch der Kompatibilität zu dem AM3 CPU´s geschuldet sein von denen es welche mit 140W gibt. So das auch dieser Aufdruck nichts aussagt.
 
AW: Am3+ MBs jetzt auch im deutschen Versandhandel gelistet

der Bulldozer unterstützt DDR 3 1866 und die 140 Watt hast du ganz schnell erreicht mit einem kleinen bisschen OC
deswegen ist DDR 3 2000 unterstützung auch voll im rahmen da man sehr schnell mit nur paar MHz OC von 1866 in richtung 2000 kommt ;)

desweiteren sind die 700er und 800er Chipsätze unintressant weil nicht alle Funktionen von unterstützt werden :ugly: und somit fängt der Preis im moment bei über 90 euro an für ein Bulldozer Board das alle funktionen unterstützt!

in paar wochen soll der Bulldozer offiziell vorgestellt werden wenn nichts dazwischen kommt also einfach mal bisschen Augen auf denn es werden auch sicher bald Benchmarks und tests auftauchen da es nicht mehr viel zeit ist bis zum offiziellen Startschuss.
 
AW: Am3+ MBs jetzt auch im deutschen Versandhandel gelistet

Wie sieht es denn mit 9XXG bzw GX Mainboards aus, davon habe ich bis jetzt noch gar nichts gelesen gehört, Weiß jemand darüber irgendetwas ?
 
Die 900er Chipsätze sind die "neuen" Chipsätze für BD die alle Funktionen unterstützen.

Wenn du wissen willst was der 900er kann, schau einfach beim gleichnamigen 800er Modell nach. Die Unterschiede sind nur sehr gering und beziehen sich wohl hauptsächlich auf kleinere Verbesserungen.
 
Ich habe mir jetzt ein altes 880G Board mit AM3+ Sockel gekauft (das Gigabyte GA 880GMA-USB3). Habe ich dadurch jetzt weniger Funktionen gegenüber der 900er Chipsätze? Ich dachte eigentlich, das spielt keine Rolle, solange es ein AM3+ Sockel ist :huh:
 
Boards mit unter SB9xx sehe ich eigentlich nicht als vollwertiges passendes Unterteil für AM3+ an. Die Verwertung mache ich nicht mit.
 
Ich habe mir jetzt ein altes 880G Board mit AM3+ Sockel gekauft (das Gigabyte GA 880GMA-USB3). Habe ich dadurch jetzt weniger Funktionen gegenüber der 900er Chipsätze? Ich dachte eigentlich, das spielt keine Rolle, solange es ein AM3+ Sockel ist :huh:

Nö, du hast keine Einbußen, keine Sorge.
 
Zurück