• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM3+ Gaming PC bis 1200 Euro

Hallo,

noch gibt es kaum Testberichte zu den neuen Mainboards, in der Regel macht man aber weder mit Asrock noch Asus etwas falsch.

Gruß

Lordac

So nach den Tipps sieht das Ganze jetzt so aus:

CPU: AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, tray

Bleibt tray da billiger und muss ja hoffentlich nur bis spätestens September drin bleiben ;)

CPU-Kühler: Scythe Mugen 3

Den Mugen 2 fand ich schon genial, also bleibt er

Wärmeleitpaste: Scythe Thermal Elixer

Stimmt beim 2er war ja auch schon welche dabei also weg

Mainboard: Asus Sabertooth 990FX oder Asus Crosshair V Formula

Ersetzt durch ASUS M5A97 Pro

RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U

Ersetzt durch G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-14900U da die Heat Spreader doch vertrauenserweckender aussehen...

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan

Deswegen eine 580, da ich hauptsächlich Shooter (natürlich auch Strategie und zum Teil Rollenspiele) darauf spielen werde, für den Rest habe ich eine PS3 die für Sportspiele usw herhalten muss :D
Und bei Shootern möchte ich möglichst mit Max spielen können...

SSD: OCZ Agility 3 60GBOCZ Agility 3 60GB

Ist die Crucial m4 wirklich besser wie die Agility 3? Die Daten auf dem Papier sind eher für die OCZ...
Crucial m4 128 gb Lesen: 415MB/s Schreiben: 175MB/s
OCZ Agility 60gb Lesen: 525MB/s Schreiben: 475MB/s

HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB

bleibt

Laufwerk: LG Electronics GH22NS50

bleibt

Gehäuse: BitFenix Survivor

bleibt

Netzteil: Enermax LibertyECO 620W

noch unentschlossen

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Hallo,

CPU: AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, tray

Bleibt tray da billiger und muss ja hoffentlich nur bis spätestens September drin bleiben ;)
die paar Euro wären mir dir boxed-Version wert, allein schon wegem dem vermutlich späteren Verkauf wenn du eine Bulldozer-CPU kaufst.

RAM: Ersetzt durch G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-14900U da die Heat Spreader doch vertrauenserweckender aussehen...
Heatspreader dieser Art bringen so gut wie gar nichts, wenn du eine wirklich gute RAM-Kühlung möchtest, solltest du dir z.B. den EKL Alpenföhn Ram(m)bock zulegen.

Abgesehen von den Heatspreadern würde ich aktuell beim RAM nicht mehr ausgeben als unbedingt notwendig, 8 GB bekommt man von z.B. TeamGroup Elite für ~ 39,- Euro.

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan

Deswegen eine 580, da ich hauptsächlich Shooter (natürlich auch Strategie und zum Teil Rollenspiele) darauf spielen werde, für den Rest habe ich eine PS3 die für Sportspiele usw herhalten muss :D
Und bei Shootern möchte ich möglichst mit Max spielen können...
Welche maximale Auflösung hat dein Monitor?

SSD: OCZ Agility 3 60GBOCZ Agility 3 60GB

Ist die Crucial m4 wirklich besser wie die Agility 3? Die Daten auf dem Papier sind eher für die OCZ...
Zur Agility 3 kann ich nichts sagen, in der letzten PCGH (07/2011) war die OCZ Vertex 3 120 GB in der Wertung vor der Crucial m4 SSD 256GB (ich denke das lässt sich auch auf die 128 GB-Version übertragen).

Gruß

Lordac

CPU solltest Du immer "boxed" kaufen, der hat längere Garantie und die Gefahr, dass Du einen Rückläufer angedreht bekommst, ist geringer!

Der Mugen3 ist nicht besser als der Mugen2. Nur lauter :ugly: Ich würde die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B nehmen, oder halt den Mugen2.

RAM würde ich wie schon geschrieben ohne Heatspreader nehmen.

Zur SSD: Diese theoretisch erreichbaren Lese- und Schreibraten sind nur Marketing-Quark, und haben nur wenig praktische Relevanz. Für ein Gamingsystem ist die Crucial m4 im Moment die erste Wahl:

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Quelle: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Netzteil alternativ: be quiet! Straight Power E8 CM 580W

Für FullHD reicht eine GTX560Ti oder HD6950 gut aus.

Die Sache bei den SSD ist, dass diese Werte nur beim Schreiben von sehr großen Dateien, die auf der SSD hintereinander weg geschrieben/gelesen werden müssen, erreicht werden.
In der Regel hast du auf der SSD 1. keine großen Dateien und die sind dann auch noch verstreut gespeichert. VOn daher nützen dir diese Angaben nichts.

Welche Shooter spielst du denn, dass du dafür eine GTX580 brauchst? Welche Auflösung hat dein Monitor und hast du noch andere Besonderheiten vor?

Hallo,

die paar Euro wären mir dir boxed-Version wert, allein schon wegem dem vermutlich späteren Verkauf wenn du eine Bulldozer-CPU kaufst.

