AM3+ Mainboard Beratungshilfe.

Ganz ehrlich, dann hätten wir uns das hier sparen können ;)

Wenn du nicht übertakten willst dann brauch du auch kein neues Board ( selbst mit OC brauchst du nicht zwangsweise ein neues Board ).

Weder ist ein neues Board schneller, besser oder sonst was. Du würdest nur Geld verbrennen.

Wie hast dich denn jetzt entschieden? Wie gesagt das Board was du hast ( wenn es denn Problemlos läuft ) ist halt solide, mehr auch nicht. Wurde nie gebaut um es mit nem FX-8XXX @ 4,5 Ghz zu quälen ;)

Nunja, was ist aber mit den Stimmen, die Sagen, dass durch die Kondensatoren des 970 Pro3 R2.0 die CPU ins Throtteling geht? Bei meinem FX-4350 auf dem selben Board hatte ich zwischendurch auch mal Bluescreens, welche beim Wechsel auf den 6 kerner vergessen waren.

Wenn, dann würde ich mich für das ASUS entscheiden. Einige aus meinem bekanntenkreis haben ASUS Boards, einer hat sich das MSI 970 Gaming geholt, das soll wohl auch nicht schlecht sein, aber nen Fan von MSI war ich noch nie.

Bedenkt mal:

Bei einem Neukauf wird eh zu Intel geraten, nen neues AM3+ Board kauft man eh nur wenn man schon einen entsprechenden Prozi hat. Das GA würde für seinen Prozi einfach die perfekte p / L Kombi sein.

Das mag richtig sein. Das tolle ist nur, dass diese Stimmen bei mir auf Harten Beton stoßen. Einen Wechsel zu Intel halte ich für absoluten Müll. Die Mehrleistung, die die Intels haben (richtig, genau diese, die man in Spielen absolut nicht merkt) ist mir der Aufpreis nicht wert ^^

Das Throtteling was du meinst wird bei dir niemals vorkommen. Es passiert auf dem Board nur bei 1. sehr starkem OC und 2. wenn man mit bestimmten 8 Thread Prozis die Herstellerempfehlung einfach mal ignoriert.

Die Bluescreens können auch am Ram oder AHCI Treiber gelegen haben. Sie haben in dem Fall nichts mit dem Board zu tun. Die Kondensatoren sind absolut 0 Problem, es geht in dem Fall um die Spannungswandler selbst. Das meiste was man ließt über dieses "Problem" ist sehr übertrieben und von Leuten verfasst die einfach enttäuscht waren / sind. Ein wirkliches Problem mit dem Board liegt aber nicht vor - auch wird es dir nicht abfackeln o.Ä.

Wie gesagt kauf was du möchtest aber ein Board was mehr wert ist als der Prozi? Ziemlich sinnlos ;) Und wenn es dir primär um die Spannungswandler Problematik geht dann solltest du dir das Asus genau so wenig kaufen ;).

Wie gesagt solang du nicht vorhat SLI / CF / OC zu Nutzen ist es sinnlos das Board zu tauschen. Wenn du soweit zufrieden bist, und dich nur das Spannungswandler Mysterium verfolgt was bei normaler Nutzung kein Thema ist, würde ich das Board nicht weggeben. Es sein denn du verkaufst es mir günstig dann kann ich bisschen Modden und dir danach zeigen was du damit alles anfangen kannst :D

Ok, dann bin ich erstmal beruhigt.
Dann kann ich das Geld was ich damit spare eher für ein neues schickes Case, einen CPU-Kühler und ein Laptop zur seite legen. :)

Wie fit bist du denn in Sachen PC? Wenn du da Probleme hast helfen dir eventuell die PCGH Bastler vor Ort.

Und Naja bei deinem Setup würde ich nen schönen Top Blow kaufen ( für dein Gewissen ) und dann sparen für 2015 / 2016 wenn der Nachfolger vom.FX kommt :)

Edit: Wenn du genauer Wissen willst welche Probleme es da mit dem Board gab kann ich dir es gern erklären.

Einen Wechsel zu Intel halte ich für absoluten Müll. Die Mehrleistung, die die Intels haben (richtig, genau diese, die man in Spielen absolut nicht merkt) ist mir der Aufpreis nicht wert ^^

Ich als jahre langer AMD Fanboy bin vor kurzen auf Intel gewechselt und ich sage dir nur eins die mehr leistung wirst du in Games merken und nicht gerade minimal :lol:

Und bevor du dein Board/CPU Kühler wechselt würde ich lieber mal ein anständiges Netzteil kaufen ;)

Okay dann erzähle ich dir mal was zu dem Board mal sehen ob ich nichts vergesse.

