AM3 Mainboard mit System Fan Control

GrimReaper1908

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

für einen neuen PC suche ich ein Mainboard mit AM3 Sockel, welches mindestens einen vollautomatisch geregelten Gehäuselüfteranschluss besitzt. (keine reine PWM Steuerung, da ich normale Lüfter anschließen möchte)
Das ganze sollte max. 100€ kosten, Hersteller ist grundlegend egal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Grüße
GrimReaper

Hi Herbboy danke für deine Antwort,

leider liefern die Handbücher der Mainboards nicht gerade die Infos die ich tatsächlich suche.
Ich habe mir zum Beispiel das GA-870a-ud3 von Gigabyte ausgesucht, jedoch steht im Handbuch nur, dass es eine "System Smart FAN Control" gibt.
Infos, ob nur der 4-Pin anschluss SysFan1 oder auch der 3-Pin Anschluss SysFan2 gesteuert werden, sowie ob die Steuerung am 4-Pin Anschluss auch per Voltage möglich ist fehlen leider.

Kann mir zu diesem Mainboard jemand berichten, wie das genau ausschaut?

Übrigens, das von Herbboy vorgeschlagene Asus Board gibt es leider nicht in dem Shop, wo ich einkaufen möchte (Snogard)

Wozu brauchst Du überhaupt diese "Besonderheit" ? Also, ich hab zwei 120mm Gehäuselüfter ohne PWM, die höre ich ehrlich gesagt so gut wie gar nicht, vlt. isses sogar nur der GRakalüfter, den ich höre. Wäre es nicht vlt. besser, sich 2 neue leise Lüfter zu holen? ^^

Hi ich hab das Board verbaut. Im Bios (neuestes flash) kann man nur beim CPU SMART FAN MODE auswählen (Voltage, AUTO oder PWM) andere Steuerung ist nur Dis-enabled. SYSFAN 1 hat 4Pins alle anderen 3 Pins.
Ich hab eine externe Lüftersteuerung verbaut sieht schick aus zeigt TEmp und Geschw. an bin voll zufrieden

Mir fällt grad ein: zB bei Asus gibt es auch Software, mit der man die Lüfter steuern kann - weiß aber nicht, ob das nur mit PWM-Lüftern geht.

Hi Herbboy danke für deine Antwort,

leider liefern die Handbücher der Mainboards nicht gerade die Infos die ich tatsächlich suche.
Ich habe mir zum Beispiel das GA-870a-ud3 von Gigabyte ausgesucht, jedoch steht im Handbuch nur, dass es eine "System Smart FAN Control" gibt.
Infos, ob nur der 4-Pin anschluss SysFan1 oder auch der 3-Pin Anschluss SysFan2 gesteuert werden, sowie ob die Steuerung am 4-Pin Anschluss auch per Voltage möglich ist fehlen leider.

Kann mir zu diesem Mainboard jemand berichten, wie das genau ausschaut?

Übrigens, das von Herbboy vorgeschlagene Asus Board gibt es leider nicht in dem Shop, wo ich einkaufen möchte (Snogard)

cpu und sys1 fan werden automatisch geregelt in den 4pin sys 1 fan kannst du ohne probs auch nen 3pin einstöpseln (zB gehäuselüfter)

Asrock 870 Extreme 3!

CPU PWM /
Sys1 PWM steuerbar /
Sys 2 3PIN steuerbar /
Sys 3 3PIN steuerbar /
Sys 4 3PIN nicht steuerbar

Zurück