AM3+ Mainboard Beratungshilfe.

Ideal in deinem Fall ist der hier -> Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Xigmatek » Xigmatek Orthrus SD1467 Heatpipe CPU-Kühler - 140 mm

TopBlow ist ja normalerweise die "Standard" Bauweise die Intel und AMD ja auch in ihren Speccs so vorsehen. Viele wissen halt nicht das die Towerkühler die wir nutzen so gar nicht abgesegnet sind :ugly: Aber wen interessiert das schon.

Wie gesagt du wirst den TopBlower NICHT zwangsweise brauchen, es ist nur nen Tip damit du lange Freude an deinen Sachen hast. Ist halt cool wenn man sich an Herstellerempfelungen hält.

Und deine Vorliebe für Xigmatek kann ich schon verstehen. Der Thors Hammer cooler und die Lüfter mit den Orangenen LEDs schaue ich mir heute noch gern an. Auch ein paar tolle Netzteile hatten sie im Angebot.

Vorliebe zu Xigmatek eher weniger.
Wenn du mir nicht böse drüber bist, sage ich, dass ich den von dir geposteten Kühler absolut potten hässlich finde. Sowas mag ich absolut nicht. Eigentlich habe ich ein Faible für die be quiet! Kühler. Die sind mir aber zu schwer und zu sperrig. Deswegen habe ich mir halt diesen ausgesucht => Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Xigmatek » Xigmatek Dark Knight SD-1283 Night Hawk Edition CPU-Kühler - 120mm
Weil, der hat nen 120mm Lüfter und ist im Vergleich zu vielen anderen Kühlern ist der nicht mal so silber/verchromt.

Das mit den Tower Kühlern war mir auch schon zu Ohren gekommen. Auch, dass man die Garantie verliert wenn man nen Custom Kühler benutzt. Aber, es kann im Grunde eh keiner nachweisen, oder?

Nö bin ich nicht sauer drüber ;) Wenn du einen guten Kühler haben möchtest der schwarz ist, über ein ausgezeichneten Befestigungsmechanismus verfügt und allem gewachsen ist dann führt kein weg an dem hier vorbei -> Enermax ETS-T40-BK Black Twister, CPU-Kühler schwarz, mit T.B.Apollish 12 cm?

Ist sogar noch günstiger als der Xigmatek. Und bestell nicht bei Caseking :ugly:

Oder den hier, fast 1 zu 1 die selbe Befestigung wie beim Enermax -> LEPA LV12 Black, CPU-Kühler schwarz?

Scythe hat einige tolle TopBlower im Angebot die dir aber nicht gefallen werden denke ich -> Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000), CPU-Kühler? -> Scythe Iori SCIOR-1000, CPU-Kühler?

Noch eine alternative -> Xilence CPU-Kühler M610?

Ansonsten mach dir über die Garantie nicht all zu viele Gedanken.

Dunkel muss es nicht sein.

Ich hatte mir zuerst den Shadow Rock 2 von be quiet! ausgesucht. Nun bin ich aber zum Dark Knight gewechsel, da einfacher einzubauen und nicht so sperrig.
Sorry, mit den Top-Blow Dingern kann man mich einfach nicht begeistern :/

Den Enermax habe ich auch schon gesehen, der passt aber nicht in mein Schema, der C70 soll in Arctic White bestellt werden und mit Corsair LED Lüftern in weiß ausgestattet werden. Deswegen fällt der raus, weil ich will da nicht noch ewigkeiten an den Lüftern fummeln bis alles passt ;)

Bestellen werde ich eh nicht bei Caseking, meine CPU und die SSD kamen jeweils von Amazon und war sehr zufrieden damit ^^

das board hat keine spannungswandlerkühler,

da wäre schon ein topflow kühler angebracht,

der boxed ist ja auch einer, der luftstrom aufs board fällt sonst weg,
dann können die schon heiß werden

schau mal in die cpu support liste, man beachte das rote sternchen links bei "sockel"
ASRock > 970 Pro3 R2.0

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

die FX haben alle das rote sternchen, auch die 95W dinger

hier ne auswahl
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gotthard-84000000055-a660173.html
http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html
http://geizhals.de/phanteks-ph-tc14cs-bk-schwarz-a757960.html
http://geizhals.de/prolimatech-samuel-17-kuehlkoerper-a537732.html

oder schau halt, dass ein seitenwandlüfter draufpustet

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir ja schon durchgekaut, möchte er nicht und gut ist. Wird jetzt nicht unbedingt nen Beinbruch sein, MSI und Asus möchten für ihre Boards ohne Kühlung auch nicht zwingend nen Topblower.