Auch wenn du erstmal eine Abneigung gegen den Hersteller hast ist es so das ASRock auf keinen Fall minderwertige Produkte liefert so wie manche behaupten. Ich meine es wird ja auch irgendeinen Grund geben warum das Board in deinem Rechner steckt ;) Die Rev 1.0 von deinem Board hatte ich selbst mal zusammen mit einem FX-4170 und ein paar FX-6XXX Modellen zum testen da. Daher denke ich das ich zumindest relativ neutral das alles wiedergeben kann.

Das Board an und für sich ist solide, mehr aber auch nicht. Es ist kein Ultra OC "game" was weiß ich Board aber auf jeden Fall tauglich. Was schon mal positiv ist, ist das ASRock einen sehr guten Support hat. Du bekommst lange Zeit Bios updates und bei Bedarf sogar mal nen Beta. Da können sich andere Hersteller auf jeden Fall ne Scheibe von abschneiden. Was man auch noch als klasse nennen kann ist die Extreme Tuning Software die du auf der HP bekommst. Habe selten gesehen das ein Programm auf AM3+ wirklich realistische CPU Temperaturen ausgeben kann. Wenn du dich dafür interessierst dann solltest du das auf jeden Fall mal testen. Wie gesagt ansonsten ist es mit aktuellem Bios ein unauffälliges und ausgereiftes Board was auf keinen Fall ersetzt werden muss.

Kommen wir nun zum "Problem":

Grob gesagt gibt es ( nur für die Relevanz in dem Problem jetzt ) drei verschiedene Sicherheitseinrichtungen. Einmal das APM welches die Last der CPU analysiert und darauf achtet das die CPU ihre Watt / TPD Grenzen einhält. Dann gibt es natürlich die "Notdrosslung" durch nen Controller in der CPU selbst der die CPU vor dem Hitzetot schützt, dazu kommt ein weiterer Controller der die Spannungswandler überwacht.

Jetzt ist es so das bei dem 970 Extreme 3 die Spannungswandler nicht so toll sind, zu schwach und zu wenige an der Zahl. Diesen Umstand kann man abschwächen in dem man z.B. die Kühler der SpaWas einmal abnimmt und bessere Wärmeleitpads montiert. Ist nicht viel Arbeit und kostet auch nicht die Welt.

Die Entrüstung der Leute kommt daher das die SpaWas zu warm wurden. Das äußerte sich z.B. dadurch das ein FX-8XXX unter Prime o.Ä. plötzlich runter taktete. Die SpaWas sagtem dem Bios etwas in die Richtung "Hilfe wir werden zu warm, reduziere mal den Stromverbrauch". Das macht das Bios natürlich und der FX taktet runter. Das ist aber nicht das Ende der Geschichte.

ASRock reagierte und ergänzte die Produkt HP dahingehend das man die FX-8XXX CPUs nur mit einem Top-Blow Lüfter betreiben soll. Tjo und schon waren die Leute sauer.

Was man dabei aber beachten muss:

Es ist schon ein Sonderfall, diese Auslastung die mit Prime und Co erreicht wird. Diese Temps und Stromaufnahme kommen im normalen Betrieb in der Regel nicht vor. Ich gehe davon aus das wenn z.B. ein FX-8350 verbaut ist und man ein Spiel spielt welches nicht so Multicore optimiert ist, der FX ganz normal laufen wird und das APM sogar noch paar Turbostufen drauf legt. Bei spielen wie BF4 wo die 8 Threads auch genutzt werden wird das APM zwar kein Turbo mehr drauf packen aber die CPU sollte normal arbeiten.

Gut was heißt das alles jetzt für dich? Wie schon erwähnt hast du ein gutes Board und dazu einen Prozessor der nicht wirklich viel verlangt. Du wirst mit einem Setup niemals in die Regionen kommen wo die Spannungswandler zu warm werden.

