AM3 Board unterstützt nur 95 Watt CPU's

Schlepptop

Schraubenverwechsler(in)
AM3 Board unterstützt nur 95 Watt CPU's

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig:
ich möchte mir gerne ein mini-ITX System "zusammenbauen". Das Board was ich im Moment favorisiere ist das MINIX™ 890GX-USB3 von J&W, jedoch wird auf der Herstellerseite deutlich erwähnt, dass nur CPU's mit max 95 Watt darauf laufen sollen. Nun meine Frage(n):

Warum kann das Board nict mehr? Weis das jmd?
(Habe schon versucht selber was rauszufinden, habe aber keine nachvollziebare Antwort bekommen... Is aber nicht sooo wichtig)

Kann ich denn auch CPU's die mehr Watt brauchen untervolten, sodass sie auf dem Board laufen?
(Auch hier habe ich schon einiges gelesen, wollte aber nochmal sichergehen)

Danke

AW: AM3 Board unterstützt nur 95 Watt CPU's

Da geht nicht mehr weil die Spannungswandler eben nicht mehr Strom hergeben können ohne das sie kaputt gehen.

Sicher kannst du undervolten, nur muss die CPU ja trotzdem erst mal laufen. Und wenn das Bios die CPU nicht unterstützt, kann es im schlimmsten Fall passieren das der Rechner nicht mal mehr ins Bios kommt. Mini-ITX ist ja nicht für Hochleistungs CPUs gedacht, zumal es auf sehr vielen Boards auch zu Problemen mit Kühlern kommt. In kaum ein Mini ITX Gehäuse passt ein halbwegs brauchbarer Kühler.
Im übrigen gibts doch mit dem X4 945 eine starke CPU die nur 95W hat.

Sind die Spannungswandler denn nur für die CPU zuständig?

Ja es stimmt, einige CPU's sind Leistungsstark bei nur 95 Watt, aber ich habe einen 1090T 125 Watt den ich gerne verwendet hätte. Aber den könnte ich dann ja einfach mal testen,bzw. testen ob ich damit in den Bios kommen, oder? Mit der Kühlung sollte es eigentlich kein Problem sein, wollte ne Wasserkühlung verbauen. Oder ist das eher nicht ratsam?

Ja die Spannungswandler sind auch für die CPU zuständig. Die wird ja nicht mit direkt 12V, 5V oder 3,3V befeuert welche das Netzteil liefert, sondern nur mit z.B. 1,35V. Das regen die Spannungswandler.

Das du den X6 1090T auf 95W herunter bekommst, ohne Takt zu verlieren und ohne den Turbo-Modus zu deaktivieren, glaube ich weniger. Dann ist die Frage ob man den Turbomodus bei dem Board abschalten kann und wie gut es sich zum undervolten eignet. So einfach ist das nicht wie du es dir scheinbar vorstellst. Baust du MIst, geht dir das Board hopps und Garantie hast du keine. Durchgeschmorrte Spannungswandler sind ein guter Grund dir die Garantie zu verweigern. Ich würde es nicht machen.

Eine Wasserkühlung? Wo bleibt da der Sinn von Mini-ITX? Da brauchst du ja eh Platz für die Pumpe, Radiator die Schläuche u.s.w. da kannst du dir auch gleich ein größeres Gehäuse kaufen wo auch ein Micro ATX Board rein passt. Halte ich hier für unsinnig.

Zurück