Heatspreader dieser Art bringen so gut wie gar nichts, wenn du eine wirklich gute RAM-Kühlung möchtest, solltest du dir z.B. den EKL Alpenföhn Ram(m)bock zulegen.
Abgesehen von den Heatspreadern würde ich aktuell beim RAM nicht mehr ausgeben als unbedingt notwendig, 8 GB bekommt man von z.B. TeamGroup Elite für ~ 39,- Euro.
Ich sag ja SIEHT vertrauenserweckender aus :D
ich kauf ja schon in vorraussicht auf den bd und der kann mit 1866 umgehen :)
Welche maximale Auflösung hat dein Monitor?
Full HD
Zur Agility 3 kann ich nichts sagen, in der letzten PCGH (07/2011) war die OCZ Vertex 3 120 GB in der Wertung vor der Crucial m4 SSD 256GB (ich denke das lässt sich auch auf die 128 GB-Version übertragen).

Gruß

Lordac
Bei der Crucial m4 128 ist die Schreibgeschwindigkeit laut GH niedriger wie bei der 256 fassung...

Die Schreibgeschwindigkeit ist für eine System- oder Spieleplatte eher nebensächlich, denn Windows und Games werden einmal installiert, und dann wird fast nur noch von der Platte gelesen.

Für FullHD reicht eine 570GTX locker, mMn auch schon eine 560GTX da sich der AUfpreis zur 570GTX nicht lohnt zur 580 erst recht nicht. Mit der 560GTX kannst du alles auf High zocken und wenn die schwach wird reißt eine 570 auch nicht mehr viel genau das gleiche wenn eine 570 schwach wird reißt die 580 auch nicht mehr viel^^

Darum kauf dir lieber ne 560/570 und rüste in ein oder zwei Jahren wenn nicht mehr alles auf High läuft nach, damit sparst du mehr Kohle als Jetzt für 500€ eine zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Für FullHD reicht eine 570GTX locker, mMn auch schon eine 560GTX da sich der AUfpreis zur 570GTX nicht lohnt zur 580 erst recht nicht. Mit der 560GTX kannst du alles auf High zocken und wenn die schwach wird reißt eine 570 auch nicht mehr viel genau das gleiche wenn eine 570 schwach wird reoßt die 580 auch nicht mehr viel^^

Darum kauf dir lieber ne 560/570 und rüste in ein oder zwei Jahren wenn nicht mehr alles auf High läuft nach damit sparst du mehr Kohle als Jetzt für 500€ eine zu kaufen.

Da schließe ich mich an. Ich habe eine GTX570 wieder zurück geschickt, weil mir der Performanceunterschied zu einer (OC) HD5850 auf keinen Fall 300€ wert war.

Hallo,

ich kauf ja schon in vorraussicht auf den bd und der kann mit 1866 umgehen :)
es ist halt die Frage wie viel der schnellere RAM bringt.

Dann würde ich eine Gigabyte GTX 560 Ti OC oder XFX HD 6950 nehmen, wenn es unbedingt mehr sein soll die ASUS ENGTX570 DCII oder ASUS EAH6970 DCII.

Beim Netzteil reicht dann auch das Antec High Current Gamer HCG-520 gut aus, wenn du Kabelmanagement haben möchtest könntest du das Cougar SX S550 nehmen.

Gruß

Lordac

Hallo,

es ist halt die Frage wie viel der schnellere RAM bringt.
Beim Liano der ja auch mit 1866 umgehen kann bringt der RAM laut PCGH +9% bis +12% bei anno und sc
Dann würde ich eine Gigabyte GTX 560 Ti OC oder XFX HD 6950 nehmen, wenn es unbedingt mehr sein soll die ASUS ENGTX570 DCII oder ASUS EAH6970 DCII.

Beim Netzteil reicht dann auch das Antec High Current Gamer HCG-520 gut aus, wenn du Kabelmanagement haben möchtest könntest du das Cougar SX S550 nehmen.

Gruß

Lordac

Ich hätte mir gestern glaube ich nicht die pcgh für ne Zugfahrt kaufen sollen...
Ich hab mich nämlich dadurch in ne Asus Matrix gtx 580 verschossen :love:
Bitte schnell wieder ausreden :ugly:
Zur 560: Laut pcgh ist hat die 580 bei Dirt +30%, bei Dragon Age 2 53%, bei Mass Effect 2 33,8%,
bei Starcraft 13%, bei Metro 2033 50% mehr Frames/s
Gegenüber einer 570 hat die 580 zwischen 5%(SC2) und 17% (ME2 und M2033) mehr Frames
Ist die Zotac 480 AMP (220€) noch zu empfehlen, oder lieber die aktuelle Generation?

Hallo,

die Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition ist aus P/L-Sicht derzeit absolut zu empfehlen wenn man sie noch für den niedrigen Preis bekommt.

Die Merhleistung bei Grafikkarten ist natürlich da und beim RAM wohl auch, das heißt aber nicht das man mit einer GTX560 Ti und 1333`er RAM nicht auch gut klar kommt.

Für die Mehrleistung ist ein Aufpreis fällig, wenn man den in Kauf nimmt ist das natürlich vollkommen in Ordnung. Ich halte es immer so das ich schaue was ich tatsächlich brauche und dann entsprechned kaufe, mehr geht immer...

Wenn du die Grafikkarte stark übertakten möchtest dann nimm die ASUS MATRIX GTX580, rein von der Grundleistung her würdest du eine GTX580 aber erst ab eine Auflösung jenseits von 1920x1200 brauchen.

Gruß

Lordac

Zurück