• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM3+ Gaming PC bis 1200 Euro

Griever87

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
nachdem ich meinen zuletzt zusammengestellten PC >> KLICK << an meinen Bruder verkauft habe,
brauche ich einen neuen..
Vorgestellt habe ich mir ein AM3+ Board mit einem kleinen Prozessor, um dann wenn er rauskommt auf den Bulldozer umzusteigen.
OC Potenzial der restlichen Komponenten sollte gut sein.

Hier meine Konfiguration:
CPU: AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, tray
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Wärmeleitpaste: Scythe Thermal Elixer
Mainboard: Asus Sabertooth 990FX oder Asus Crosshair V Formula
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan
SSD: OCZ Agility 3 60GBOCZ Agility 3 60GB
HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
Gehäuse: BitFenix Survivor
Netzteil: Enermax LibertyECO 620W

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Ein paar Fragen sind dabei aufgetaucht:
1. Welches Asus Board?
2. Wie viel GB Ram? 8 oder 16?
3. Ist das Enermax Liberty in gewohnter Enermax Qualität oder schlechter?
4. Welches Custom Design der 580? Ich habe mal die Triple Fan genommen da ich SLI nicht vorhabe und das 3 Lüfter System interessant aussieht...
5. Passt der Mugen 3 auf den AM3+ Sockel?

Schon mal Vielen Dank im voraus für eure Hilfe :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Warum willst du eine 580? Eine 570GTX reicht doch völlig mMn auch schon eine 560^^

Stimme quantenslipstream zu^^

Wenn du bei AMD bleiben willst:

Wozu diese MB? Das ist doch total oversized. Eine Asus M5A97 oder ein Gigabyte GA-970A-UD3 sollten doch völlig reichen.
Gleiches gilt für den RAM. Meine Empfehlung: 2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup für knapp 40EUR.
SSD: Nimm eine Crucial m4, und dann am besten noch die 128GB Variante. Müsstest du mit dem gespartem Geld von RAM und MB schon drin haben.
Graka: Was spielst, damit du eine GTX580 brauchst?
NT: Nimm ein BeQuiet Straight Power e8 580CM. Das Kabelmanangement würde ich dem Enermax vorziehen. Zu mal das BQ auch top ist.
Der Mugen passt auf den AM3+. Die Lochabstände sind bei Am2+ (glaub sogar ab AM2) aufwärts gleich. Im Übrigen brauchst du keine Wärmeleitpaste.
Beim CPU immer die boxed Variante nehmen, da du dann offiziell mehr Garantie hast, die du zwar durch einen anderen Kühler verlierst. Das musst du ja aber keinem sagen, dass du nen anderen verwendest, wenn was futsch sein sollte.

Gleiches gilt für den RAM. Meine Empfehlung: 2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup für knapp 40EUR.

Das ist ja das Problem, Bulldozer unterstützt RAM mit 1866MHz. Das bedeutet also für mich, dass Bulldozer mit schnellen RAM gut klar kommt oder eben schnellen RAM braucht um die Leistung zu bringen. Aber man weiß es eben nicht, was es bringt und ob nicht auch 1333er RAM reicht. Hier würde ich einfach mal Teste abwarten, wenn sie denn mal rauskommen.

Und solange eben Sandy kaufen, denn auch wenn Bulldozer schneller sein sollte, er wird nicht 50% schneller werden.

Bei 1866MHz bekommt man nur High End RAMs mit hohen Kühlern und meist 1,65 Volt.

Wahrscheinlich kommen mehr RAMs in der Frequenz, aber erst wenn Bulldozer da ist.

@Lynx laser, wir haben einen "Bearbeiten"-Button :schief:

Intel empfiehlt max. 1,55V.

Und @TE: Eine GTX560 Ti bzw. max 570 und ein kleineres Board reichen locker ;)

Das ist ja das Problem, Bulldozer unterstützt RAM mit 1866MHz. Das bedeutet also für mich, dass Bulldozer mit schnellen RAM gut klar kommt oder eben schnellen RAM braucht um die Leistung zu bringen. Aber man weiß es eben nicht, was es bringt und ob nicht auch 1333er RAM reicht. Hier würde ich einfach mal Teste abwarten, wenn sie denn mal rauskommen.

Und solange eben Sandy kaufen, denn auch wenn Bulldozer schneller sein sollte, er wird nicht 50% schneller werden.

1.Ich werde mir kein Intel mehr kaufen da ich schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht habe:
Notebook 1: CPU (Laut Werkstatt) ist 7 Tage nach Garantieende kaputt gegangen
Notebook 2: CPU wurde 3 mal ausgetauscht bis es wirklich funktionierte
PC: Cpu ging nach einer Woche nicht mehr, wurde aber ausgetauscht...
Alle 3 hatte ich nicht übertaktet...
Mit insgesamt 4 AMDs noch nie ein Problem gehabt und deswegen bleibe ich jetzt bei AMD...

2. Genau deswegen habe ich einen 1866mhz Kit ausgewählt....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber das ändert nichts daran dass eine GTX570 + ein kleineres Board ausreichen würde. Oder hast du ein Anwendungsgebiet wo das nötig ist ?

1.Ich werde mir kein Intel mehr kaufen da ich schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht habe:
Notebook 1: CPU (Laut Werkstatt) ist 7 Tage nach Garantieende kaputt gegangen
Notebook 2: CPU wurde 3 mal ausgetauscht bis es wirklich funktionierte
PC: Cpu ging nach einer Woche nicht mehr, wurde aber ausgetauscht...
Alle 3 hatte ich nicht übertaktet...

OK, das kann ich dann natürlich verstehen.

Mit insgesamt 4 AMDs noch nie ein Problem gehabt und deswegen bleibe ich jetzt bei AMD...

Jop, kenne ich, meine AMDs laufen problemlos, bei den Intels gehen die Bretter ständig kaputt. :ugly:

2. Genau deswegen habe ich einen 1866mhz Kit ausgewählt....

Die Sniper kenne ich nicht, aber wenn du dir z.B. eine kompakte Wasserkühlung kaufst, wie eine H70 oder H100, kannst du den Corsair nehmen, die sind sehr gut.
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9) | Geizhals.at Deutschland

Trotzdem brauchst du das 990FX Brett aber nicht, ein 970er Chipsatz reicht völlig aus.

Zurück