Ähm, lol. Das es soetwas gibt wusste ich ja garnicht. :D

Aber ich denke der schwarze passt besser, weils dann vom Mainboard nicht so raussticht. Weisst? ;) Aber ansich schaut der ja echt geil aus!

Da muss ich dann nur schauen, noch mal ne Nvidia mit Schwarzem Kühler zu finden *grins*

@BertB: Eben, das Thema hatten wir schon. Bin ich kein Fan von, weil ich die Dinger vom Aussehen nicht mag. Da ich beim C70 nen Fenster drin habe, möchte ich das ganze schön haben und nicht irgendnen Lüfter der mich da angrinst. Und wie Cross-Flow schon schrieb, soviel wirds nun auch nicht machen, Overclocking fällt bei mir eh weg, und die Spiele die am meisten Leistung brauchen sind eh nur BF4, Omsi 2 und ETS2. Alles andere sollte der auf dem linken Fuß betreiben ^^

Momentan habe ich nen Lüfter an der Seite drin, aber auch nur, weil ich bei meinem FX-4350 das Phänonem hatte, das der Lüfter angefangen hat zu Pfeiffen wenn er unter Last stand. Lag aber wohl an dem Boxed Lüfter, weil ichs seit dem 6300 absolut garnicht mehr habe.

ASRock 970 Pro3 R2.0, alleine der Hinweis mit dem rote Sternchen, finde ich bedenklich.
Mr_T0astbr0t denn das Problem beim FX, diese hat eine deutlich höhere Spannungsversorgung als ein Phenom II.
Durch die Erhöhung der maximalen Stromaufnahme von 110(Phenom II) auf 145(AMD FX) Ampere wurden auch die Mainboard-Hersteller gefordert und nur minderwertige Boards liefern noch die geringere Auslastung.
Daher finde ich es extrem Bedenklich ein FX Board ohne Spannungswandlerkühler anzubieten.
Und da kann Cross-Flow noch so schreiben AsRock und toll und hochwertig, das ist nicht hochwertig sonder nachlässig.
Das Problem mit den Spannungswandler ist, diese haben nicht mal Temperatursensoren, daher gefährlich. Info:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...wandler-von-127-grad-celsius.html#post5477526

Zu einen 125W FX kann ich dir mit diesem Board nur abraten.
Die Leistung des FX ist so stark, das MSI beim 990XA-GD55 auf 1.45v begrenzt hat, da sonst die Wandler es nicht schaffen würden.
MSI Deutschland 990XA-GD55
Das weis ich, weil ich es schon hatte.
Das Gigabyte GA-990XA-UD3 hatte ich auch schon, es ist ein tolles Board, so wie das M5A99X EVO R2.0.
GIGABYTE - GA-990XA-UD3 (rev. 3.0)
Beide haben gute Wandler die beim FX8350 5.0 GHz@1.50v immer noch kühl bleiben (57-68°C).
Ausstattung ist sehr gut und Verarbeitung Bestens. Kühlkörper haben gute Wärmeleitpads, so das der Chipsatz schnell kühl wird.

Entweder das Gigabyte GA-990XA-UD3 oder das M5A99X EVO R2.0.
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-990XA-UD3 (rev. 3.0)
Mainboards - M5A99X EVO R2.0 - ASUS
Dabei kannst du bei den links Vergleich was dir mehr zusagt, beide schaffen beim Übertakten die 220W.
Und das Übertakten ist beim AMD FX sogar mit in der Garantie abgedeckt.
Egal welches du von den Beiden nimmst, es ist eine gute Entscheidung.
Wenn du dann Übertakten möchtest, würde ich über Teamspeak die dabei helfen.
Ein AMD FX hat nämlich sehr viel Potenzial in sich, man muss es nur raus lassen. :D

Okay, wenn dann wäre es das ASUS, weil ich Gigabyte nicht so ganz mag...

Übertakten muss nicht zwingend sein, mir reicht mein kleiner. Der bringt so genug leistung :)

Zurück