Da Lustige daran ist jetzt das eine CPU ( besser gesagt Halbleiter an sich ) weniger Strom ( A ) aufnehmen um so kühler sie sind. Somit kannst du, wenn du in einen besseren Kühler investierst, nicht nur die Lautstärke verringern sondern auch den Stromverbrauch was sich wieder rum Positiv auf die Temperatur im Gehäuse und die Stromrechnung auswirkt. Und nebenbei natürlich auch noch auf die Spannungswandler ;)

Und auch wenn es dich nicht interessiert, aber das Thema übertakten würde ich an deiner Stelle nicht ganz außen vor lassen. Mit nur einem Handgriff machst du aus deinem FX-6300 einen FX-6350 ohne spürbar mehr zu verbrauchen. Zeitgleich könnte man wahrscheinlich auch die Spannungsaufnahme der CPU etwas reduzieren ( AMD hat da ne große VID Range ) wodurch du trotz paar Mhz mehr alles in allem weniger Strom verbrauchst = weniger bezahlst UND geringere Temperaturen hast.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Edit:

Und das Setup was du da hast passt in meinen Augen gut zusammen. Du müsstest halt mal schauen das du dir nen anständigen CPU Lüfter besorgst und paar Infos zum Netzteil wären nett ;)

Kleine Anlehnung an unsere Diskussion vorhin da oben. Das Asus Board was dir vorgeschlagen wurde hat eine 6 + 2 + 2 Phasen Stromversorgung. Das heist nichts anderes das es 2 Phasen für den Speicher und 6 daueraktive für die CPU gibt. Dazu noch 2 Phasen die sich unter großer Last dazu schalten würden. Asus hat dafür einen Controllerchip verbaut der das alles regelt.

Der Vorteil daran ist das du etwas weniger Strom verbrauchst durch die nur 6 Phasen. Der Nachteil ist aber das diese immer eine Grundlast tragen. Im schlimmsten Fall kann es also so sein das eine CPU die Phasen sehr stark nutzt, aber halt nicht voll. Der Controller wird die anderen 2 nicht freigeben ( weil z.B. eine bestimmte Auslastung etc. nicht erreicht ist ) und so glühen die 6 vor sich hin während die anderen 2 nichts machen.

Bei dem Gigabyte ist es so das alle 8 Phasen Gewehr bei Fuß stehen und auch genutzt werden. Das sorgt dafür das jede weniger Last trägt und nicht so stark belastet wird.

Allerding ist das alles jetzt nicht so wichtig da 1. dieser Umstand meistens nur stört wenn es um OC geht und 2. man diesen Asus stromspaarkram soweit ich weis auch aus stellen kann. Trotzdem würde ich dieses verkümmerte Ding nicht kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das hat mir auf jeden Fall schonmal weiter geholfen!
Danke dafür.

Netzteil ist das China-Böller-Ding was beim Case dabei war. Da wollte ich bei Gelegenheit eines von be quiet! oder Corsair einbauen. Ich denke mal so im Bereich zwischen 550 und 650w, ist zwar auch noch zuviel, aber ich hab lieber nen etwas größeren Buffer, falls ich mal aufrüsten will (Wer weiß, was bei der GraKa noch kommt, schwärme ja für eine GTX 760 mit 4GB)

Netzteil ist um Genau zu sein dieses hier:
LC600H-12 V2.31: LC - POWER

Hat aber a) kein Kabelmanagement und b) bin ich mir bei der Qualität nicht so ganz sicher...
CPU Kühler siehe meinen letzten Post, der soll mit den Corsair Vengeance C70 kommen, da er momentan von der Bauhöhe nicht in das LC Power Case passt.

Auf den ersten Blick und über die App sieht das NT nicht sooooo unbrauchbar aus. Multi Fail lese ich da immerhin schonmal raus, nur die Verallgemeinerung bei den Sicherheitseinrichtungen stört mich etwas. Mal sehen was Google zu dem Teil meint :)

Edit:

Okay das Ding scheint ja schon seit min. 2 Jahren Produziert zu werden - wird also nicht das beste sein ;) Persönlich würde ich es nutzen solang es geht aber da gibt es hier im Forum ja mehr als genug Meinungen zu. Lass dich dahingehend nochmal richtig im entsprechenden unterforum beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Cross-Flow schön und gut deine Erklärung zur UEFI Kommunikation mit den Wandlern, aber dir ist aufgefallen das 970 Extreme 3 keinen FX 83xx unterstützt.
Das 970 Pro3 R2.0 hat noch nicht mal kühler auf den Spannungswandlern, was ich beim FX als sehr bedenklich halte.

Hier die CPU Support Liste für das 970 Extreme 3 -> ASRock > 970 Extreme3

FX-8300 wird wegen der 95 Watt unterstützt. Dazu auch nen Auszug:

"* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design."

Das REV 2.0 unterstützt alle, außer die 220Watt Modelle. -> ASRock > 970 Extreme3 R2.0

Die Kühler für die Spannungswandler beim R2.0 sind doch deutlich zwischen I/O Bereich und dem Sockel zu sehen -> ASRock > 970 Extreme3 R2.0 Die Solid Caps da unter zählen nicht zu den Wandlern. Also eine Kühlung hat das Board auf jeden Fall!

So sehen ungekühlte Spannungswandler aus -> http://www.alternate.de/ASUS/M5A97-LE-R2-0-Mainboard/html/product/1024296?

Ah gar nicht aufgefallen, danke für die Info! Aber das ist sehr gut, das Board ist sogar hochwertiger ;)

Das Pro 3 Rev 2.0 gehört genau so wie das von mir verlinkte Asus zu der zweiten Generation der AM3+ Bretter die da hingehend schon überarbeitet wurden. Deswegen läuft auf dem Pro 3 z.B. auch nen FX-8370 :)

Bei den neuen Boards sind die SpaWas nicht mehr so anfällig wie bei den ersten. Bei Intel verhält es sich ähnlich wie der Unterschied zwischen Z77 und Z68 zeigt. Bei vielen Z68 Boards wurden die SpaWas auch mit Kühler extrem heiß, bei den Z77 wurde teilweise sogar auf Kühlung verzichtet.

Und solang der TE nicht vor hat zu übertakten ist alles gut, aber aus seinem 6300 könnte er trotzdem mal nen 6350 machen :)

Okay, also sehe ich das richtig, dass mein Board sogar besser ist, als du dachtest?

Ich war erst am überlegen mir sogar den 6350 zuzulegen, habs aber gelassen weils mir den Aufpreis und die höhere TDP nicht wert war. Wie schon geschrieben bin ich nicht so ein Fan vom Übertakten, wüsste im Detail auch garnicht wie das geht.

Jop siehst du richtig :)

Übertakten ist bei Bedarf ganz leicht, einfach ins Bios gehen und eine einzige Zahl ändern, das wars! Und wenn wir alles richtig machen wird wie gesagt dein Lüfter leiser, die CPU Kühler und der Stromverbrauch geringer trotz mehr Takt.

Edit:

@ den TE. Nur des Friedens willen, bitte überdenk deine Kühlerwahl nochmal oder überlege dir den AMD Boxed zu behalten. Nen TopBlower wäre schon ne tolle Sache auf dem Board laut ASRock ;) http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Pro3%20R2.0/index.de.asp?cat=CPU

Das ist bei den anderen Herstellern übrigens ähnlich, nur schreiben die es nicht mit hin.

Zuletzt bearbeitet:
Okay? Was den Kühler angeht soll es möglichst der von Xigmatek bleiben. Ich habe bisher niemanden gesehen der sich so nen Top-Blow Kühler eingebaut hat. Egal ob AM3+ Board oder sonstiges. Nen Kumpel hat das MSI 970 Gaming und nen Xigmatek Loki auf seinem FX-6100 und keinerlei Probleme.
Wieder einer hat den FX-8350 auf nem ASUS Crosshair V Formula, welcher von einem Cryorig C1 Universial gekühlt wird.

Ideal in deinem Fall ist der hier -> Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Xigmatek » Xigmatek Orthrus SD1467 Heatpipe CPU-Kühler - 140 mm

TopBlow ist ja normalerweise die "Standard" Bauweise die Intel und AMD ja auch in ihren Speccs so vorsehen. Viele wissen halt nicht das die Towerkühler die wir nutzen so gar nicht abgesegnet sind :ugly: Aber wen interessiert das schon.

Wie gesagt du wirst den TopBlower NICHT zwangsweise brauchen, es ist nur nen Tip damit du lange Freude an deinen Sachen hast. Ist halt cool wenn man sich an Herstellerempfelungen hält.

Und deine Vorliebe für Xigmatek kann ich schon verstehen. Der Thors Hammer cooler und die Lüfter mit den Orangenen LEDs schaue ich mir heute noch gern an. Auch ein paar tolle Netzteile hatten sie im Angebot.

Ich hab ein Topblow kühler wie du in der sig siehst und damit bekomme ich meine CPU auf 4,4GHZ ;) und der temp zustand in volllast is +13°C

Man muss dazu sagen meine CPU hat unter trockeneis 5,1 GHZ geschafft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück